Hallo zusammen,
2005 habe ich meine Sole Wärmepumpe Vitocal 300 Typ BW 108 CD 60 vom Fachmann einbauen lassen.
Nachträglich habe ich noch eine Solarthemie installieren lassen.
Im Sommer bin ich mit der Solarthemie zufrieden.
Ab Oktober bis März habe ich das Gefühl,die Solaranlage ist nicht effektiv. Natürlich auch vom Wetter her.
Nun war ich zufällig heute im Heizraum und bemerkt,dass sich früh die Pumpe der Solarthemie einschaltet. Es waren 0 Grad Außentemperatur. Der Warmwasserspeicher war im unteren Bereich ca 20 Grad warm.
Die Differenz der Einschalten ist aktuell bei 20 Grad. Hatte ab und zu das Gefühl die Solarthemie schadet in den kalten Monate mehr als es nutzt.
Bitte korrigieren Sie mich wenn ich falsch liege. Die Einschaltdifferenz von 20 Grad müsste ja zwischen der Temperatur Warmwasser und Temperatur Solarthemie oben sein.
Jetzt habe ich die Befürchtung das die Differenz Temperatur Aussenluft und Temperatur Warmwasser angeschlossen ist.
Wäre sowas möglich das die Temperatur Fühler falsch beim Einbau verdrahtet wurden?
Kan mir bitte jemand schreiben wie ich das überprüfen kann. Gerne kann ich auch Fotos einstellen.
Vielen Dank für Eure Hilfe und frohe Weihnachten
Hallo Chris, wenn du eine Solarthermie hast sitzt oben an den Kollektoren der Temperaturfühler.
Folgendes Beispiel:
Wenn der Kollektorsensor 21 Grad anzeigt, dein Warmwasserfühler in dem Moment 20 Grad deines Pufferspeicher misst, dann geht die Solarpumpe in Betrieb., wenn der Wert des Kollektorsensor den Wert des Pufferspeichersensor unterschreitet geht die Solarpumpe aus.
Die Regelung der Solaranlage findet NICHT in Abhängigkeit der Außentemperatur statt. Bei Sonneneinstrahlung "saugen" die Kollektoren die Wärme sprichwörtlich auf. Da kann deine AT Fühler 0 Grad anzeigen, und die Kollektoren auf dem Dach haben aber bei Sonneneinstrahlung z.b 40 Grad.
Du hast mit Sicherheit eine Regelung wo du den Sensor abfragen kannst. Jede Solarthermie sollte so einen Kollektorsensor haben.
LG Daniel
Die Effizienz der Solarthermieankage ist im Winter gering bis null, je nach System, Fläche, Ausrichtung und natürlich direkt von den Wetterbedingungen, dem Wohnort und Schnee abhängig.
Ich habe meine defekte Solarthermie mit Einbau der Wärmepumpe nicht erneuert, da der Strom für die WW Bereitung im Sommer nun von der PV Anlage kommt und sich die Kosten einer neuen Solarthermie nicht amortisiert hätten im nebligen Süddeutschland.
Manche Systeme schalten auch die Pumpe in Intervallen immer mal an, um die Temperatur oben genauer zu ermitteln. Im Winter habe ich früher immer mit einem Delta T von 10 K zwischen Wassertemperatur und Kollektortemperatur gearbeitet. Es hat aber maximal zum Vorwärmen des kalten Wassers unten gereicht im Winter und manchmal war ich mir nicht sicher, ob es dadurch zu ungewollter und somit kontraproduktiver Durchmischung im 300 l WW Speicher kam.
Im Winter hatte ich meine ehemalige Solarthermie direkt stromlos geschaltet.
Hat nur unnötig Strom verbraucht und negative Effekte gehabt auf das Brauchwasser.
Im Winter bei tristen Wetter völlig verständlich, da ist der Ertrag maginal. Allerdings ist mit dem Abschalten Vorsicht geboten solange genug Frostschutz in der Flüssigkeit vorhanden ist. Bei so einem blauen Tag wie heute (hier im Süden) habe ich ca. 50 Grad Kollektortemperatur, warum sollte ich nicht davon profitieren etwas einzupeisen?
Lg
Okay, hier im Sauerland sind die 50 Grad schnell dahin wenn das Wasser einmal die Runde gemacht hat.
Unsere Anlage war auch schon etwas betagter. Ich konnte damit im Winter eher kühlen als heizen. Meist hat sie sich schnell selbst abgeschaltet.
Aber ist natürlich überall anders.
Und bei mir eh Geschichte. Mit den zusätzlichen 4 PV Modulen kann ich mehr erreichen, auch im Winter.
Grüße
Vielen Dank für Deine Antwort. Hab mir auch zusätzlich ein Balkon Kraftwerk gekauft.
Schönen Abend
Vielen Dank.
Ist Ihnen zufällig bekannt, wo der Fühler von der Solarthemie der die Temperatur misst "eingesteckt" ist? Welche Plätze müssten in der Viessmann Steuerung belegt sein.
Mfg
Christian
Tauchfühler oben. Tauchfühler am Speicher.
Mehr weiß ich nicht.
Vielen Dank
Vielen Dank.