abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasser-Wärmepumpe Vitocal 060-A, Typ T0E-ze 178 / 254 Liter kombinierbar mit Ölheizung und Solarthermie?

Wir müssen unseren Wasserspeicher tauschen wegen defekt ca. 300 ltr.

Im Bestand ein Ölheizung und für die Wassererwärmung zusätzlich Solarthermie.

Diese läuft im Sommer ohne Ölheizung Unterstützung. und erwärmt das Wasser.

Nun die Frage geht mit obengenanntem Speicher ein Kombi aus Ölheizung mit Solarthermie

in der Verbindung mit einem Speicher mit Wärmbepumpe. Also die Kombinantion aus 3 Wärmequellen

Mir sind zur Zeit nur Kombi aus 2 Quellen bekannt. 

5 ANTWORTEN 5

Hallo ThorstenMe67,

mit dem T0E ist es nicht möglich, eine Solarthermieanlage und einen Ölkessel direkt anzuschließen, da dieses Modell nur einen integrierten Wärmetauscher hat. Wenn dann muss dafür eine bauseitige Lösung gefunden werden, bei welcher z.B. die Solarthermieanlage über einen separaten externen Wärmetauscher angeschlossen wird. Am besten setzt du dich diesbezüglich einmal mit deinem ausführenden Fachbetrieb in Verbindung. Dieser kann über unserer Verkaufsniederlassung in seiner Nähe auch ein passendes Installationsschema erstellen lassen.

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Wenn die Vitocal 060-A T0E-ze im Heizraum mit der Ölheizung steht, liefert der Ölkessel genügend Abwärme für die WP.

Das mit der 3. Wärmequelle ist völlig unnötig.

Falls du eine Zirkulationspumpe im Dauerlauf betreibst und noch  die WW Temperatur dauerhaft auf 60 Grad sein muss, würde ich von der WP abraten.

@ThorstenMe67 

Es gibt BWWP  mit separater Tauscherschlange, in Reserve für Solarthermie. Dein HB wird sicher eine kennen. 

Aber warum soll der Öler noch das Wasser in den BWWP erhitzen ? 

Von der Hydraulik her ist aber mit einem kleinen Tauscher + Zirkulationspumpe alles machbar.  Egal ob mit Schlange in der BWWP oder ohne. 

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY Montage, what else.

@Küstenpumpe 

>Es gibt BWWP  mit separater Tauscherschlange, in Reserve für Solarthermie. 

060-A T0E-ze ist genau so ein Modell!

Dann verstehe ich das Problem ehrlich gesagt nicht. Dann kann doch die Solarthermie da dran. 

Den Boiler der BWWP mit dem Öler hoch zu heizen ginge hydraulisch auch einfach zu realisieren , aber wäre komplett exotisch.

Das  wäre eher ein  Backup-System für den Ausfall der BWWP.  Ok, kann man machen. 

Easy zu realisieren - hydraulisch keine Raketentechnik.  Auch mit o.a. WP !

Haben ist besser als brauchen. 

Ich hoffe ich habe @ThorstenMe67  Thorsten dahingehend richtig verstanden was er erreichen will. 

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY Montage, what else.
Top-Lösungsautoren