abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare App gibt Falschalarm

Hallo,

zumindest die aktuelle iOS Version der ViCare App gibt anscheinend einfache Hinweise als Fehler aus und fordert den Anwender dazu auf sofort sich beim Installateur zu melden.

Leider zeigt die App noch immer so gut wie keine Details zu den Fehlern an. Erst wenn man die Meldung an den Installateur schicken will, bekommt man den Fehlercode zu sehen. In meinem Fall C5, was der regelmäßig auftretenden EVU Sperre entspricht, dass ins Englisch als „Power off  enabled“ übersetzt wurde. Die Anlage selbst ist auch nicht der Meinung, dass irgend ein wichtiger Scheller vorliegt.

Ist das so gewollt, dass mein Installateur bei jeder EVU Sperre benachrichtigt werden soll? Vermute eher nicht.

Für die App habe ich daher ein paar Vorschläge:

- Fehler nur als Fehler darstellen, wenn das auch ein Fehler in kein Hinweis ist. Aktuell zeigt mir die App bei jedem Öffnen in rot an, dass meine Anlage defekt ist.

- mehr Details zum Fehler an sich anzeigen. Die Anzeige der Fehlermeldung beinhaltet außer dem Fehlertext Nichts. Der gesamte Bildschirm ist sonst leer und bietet mehr als genügend Platz, um mehr Details anzuzeigen. Alleine mit dem Fehler-Code könnte man selbst im Handbuch nachschauen, was los ist.

- Im Handbuch sind zu jedem Fehler-Maßnahmen beschrieben, was zu tun ist. Auch diese Info wäre in der App hilfreich, damit gleich klar ist, wie weiter vorgegangen werden muss.

- Und am wichtigsten wäre die Info, ob der Fehler überhaupt noch aktiv ist! Das stumpft nur ab, wenn man immer wieder alte Meldungen als kritisch und sofort zu beheben angezeigt bekommt. Auch ihre Installateure werden sicher genervierend reagieren, wenn immer wieder das gleiche gemeldet wird.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo skr72,

nein, die Anzeige ist so nicht normal. Bitte sende mir dazu eine E-Mail mit der Herstellnummer der Vitoconnect 100, Screenshot der Meldung und Link zu diesem Beitrag an "customer-care@viessmann.com".

Deine Anregungen gebe ich gerne weiter.

Gruß °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1
Hallo skr72,

nein, die Anzeige ist so nicht normal. Bitte sende mir dazu eine E-Mail mit der Herstellnummer der Vitoconnect 100, Screenshot der Meldung und Link zu diesem Beitrag an "customer-care@viessmann.com".

Deine Anregungen gebe ich gerne weiter.

Gruß °be
Top-Lösungsautoren