abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare App Konfiguration

Guten Tag,

seit letzter Woche Freitag sind meine beiden Viessmann Anlagen über einen Bus verbunden.

Es handelt sich um die Vitocal 150-a und den Vitocharge VX3.

Bei der Ersteinrichtung über die ViCare App wurden initial beide Geräte als „Master“ definiert. Eine Unterordnung des Vitocharge hat bereits geklappt.

Dennoch wird mir der Vitocharge gleichzeitig noch als eigenständiges Gerät angezeigt.

-> Kann das in meiner ViCare abgeändert werden?

4 ANTWORTEN 4

Hallo liebe Community,

kann mir hier jemand weiterhelfen. Denke es ist nur ein simples Konfigurationsthema in der Datenbank/App.

Hallo liebes Viessmann-Team,

es wäre super, wenn ich zu meinem Thema eine Reaktion bekommen könnte.

Mit meinem Installations-Fachbetrieb bin ich hierzu leider auch noch nicht erfolgreich gewesen.

Du müsstest nun eigentlich zwei Kommunikationsmodule in deiner Geräteliste haben.

Weil die Wärmepumpe nun der Chef ist, die Daten sammelt und weitergibt, kann das KommModul vom VX3 abgemeldet werden. Es kann auch sein, dass du die überflüssige VX3 direkt abmelden musst.

So ganz genau kann ich mich leider nicht mehr an die Aktion erinnern.

Aber Achtung: mit dem Abmelden des Kommunikationsmoduls gehen die bis zum umverschalten der Anlage gesammelten Daten unwiederbringlich verloren, wie ich bei mir feststellen musste…

Hallo @der_Jörg,

danke Dir für deine Hilfe. Das scheint tatsächlich die eigentlich sehr simple Lösung gewesen zu sein. 

Einfach über die ViCare App das alte Kommunikationsmodul unter den Einstellungen abmelden - fertig.

Nun ist die Übersicht aufgeräumt.