Hallo zusammen,
meine Vitodens ist seit heute Vormittag nicht mehr in der ViCare App erreichbar.
Das Kommunikationsmodul wird in der App als verbunden angezeigt. Ich habe die Heizung bereits mehrmals neugestartet und das Kommunikationsmodul neu konfiguriert. Außerdem sehe ich in meiner Infrastruktur, dass die Anlage korrekt mit dem WLAN verbunden ist.
Trotzdem bekomme ich in der App keinen Zugriff mehr.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder ob aktuell eine Störung bei Viessmann vorliegt?
Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung!
Grüße,
Michael
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hab das gleiche Problem
Hallo,
aktuell scheint es einen Bug in unserem Backend zu geben, die Kollegen sind informiert und es wird bereits an einer Lösung gearbeitet.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hi Chris,
danke für deine Info. Dann bin ich ja schon beruhigt und kann mit der Fehlersuche aufhören.
Wäre super ne kurze info zu bekommen wenn das Backendproblem gelöst wurde.
Danke und Grüße,
Michael
Nein, das Problem ist noch da!
Bei der App den Cache und die Daten löschen, dann geht es wieder
Bei mir geht es nicht
Bei der App den Cache und die Daten löschen, dann geht es wieder
Habe das gleiche Problem. ViCare meldet, dass Anlage keine Internetverbindung hat obwohl die Anlage meldet WLAN - EIN und Netzwerk - Verbunden.
Hallo Wolfram54,
laut unserem System ist deine Anlage aktuell nicht mit dem WLAN / Internet verbunden.
Bitte schalte im ersten Schritt die Anlage für 10 Minuten am Netzschalter aus.
Prüfe im Anschluss, ob die Anlage wieder via ViCare App zu erreichen ist.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Warum zeigt dann aber die Anlage an, dass sie mit dem WLAN / Internet verbunden ist ???
Hallo Wolfram54,
die Anlage zeigt an, dass sie mit dem WLAN verbunden ist, nicht aber, ob sie über den Router hinaus auch mit dem Internet und unseren Servern kommuniziert.
Besten Gruß
Alternativ einfach das Kommunikationsmodul neu starten. Man muss nicht die gesamte Heizung ausschalten um das Problem zu lösen, das ist aus meiner Sicht Unsinn. Gruß Christian
Und für die App Cache und Daten löschen
Nach Deiner letzten Antwort / Erklärung, habe ich erst einmal die Fritz!Box neu gestartet.
Jetzt funktioniert es wieder. Vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruß Wolfram
Schön, dass es wieder geht. War eigentlich anders gemeint: das Kommunikationsmodul der Heizung neu starten war gemeint. Offenbar geht es auch auf deine Weise.
Freut mich jetzt Mitglied der Community zu sein. Da weiß ich jetzt, woher Hilfe naht 😀. Und danke für den Hinweis, aber das Kommunikationsmodul lies sich nicht neu starten. Entscheidend war, der Hinweis, ob der Router überhaupt kommuniziert. Da habe ich lieber diesen neu gebootet, als die Anlage auszuschalten 😊.
Ggf. hing das mit den kürzlich erfolgen Fritz!Box Update zusammen.
Schon wieder das gleiche Problem. App sagt, die Heizung sei nicht mit den Internet verbunden. Kommunikationsmodul lässt sich nicht neu starten. Laut Bedienpanel an der Heizung ist alles in Ordnung und sowohl WLAN ist verbunden und Internet auch. Da ist doch etwas faul am Viessmann Server. Bitte schleunigst beheben.
In der ViCare-App erscheint bei mir eine Meldung, dass es z.Z. technische Probleme gibt und man daran arbeitet diese so schnell wie möglich zu lösen.
Welche technischen Probleme es sind wird nicht gesagt.
...und wöchentlich grüßt das Murmeltier...