abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VITOCONNECT 100 OPTO1

Ich kann ViCare nicht mit dem VITOCONNECT 100 OPTO1 verbinden. Vor einem halben Jahr lief alles dann habe ich einen neuen Router bekommen und dann klappte es nicht mehr. Jetzt, vor der Heizperiode, soll es wieder klappen. Ich nutze ein iPhone 15.

Das Problem:

Mit dem internen WLAN von VITOCONNECT kann ich mich verbinden, bekomme dann aber keine Verbindung zum privaten WLAN hin.

Kann jemand helfen?

IMG_1520.jpg
16 ANTWORTEN 16

Du musst die Netzwerkeinstellungen anpassen. Alternativ dazu hättest im Router auch die Daten des alten Routers übernehmen können.

Hintergrund: die Vitoconnect weiss nix vom Austausch und sucht daher noch immer nach der alten SSID  und dem zugehörigen Schlüssel.

Hallo Werner-13,

 

stelle bitte sicher, dass der neue Router die Systemvoraussetzungen erfüllt.

 

Deaktiviere testweise das 5GHz WLAN und führe die Inbetriebnahme auch mal mit einem anderen Endgerät durch.

Sollte das nicht klappen, probiere es bitte mit einem anderen WLAN, am besten mit dem HotSpot eines zweiten Handys.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

danke für Deine Unterstützung.

Leider hat es nicht geklappt. Ich habe alle Deine Empfehlungen ausprobiert: mit einem anderen Handy, mit einem anderen Netz (Hotsot)... das 5GHz WLAN deaktiviert... alles ohne Erfolg...

 

In das interne Netz des Vitoconnect kann ich mich einwählen. Das Umswitchen in mein privates Netz klappt jedoch nicht. Die SSID meines Netzes wird zwar beim Anmeldevorgang richtig angezeigt, jedoch nach Eingabe des Kennworts (der letzte Schritt im Anmeldeprozess) gibt es keine Verbindung zu meinem WLAN.

Mein Router ist ein Fritzbox 7590... gibt es da eine Besonderheit?

LG

Werner

Es gibt da keine Besonderheiten. Hast du eventuell einen Eingabefehler ? Ich mein,es ist ja schnell ein Zahlendreher drin. Oder hast ein besonders langes Passwort mit Sonderzeichen ?

klar, das Kennwort zum WLAN hat Sonderzeichen, aber Eingabefehler sind ausgeschlossen… ich betreibe über mein WLAN auch Smarthome Geräte…

Das Problem muss im Vitoconnect liegen… gibt es ein update für das Gerät?

Es kann durchaus ein Update vorliegen. Dazu muss sie aber online sein. Genau das funzt aber nicht.

Hattest eigentlich mal per Hotspot versucht,die Connect online zu bringen ?

Und bezüglich der Sonderzeichen: bist sicher,dass die Connect mit allen umgehen kann ?

klar hatte ich mit einem Hotspot versucht und dort nur „12345678“ als Kennwort eingegeben…

Hallo Werner-13,

 

setze den Vitoconnect bitte auf Werkseinstellungen zurück und probiere es doch bitte mal über die manuelle WLAN-Konfiguration.

 

 

Besten Gruß

keine Chance, alles probiert… 

Ist in deinem neuen Router etwa eine MAC- Sperre aktiv?

Hast du den alten Router probehalber noch mal angeschl. und damit geht es?

-> dann so versuchen den Connect zu updaten!

Um welche Router (alt/neu) handelt es sich?

 

Siehe auch im Manual S.16, was der Connect für Fehler anzeigt.


@Fiedel  schrieb:

Ist in deinem neuen Router etwa eine MAC- Sperre aktiv?

 


Wenn es nichtmal mit einem Hotspot funktioniert, würde ich einen Defekt der Connect nicht ausschliessen.

Im ersten Post schrieb er doch:

 

"Mit dem internen WLAN von VITOCONNECT kann ich mich verbinden, bekomme dann aber keine Verbindung zum privaten WLAN hin."

 

Dann ist die WLAN- Karte im Connect i.O.

Hallo Werner-13,


ich würde dein Anliegen gerne an unsere Entwicklung weiterleiten, die einen genaueren Blick darauf werfen können.

Könntest du mir dazu bitte noch die Herstellnummer des Wärmeerzeugers mitteilen?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf dem Typenschild der Anlage zu finden.


Und auch wenn es wahrscheinlich mit dem Endgerät nichts zu tun hat, teile mir bitte noch folgendes mit:
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)


Besten Gruß

Die Verbindungen habe ich mit meinem Handy iPhone 15 Pro Max iOS 17.5.1 und meinem iPad pro 9,7 Zoll iOS 16.7.10 versucht herzustellen.

Ich habe versucht das Vitoconnect in mein normales WLAN (mit langem Kennwort und Sonderzeichen) und auch in den Hotspot meines iPhones (Kennwort mit nur 8 Zeichen ohne Sonderzeichen) einzubinden.

Außerdem habe ich das Vitoconnect auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und bin dann die oben beschriebenen Punkte noch mal durchgegangen…

alles ohne Erfolg…

Leider bin ich ab morgen 31.08.24 - bis 27.10.24 im Urlaub und habe ab dann keinen Zugang zur Heizung.

Per Mail oder über diese Plattform bin ich natürlich erreichbar…

LG Werner

 

IMG_2142.jpeg

ViCare App Version 3.27.1

Hallo Werner-13,

danke für die Infos, ich habe dein Anliegen an unsere Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: TVC-1325)

Besten Gruß