abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Server Ausfall??

Hallo zusammen ,

Gibt es einen server Ausfall ? Das Telefon zeigt mir immer das die Heizung nicht mit Internet verbunden ist?

Kann mir einer helfen?

73 ANTWORTEN 73

Kein Thema.

 

Sobald ich mehr weiß werde ich euch informieren.

 

Kurz noch zum aktuellen Stand: Anlagen die vor dem aufgetretenen Problem am Server angemeldet waren sind auch weiterhin erreichbar. Alle Anlagen die zuvor bereits kurzzeitig vom Server getrennt waren, können sich derzeit leider nicht am Server anmelden. Unsere IT arbeitet aber bereits an der Behebung. 

Hallo,

diese Problem tritt meistens nach einem Update der ViCare App auf. Dann heißt es auf der App, dass das Kommunikationsmodul nicht verbunden ist, und man soll laut der Checkliste die WLAN-Verbindung prüfen. Dann versucht man krampfthaft den Fehler im eigenen Netz zu beheben weil ja auch die WLAN-LED am Kommunikationsmodul rot blinkt. Dabei läuft man Gefahr, das eigene WLAN noch zu schrotten, nur weil der Viessmann-Server keine Verbindung aufbaut.

Liebes Viessmann-Team: anstatt die App mit irgendwelchen Schönheitsfunktionen aufzupeppen wäre es besser angesagt, eine stabile Servervebindung zu gewährleisten oder zumindest in der Fehlermeldung auf die Funktionsstörung des eigenen Servers hinzuweisen. 

Du kannst dir sicher sein, dass wir solche Anregungen bereits an unsere Entwickler gegeben haben.

Sicher ist es für uns im Service auch nicht schön in solchen Fällen immer den "Prellbock" zu spielen, daher sind auch wir daran interessiert, dass der Server stabil arbeitet.

Hallo Benjamin,

wenn eine Firma für alle Probleme eine Community einrichtet ("liebe Kundschaft helft euch selber") ist es leider so, dass man als Kunde nicht direkt sein Anliegen an der entsprechenden Stelle platzieren kann. Der Prellbock ist also eine gewünschte Funktion von Viessmann, wobei hier es hier nie um ein persönlichen Angriff auf den Moderator geht.

Also lass dich nicht stressen.

Ich lass mich nicht stressen, alles gut. 🙂 

 

Leider sieht das hier nicht jeder User so wie du.

 

 

Klar, Fehler passieren und müssen gelöst werden. Dass die Meldungen bei "Customer Care" auflaufen ist auch klar. Dass das alles nicht in 5 Minuten passieren kann - auch klar.

 

Was - vorsichtig formuliert - stark verbesserungsbedürftig ist, ist die Vorgehensweise von Viessmann bei der Kommunikation mit den Anlagenbetreibern.

 

Es ist nicht zu verstehen, dass es regelmäßig keine Ankündigung von Wartungsarbeiten an den Servern gibt. Dies mit angemessenem zeitlichem Vorlauf und mit klaren Hinweisen bzgl. der zu erwartenden Dauer und Vorgehensweise. Damit ist gemeint, was der Anwender während dieser Zeit machen oder unterlassen sollte.

 

Die App bietet diesen Kommunikationskanal, Emails wären auch möglich (und wurden früher auch schon mal für Wartungsankündigungen genutzt).

 

Ohne diese Kommunikation entsteht leider der Eindruck mangelnder Professionalität oder auch Wurschtelei.

 

Lösungen im Sinne von "Schalten Sie die Anlage und das Kommunikationsmodul zwecks restart aus und nach 2 Minuten wieder ein" sind für die Betreiber von Anlagen an entfernten Standorten keine Option.

Hallo @ll , gibt es neue Erkenntnisse bezüglich Server Verbindung. Bei mir geht immer noch nichts !  /  Vitodens 200 w  . Wie ist es bei euch ?

Gestern ist der Server ab ca. 13:00 Uhr wieder gelaufen, allerdings nur bis ca. 03:00 heute früh. Im Augenblick nichts mehr.

Hallo,

also meine Heizung ist seit gestern mit dem Server wieder verbunden. Allerdings sagt meine ViCare-App, dass es "wegen Wartungsarbeiten zu Störungen kommen kann".

Hat nichts geholfen. Weiterhin erscheint die Meldung "Wartungsarbeiten im G ange"

Da können wir Kunden mit nicht funktionierenden Geräten und eiskalten Wohnungen nichts dafür. Man könnte uns auch firmenseitig informieren, mein E-Mail funktioniert noch einwandfrei. Aber das ist halt Firmenpolitik - After Sale ist Viessmann offenbar nicht wirklich wichtig. Ist ja nicht das erste Mal. Werde mir meine Erfahrungen bis zur nächsten Geräteanschaffung merken, und auch im Nachbarn- bzw. Freundeskreis berichten.

Und dann wird man noch angeschnauzt, dass man nicht nachfragen soll... unglaublich!

Hallo, ja, hier bei mir ist auch nix mehr los, seit gestern habe ich die Meldung "Wartungsarbeiten im Gange", und das bleibt auch so, bis Montag 10.00 Uhr, wetten? ;o)

Die Anlage (Vitodens 200w) ist ja toll, definitiv. Aber was hier im sog. Hilfeforum stattfindet geht schon gar nicht. Schon mal das keiner von Viessmann hinsteht der Ahnung hat sondern das der arme Benjamin wohl intern die A-Karte gezogen hat und hinstehen muss ist kein Ruhmesblatt. Offensichtlich hat gestern wer auch immer irgend etwas gemacht (und wenns nur war den Schalter für die Wartungsanzeige umzulegen). Vielleicht war ja der Verursacher schon im Wochenende, kann sein.

Wer immer die Firma Viessmann in Sachen Kommunikation berät gehört pensioniert, wir haben jetzt hier vermutlich an die 20 Leute mit einer (weiteren?) schlechten Erfahrung. Wenn irgend ein Vorgesetzter der Firma dem armen Benjamin gesteckt hätte: "gibt mal bekannt das der Progger nicht mehr da ist und erst am Montag wieder kommt, sonst hätten wir das Rad schon längst um 24h zurück gedreht, wo alles noch funktioniert hat" dann wäre doch alles ok gewesen. Aber in der heutigen Zeit, wo jeder und alles irgendwo irgendwie bewertet und mit anderen Firmen verglichen wird ist aussitzen einfach keine Option mehr. Vielleicht liest das ja noch einer bei Viessmann. (ausser Blitzableiter Benjamin ;o) Habt ein schönes Wochenende!

Auch betroffen. Anlage steht seit Dienstag. Damit lief die App keine 2 Tage. Macht bei einem Neukunden wie mir einen perfekten Eindruck. Jetzt in der Feintuning-Phase natürlich sehr wünschenswert sowas.

Aber, die Art der Kunden-Kommunikation ist Tatsache 5 Minus, wie einige Vorredner es richtig zusammengefasst haben. Und dass der Hersteller selbst ein Hilfe-Forum anbietet, ist ja bei vielen so, macht es nur noch schlimmer. Frei nach dem Motto : "...helft euch doch für uns kostengünstig selber".

Die App zeigt erst Tage später an, dass am Server weiter gearbeitet werden muss. Eine simple Status-Abfrage des Appserver habe ich auf der Webseite vergeblich gesucht. Aber schon klar, ist ja Neuland in Deutschland. Hätte vieles erleichtert und mir unnötige Stunden um Keller erspart.

An wen muss denn die Info kommen, dass sie verantwortliche Entscheidungsträger von Viessmann direkt erreicht? Jemand Vorschläge?

Sorry, aber für das Geld habe ich mehr erwartet. Ein Glück, dass ich mit einer Neuanschaffung nicht mehr so lange warten muss, wie mein Heizungsbauer mir gegenüber beteuert. 30 Jahre, wie meine Alte, wird sie nicht halten.

 

(Achtung Ironie inside)

 

Man kann nur allen rundherum von seinen Erfahrungen mit Viessmann berichten und vor den Produkten warnen. Und ich werde mir meinen Installateur vorknöpfen, der mir das Teil eingeredet hat!

Same problem here. After latest update.

Grtz from Belgium

Oh man, what a disaster.

Hallo Benjamin_Reuter,
vielleicht wäre es mal eine gute Idee eine Service-Health Seite der Viessmann Dienste auf der Website anzubieten, das würde ihre Arbeit und die Kundenzufriedenheit deutlich verbessern. Wir Nutzer können auf einen Blick feststellen, das ein Problem nicht bei uns in unseren Installationen liegt und Sie haben keine 'nervigen', sich ständig wiederholenden Anfragen danach, ob was bei Viessmann kaputt ist.

Das hat sich auch bei anderen Service-Providern schon als sehr hilfreich herausgestellt und sollte technisch keine Hürde darstellen.

VG

Tsadan

Hier in Spanien auch mit dem gleichen Problem. Mit neuem Vitodens 100.

 

Unglaublich . Ich überlege mir ein WLAN-Thermostat bei Amazon zu kaufen und die Vitoconnect wegzuschmeißen. Rechnung kriegt natürlich Viessmann und wenn sie nicht zahlen Klage mit Rechtsschutz. 

Ich hab auch Probleme bei mir  im der App steht Wartung 

Ich kann nicht mal mit dem qr Code eine Verbindung zu connect-me herstellen 

Ich denke , das Problem heißt Log4j, durch gezielte Hackerangriffe besteht nun die Gefahr das sensible Daten verändert oder entwendet werden. Deshalb auch das Herunterfahrens der Server.
Das Open-Source-Werkzeug wird benutzt, um zu protokollieren, was innerhalb einer Java-Anwendung passiert. IT-Abteilungen beobachten mithilfe von Log4j, was in verschiedenen auf der Java-Technik basierenden Programmen auf ihren Servern passiert, um zum Beispiel Fehler zu identifizieren. Die Version 1.0 von
 Log4j ist seit langem zu einem  Standard für diese »Logging« genannte Beobachtung geworden.

Allerdings bin ich der Meinung , das man das Kind auch beim Namen nennen könnte, und nicht mit allgemeinen bzw. nicht vorangekündigten Wartungsarbeiten , umschreibt.
Das verärgert so manch einen Kunden.

Wie auch immer, ich hoffe die Server werden recht schnell wieder hochgefahren und all die Sicherheitslücken werden geschlossen. 

Noch immer alles down, keine I fo, keine Lösung in Sicht. Viessmann scheißt auf seine Kunden. Die Idioten haben ohnehin schon bezahlt, also Pech gehabt... Wir machen uns jetzt mal ein schönes Wochenende, ob denen kalt ist oder nicht ist uns doch egal

Ist das nicht peinlich, für so eine Firma zu arbeiten? 

Hello!

It’s working! The ViCare is connected with servers.

Top-Lösungsautoren