Sehr geehrtes Serviceteam,
ich habe Probleme mit dem Kommunikationsmodul Vitoconnect OPTO 2. Seit Installationsbeginn bemängele ich, dass die Signalstärke der WLAN-Verbindung "Handy zur Heizung" sehr, sehr schwach ist und die Kommunikation zur Heizung oft unterbrochen bzw. gar nicht aufgebaut wird.
Ein erster Tipp zur Beseitigung des Problems seitens der Installationsfirma:
Kaufen Sie sich einen Viessmann-Repeater und schalten Sie den dazwischen. Alles ganz einfach: QR-Code einscannen und fertig. Man kann keinen Fehler machen. Gesagt, getan - aber das Ergebnis ist gleich NULL, keine Änderung in der Stärke des Empfangssignals.
Bei der anstehenden Wartung bat ich den Installateur sich mit dem Problem des WLAN-Empfangssignals doch einmal anzunehmen. Seine Antwort: leider ist dies nicht mein Fachgebiet, aber ein Kollege werde sich dem Problem annehmen.
Ein paar Tage später dann die Antwort mit gleichzeitiger Drohung!
Ich kann Ihnen mitteilen, da wir Ihre Anlage im Monitoring haben, das bei Ihnen intern ein zu schwaches WLAN Signal vorhanden ist, welches dazu führen kann, dass die Verbindung unterbrochen wird. Überprüfen Sie bitte den Standort Ihres Hausrouters, ggf. müssen Sie den Standort des Routers wechseln. Warum denn einen Repeater einsetzen, war meine Antwort?
Folgendes habe ich mitgeteilt um dem Argument entgegen zu treten, mein Router stehe ungünstig oder falsch. Ich glaube nämlich, das Kommunikationsmodul Vitoconnect OPTO 2 ist defekt und mit einem Neuen das Problem behoben sei. Darauf wollte man aber nicht eingehen.
Mein Router ist ein Qualitätsprodukt: eine „FritzBox“. Alle bei mir im Einsatz befindlichen Geräte (Handy, Rechner, LapTop oder auch Drucker und Scanner) funktionieren in unserem Hausnetz vom Keller bis zum Dachstuhl - hier befindet sich unser Gästezimmer - einwandfrei.
Ebenso können aus dem Heizungsraum alle von mir gekauften Viessmann WLAN-Geräte wie: Klimasensor (Standort: Wohnzimmer), Repeator (Standort: Raum neben dem Heizungsraum) und 4 Thermostate (Standorte: Wohnzimmer, Dusche, Bad und Gästezimmer im Dachausbau) angesprochen werden und reagieren einwandfrei, was auf eine gute WLAN-Qualität hinweist.
…bis auf das Kommunikationsmodul, das immer wieder die Verbindung zur Heizung unterbricht.
Mein letzter Versuch der Erläuterung
Zur Überprüfung der Empfangsqualität habe ich im Heizungsraum Klimasensor, Repeator und das Kommunikationsmodul nebeneinander auf die Steuerung der Heizung positioniert (Photo IMG_3289). Das Ergebnis: siehe beiliegende Screenshots. Repeater und auch der Klimasensor zeigen gute Ergebnisse, das Kommunikationsmodul nicht.
… und jetzt die Drohung
Wir können nichts machen, das liegt an Ihrem Hausnetz! Wir können aber einen Viessmann-Servicetechniker beauftragen und vorbei schicken der sich Ihrem Problem annimmt, das wird Sie aber teuer zu stehen kommen, es kommen erhebliche Kosten aus sie zu! Ich denke hingegen, das dies ein Garantiefall ist.
Haben Sie vielleicht noch einen Tipp zur Lösung des Problems?
Noch eine Frage im Zusammenhang mit dem Repeator: Müsste sich nicht durch den Einsatz des Repeator die WLAN-Signale zum Klimasensor, Repeator und dem Kommunikationsmodul signifikant verbessern? Dies scheint mir hier nicht der Fall zu sein, obwohl der Repeator hier zum Test in unmittelbarer Nähe liegt.
Abb.: Repeator, Klimasensor und das Kommunikationsmodul nebeneinander auf der Heizungs-Steuerung um die empfangenen Signalstärken zu demonstrieren und vergleichen zu können.
Ich würde mich freuen von Ihnen zu hören und
verbleibe mit freundlichen Grüßen aus Ranzel
Wilfried Rupp
Hallo Wimpy1,
hier müssen erstmal die Grundlagen klargestellt werden:
Der Vitoconnect ist mit dem Router über WLAN verbunden.
Die ViCare Komponenten sind nicht über WLAN verbunden, diese nutzen zur Kommunikation mit dem Vitoconnect einen eigenen LowPower Funk.
Es ist also klar, dass die Komponenten, wenn sie direkt neben dem Vitoconnect liegen, einen guten Empfang haben, die WLAN Signalstärke des Vitoconnects aber gering ist, wenn der Router zu weit entfernt steht.
Aktuell wird die WLAN-Signalstärke des Vitoconnects im System mit -75dBm angegeben (bei dir in der App auf dem Screenshot mit -73dBm)
Bei dieser niedrigen Signalstärke kann es zu Verbindungsabbrüchen zwischen Vitoconnect und Router kommen.
Hier empfiehlt sich ein WLAN Repeater, der das Signal zwischen Router und Vitoconnect verstärkt.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Kann es möglich sein, dass sich das Kommunikationsmodul gar nicht mit dem Repeater, sondern noch immer mit dem WLAN der FritzBox verbunden hat ?
Handelt es sich um ein Mesh-System ? Zumindest sollte die FritzBox dafür geeignet sein.
Desweiteren können auch diverse Rohrleitungen in der Nähe des Komm.Moduls das Signal abschirmen.
Nachtrag: Ach, ich seh gerade, dass es ein ViCare-Repeater ist. Der ist allerdings nicht geeeignet, das WLAN der FritzBox näher zum Kommunikationsmodul zu bringen.
Guten Tag.
Ich habe installiert Vi to connect 2 OPTO.
Hat gut funktioniert.
Ich habe jetzt das Modem ausgetauscht und kann kein WiFi installierenlieren
verbindung zwischen Vitoconnect ORTHO 2 und Modem.
Leider habe ich die Box und den Aufkleber mit dem WiFi-Passwort vor ein paar Jahren weggeworfen.
Was kann getan werden???
Wo kann ich Mein WiFi-Passwort abrufen???
Danke!
Hallo Andrey1,
erstelle dazu bitte einen eigenen Beitrag.
Besten Gruß
Guten Morgen,
zunächst vielen Dank für die schnelle Info.
Was habe ich bei mir installiert:
- eine FritzBox 7490, im Wohnzimmer angeschlossen an eine Glasfaserleitung
- im Keller ist ein Fritz-Repeater 1200AX im Betrieb um sicher zu stellen das hier ein stabiles sicheres Signal vorliegt.
Mit meinem Handy und der Fritz-WLAN-App kann ich die Signalstärke im ganzen Haus doch überprüfen, so auch im Heizungsraum. Siehe Protokoll welches ich neben dem Vitoconnect-Modul über mein Handy aufgenommen habe.
Der WLAN-Empfang beim Handy ist top, der des Vitoconnect-Moduls nicht.
Was habe ich falsch gemacht?
Auf Grund des schwachen WLAN-Signals zum Kommunikationsmodul Vitoconnect wurde mir empfohlen einen Viessmann-Repeator zu kaufen. Diesen habe ich dann Über das Einlesen des QR-Codes in das Hausnetzwerk eingebunden. Was kann man da falsch machen, hier läuft doch alles Automaisch ab.
Haben Sie noch einen Tipp für mich!
=====================
Zusammenfassung des Protokolls, siehe auch Image_1
=====================
Messverlauf
Gemessen mit: iPhone-Papili
Beginn: 29. August 2023 um 10:05:25
Ende: 29. August 2023 um 10:05:54
Dauer: 28 Sekunden
Verbindungsverluste: 0
Basisstation: FRITZ!Repeater 1200 AX
------------------------------------
Verteilung der Latenz über gesamte Messung:
------------------------------------
Wenn Sie länger als 59 Sekunden messen, wird die Latenz hier auch als Histogramm angezeigt.
Latenzmessungen insgesamt: 28
Durchschnittlich: 5 ms
Maximum: 12 ms
Minimum: 3 ms
Paketverlust: 0 %
------------------------------------
Durchsatz in Mbit/s:
------------------------------------
Durchschnittlich: 206,4 Mbit/s
Maximum: 216,7 Mbit/s
Minimum: 200,3 Mbit/s
------------------------------------
Verbindung:
------------------------------------
Basisstation: FRITZ!Repeater 1200 AX
Funknetz: TARGA-Netzwerk
MAC-Adresse: 0C:72:74:E3:6E:24
Mit freundlichen Grüßen aus Ranzel
Wilfried Rupp
Hallo Wimpy1,
der Viessmann ViCare Repeater verstärkt nicht das Signal zwischen Vitoconnect und FritzBox bzw FritzRepeater, sondern nur das Signal zwischen Vitoconnect und den ViCare Smart Climate Komponenten wie zB Heizkörperthermostaten oder Klimasensoren.
Wenn die Verbindung von FritzBox / FritzRepeater und Vitoconnect abbricht, hilft der ViCare Repeater also nicht weiter.
Die Messung mit deinem Handy kann leider mit der Empfangsstärke des Vitoconnects nicht vergleichen werden. In Smartphones sind meist leistungsstärkere und mehrere Antennen verbaut.
Was zählt, ist die angegebene Signalstärke des Vitoconnects in der ViCare App unter Einstellungen - Kommunikationsmodul.
Versuch doch bitte den FritzRepeater besser zu positionieren, damit die Signalstärke des Vitoconnects besser wird.
Besten Gruß
Ich bin noch immer der Meinung, dass sich die Vitoconnect mit der FritzBox, aber eben nicht mit dem Repeater verbunden hat. Das würde zumindest den schwachen WLAN-Empfang der Vitoconnect erklären.
... wie kann ich das denn herausfinden? ... dass sich die Vitoconnect mit der FritzBox, aber eben nicht mit dem Repeater verbunden hat.
Am PC mal die IP des Repeaters eingeben. Die IP des Repeaters findest wiederum im Konfigurationsmenue des Routers.
Hallo Franky, zunächst einmal Danke für Deine Geduld und Mühe. Eine Werbung für Euer Unternehmen und die Abteilung. Beigefügt ein Screenshot meines Heimnetzwerkes mit Router und Repeater. Hier ist doch Vitoconnect mit dem Repeater verbunden - ODER? Warum der 2te Repeator eine Verbindung mit der Heizung hat kann ich mir nicht erklären! Was ist da bei der Installation bei mir schief gelaufen. Ist das vielleicht ein Hinweis für Dich?
Mmh, momentan seh ich da auch nicht ganz durch. Zum Einen, warum der Repeater 2400 nicht zum Mesh-Netz gehört ?(denn soviel ich weiss, ist der 2400 Mesh-fähig oder ?)
Und das mit Wlan---Heizung, könnte es sein,dass hier Smart Home Thermostate oder ähnliches mit verbaut sind ? Diese arbeiten ja im WLAN und laufen z.B. bei Alexa oder der Telekom unter dem Sammelbegriff -Heizung-
... warum mein neuer Repeator 2400 nicht zum Netz gehörte kann auch AVM nicht sagen. Tipp wie so oft: Neuinstallation. Das Ergebnis: ein voller Erfolg, siehe Screenshot.
Jetzt ist das Empfangssignal des Kommunikationsmoduls, wie auf dem Screenshot zu sehen, hervorragend (-52 dBm).
Aber warum gibt es 2 Verbindungen? Warum verbindet sich einmal die Heizung mit dem Repeater 2400 und zum Anderen das Vitoconnectmodul mir dem Repeater 1200AX der für die erste Etage und fürs Dachgeschoss (Appartement) gedacht ist?
Es gibt nur Zusatzmodule von Viessmann (4 Thermostate, Viessmann-Repeater und Klimasensor). Alexa oder andere Smart-Home Geräte sind nicht im Einsatz.
Ich kann nicht sagen, warum hier nochmal extra die Heizung aufgeführt ist.
Aber man muss auch nicht alles verstehen, finde ich. Das Hauptproblem scheint ja nun gelöst.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
1 | |
1 | |
1 | |
1 | |
1 |