Moin,
meine gesamten Endgeräte (2 Smartphones, 1 Tablet und ein Laptop) finden das Viconnect Netzwerk nicht. Auch mehrmaliges reseten und neu starten geben keinen Erfolg. Die LED
auf dem Viessmann Router stehen beide auf grünem Dauerlicht. Kann mir jemand helfen?
Danke im Voraus.
Welche App hast du denn auf den Handys bzw. Laptop unter welchem Betriebssystem installiert ?
Und ich nehme mal an, dass mit ,,Viessmann-Router,, die Vitoconnect gemeint ist ?
Ja, ich meine Vitoconnect. Habe eine App über Apple installiert und auf einem weiteren Gerät eine für das Betriebssystem von Samsung.
Habe auch schon einen Signalverstärker für das Signal von meinem und dem Viessmann Router probiert.
Vor zwei Tagen tauchte das Netzwerk der Vitoconnect kurz auf, als ich dann dieses mit meinem internen
Netz verbunden hatte, begann der Ladevorgang zu meiner Anlage. Dieser wurde aber unterbrochen. Seit diesem Zeitpunkt steht das Netzwerk von Vitoconnect nicht mehr zur Verfügung.
Hallo Dererste,
könntest du mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?
Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf der Rückseite des Vitoconnects zu finden.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Gerne, die S/N lautet:
7637415038697233
Gruß
Hallo Dererste,
aktuell ist der angegebene Vitoconnect nicht registriert.
Setze das Modul bitte im ersten Schritt auf Werkseinstellungen zurück:
Führe im Anschluss die Inbetriebnahme erneut durch, nutze dazu bitte ein anderes WLAN, am besten den HotSpot eines zweiten Handys.
Das Vitoconnect Netzwerk wird nur angezeigt, wenn das Modul im AccessPoint Modus ist und wir nur zur Einrichtung benötigt.
Besten Gruß
Moin,
leider haben alle Versuche nicht zum Erfolg geführt. Trotz aller Vorgaben und Alternativen.
Was nun? M. M. nach sollte sich jemand herbemühen, der es einrichtet. Sollten Sie
ältere Kunden haben, z. Bspl. meine Eltern, beide 80 Jahre alt, würde das erste Gespräch
sie schon weit überfordern. Evtl. Müssen Sie auch meinen Heizungsbauer schulen, damit
dieser das Vitoconnect beim Endkunden einrichten kann.
Bitte helfen Sie mir auf einem anderen Wege, danke.
Gruß
Hallo Dererste,
Wenn sich der Vitoconnect nach dem Zurücksetzen auch nicht über einen HotSpot verbinden lässt, kann ich einen Defekt leider nicht ausschließen.
Kontaktiere bitte deinen Fachbetrieb, über den du das Modul bezogen hast, der kann den Vitoconnect vor Ort nochmal testen und ggf. für Ersatz sorgen.
Besten Gruß
Moin,
den Fachbetrieb habe ich gerade kontaktiert.
Da kann mir auch keiner helfen. Die haben wieder eine Email an Euch zur Unter-
stützung geschickt. Nicht das, dass jetzt zur Dauerschleife wird. Bitte helft mir!!
Hallo Dererste,
wenn dein Fachbetrieb Fragen hat, kann er sich an unseren Technischen Dienst wenden oder den Einsatz eines Viessmann Technikers beauftragen, der die Inbetriebnahme durchführt.
Ich habe aber zwischendrin erfahren, dass es ein Problem mit der Inbetriebnahme einiger Vitoconnect Boxen gib, die eine bestimmte Software installiert haben. Dazu gehört dein Vitoconnect.
Ich habe es an unsere Entwicklung weitergeleitet und melde mich, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (TVC-1450)
Besten Gruß
Update 17.08.2023
Ich habe jetzt eine neue Vitoconnect OPTO2 von meinem Händler erhalten.
Diese trägt die Modelnummer: 6198289-01 und funktioniert auf Anhieb.
Oben die alte fehlerhaft und unten die neue
Die neue OPTO2 trägt allerdings wieder die HW-Version: "5" statt wie die alte die "6"
Strom dran, mit WLAN verbunden, und Weißes Haus als Status LED leuchtet. 👍
Anschließend konnte ich die Vitoconnect OPTO2 in der ViCare App einrichten, nachdem ich diese komplett gelöscht hatte und neu installiert habe. (Anfangs war kein QR-Code Scan mehr möglich).
Update 14.08.2023
Mein Händler wo ich die fehlerhafte OPTO2 gekauft habe rief mich soeben an und teilte mir mit, dass er jetzt neue OPTO2 Vitoconnects von Viessmann erhalten hat. 👍
Er schickt mir jetzt eine zu. Ich gehe davon aus, dass diese dann funktioniert und werde Berichten.
Fragt ggf. heuten Händler / Installateur an, ob diese auch bereits neue OPTO2 Boxen von Viessmann erhalten hat, zum Austauscht.
Die defekte OPTO2 Box wird dann von Viessmann direkt per GLS bei mir abgeholt.
Hallo,
sämtliche Vitoconnect OPTO2 der Charge 04 sind von einem Produktionsfehler betroffen.
Dieser kann leider softwareseitig nicht behoben werden, die Geräte müssen ausgetauscht werden.
Bitte wendet euch an euren Fachbetrieb, über den Ihr das Modul bezogen habt und bittet um Austausch.
Identifizieren lassen sich die Vitoconnect wie folgt:
Besten Gruß