Liebes Viessmann-Team,
irgendwie kommt unser Wartungsteam nicht mehr weiter. Zu erst wurde das defekte Ausdehnungsgefäss gegen ein größeres erneuert. Die Störungen ließ sich dabei aber nicht beseitigen. Es wurden dann einige Ventile erneuert. Die Störungen blieben. Dann wurde der Zündbrenner ausgetauscht. Aber ohne Erfolg. Nach drücken der Entstörtaste läuft der Brenner wieder eine zeitlang. Irgendwann schaltet die Anlage aber immer wieder auf Störung. Unser Wartungsdienst meinte, wir sollten auf Manuel/Schornsteinbetrieb stellen. Da heizte der Brenner aber auf 100°C hoch und ich schaltete dann lieber wieder, laut Gebrauchsanleitung, auf Manuel/Automatik und der Brenner heizt wieder normal bis 75°C. Allerdings auch immer wieder mit Störung. Da ich glaube, dass unsere Heizungsfirma irgendwie ahnungslos ist, erhoffe ich mir von Ihnen Hilfestellung. Ich muss erwähnen, dass die Duomatic-Batterie leer ist. Die wird aber demnächst erneuert. Ich denke aber nicht, dass es daran liegt. Unser Nachbar meinte, dass eventuell auch die Umwälzpumpe schuld sein kann. Könnte es auch die Zirkulationspumpe zur oberen Wohnung sein? Die gab in der Vergangenheit immer merkwürdige Geräusche, die allerdings seit 1-2 Wochen verschwunden sind. Ich freue mich schon auf Ihre Rückmeldung. Viele Grüße Marcus Müller
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Gibts keinen Fehlercode ?
Hallo Marcus Müller,
wie wirkt sich denn die Störung genau aus? Ich würde vorschlagen, erst mal die Codieradresse 01:00 und 00:15 einzustellen. Wie du in die Codierebene kommst, siehst du im Anhang. Der Feuerungsautomat sitzt da, wo die rote LED auf deinem Bild leuchtet (muss nicht unbedingt schwarz sein). Könnte auch sein, dass dieser für das Verhalten der Anlage verantwortlich ist. Um den Fehler einzugrenzen, muss die Brennerschleife durchgemessen werden. Das bedeutet, man muss prüfen, bis zu welchem Punkt im normalen Betrieb Spannung am Brennerstecker anliegt.
Beste Grüße °pa