abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Litola LVB 23 stellt ständig auf Störung und funktioniert nur noch im Manuelmodus

Liebes Viessmann-Team,

irgendwie kommt unser Wartungsteam nicht mehr weiter. Zu erst wurde das defekte Ausdehnungsgefäss gegen ein größeres erneuert. Die Störungen ließ sich dabei aber nicht beseitigen. Es wurden dann einige Ventile erneuert. Die Störungen blieben. Dann wurde der Zündbrenner ausgetauscht. Aber ohne Erfolg. Nach drücken der Entstörtaste läuft der Brenner wieder eine zeitlang. Irgendwann schaltet die Anlage aber immer wieder auf Störung. Unser Wartungsdienst meinte, wir sollten auf Manuel/Schornsteinbetrieb stellen. Da heizte der Brenner aber auf 100°C hoch und ich schaltete dann lieber wieder, laut Gebrauchsanleitung, auf Manuel/Automatik und der Brenner heizt wieder normal bis 75°C. Allerdings auch immer wieder mit Störung. Da ich glaube, dass unsere Heizungsfirma irgendwie ahnungslos ist, erhoffe ich mir von Ihnen Hilfestellung. Ich muss erwähnen, dass die Duomatic-Batterie leer ist. Die wird aber demnächst erneuert. Ich denke aber nicht, dass es daran liegt. Unser Nachbar meinte, dass eventuell auch die Umwälzpumpe schuld sein kann. Könnte es auch die Zirkulationspumpe zur oberen Wohnung sein? Die gab in der Vergangenheit immer merkwürdige Geräusche, die allerdings seit 1-2 Wochen verschwunden sind. Ich freue mich schon auf Ihre Rückmeldung. Viele Grüße Marcus Müller

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Wenn der Zündbrenner mit der Zündleitung und den Elektroden in Ordnung ist, bleibt nur noch der Feuerungsautomat. Am Feuerungsautomat lassen sich keine Baugruppen einzeln austauschen. Die Artikelnummer für den Feuerungsautomaten ist die 7383150.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 ANTWORTEN 18

Gibts keinen Fehlercode ?

Hallo, Franky, vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Wo erhalte ich einen Fehlercode? Es gibt da keine Anzeige. Hat der die Wartungsfirma evtl. ein Prüfgerät auf dem der Fehlercode erscheint?
Eventuell gibts am Feuerungsautomaten (kleiner schwarzer Kasten mit meist durchsichtiger Hälfte )ein kleines Radchen mit Segmenten unterschiedlicher Farbe/Zahlen. Das bleibt im Falle eines Defekts stehen.
Welche Regelung ist bei deinem Kessel verbaut ? Ich vermute mal, eine Doumatik ?
Ja, Franky, eine Duomatik. Bei der Programmeinheit ist die Batterie leer. Die wollte ich nächste Woche erneuern.
Wo finde ich diesen schwarzen Kasten? Im oberen oder unteren Teil? Außen ist keiner zu sehen - muß ich die Verkleidung
abnehmen? Ich werde dann bei der nächsten Störung dann nach dem Rädchen suchen. Freue mich, wenn Du mir
vorher noch eine Rückmeldung geben könntest. GLG
Der Feuerungsautomat ist hier in der Nähe des Brenners. Du müsstest also die vordere Verkleidung abnehmen, dann sollte er dir schon ins Auge fallen.
Leider habe ich keinen schwarzen Kasten mit Rädchen entdeckt, lieber Franky. Ich habe mal ein Foto gemacht. Kannst Du darauf was erkennen? hier findest Du es: https://app.box.com/s/ajnr9ie049rdykx7aj57ts2q4dvpcefa
Wünsche noch einen schönen Abend

Hallo Marcus Müller,

wie wirkt sich denn die Störung genau aus? Ich würde vorschlagen, erst mal die Codieradresse 01:00 und 00:15 einzustellen. Wie du in die Codierebene kommst, siehst du im Anhang. Der Feuerungsautomat sitzt da, wo die rote LED auf deinem Bild leuchtet (muss nicht unbedingt schwarz sein). Könnte auch sein, dass dieser für das Verhalten der Anlage verantwortlich ist. Um den Fehler einzugrenzen, muss die Brennerschleife durchgemessen werden. Das bedeutet, man muss prüfen, bis zu welchem Punkt im normalen Betrieb Spannung am Brennerstecker anliegt.

Beste Grüße °pa

Viele Grüße
Codierebene.PNG
Hallo Patrick, besten Dank für die Info. Ich werde heute Abend mal zu Hause nachschauen. Die Störung tritt immer erst nach ein paar Stunden (nach ca. 3 - 4 Stunden) auf. Wir drücken dann immer wieder den Entstörknopf. Ich nehme an, dass ich die Brennschleife nicht selbst durchmessen kann. Da hat sicherlich der "Wartungsmann" das entsprechende Equipment. Der "Wartungsmann" meint es läge evtl. auch an der Programmiereinheit, bei der die Batterie leer ist. Stimmt das? Ich warte noch auf die Ersatzbatterie und löte die dann erst einmal ein. Vielleicht liegt es aber auch gar nicht an der Batterie, sonder wie Du schreibst am Feuerungsautomat. Vielleicht kannst Du mir ja mal Entwarnung geben? Freue mich auf die Rückmeldung. GLG MM
Wie schon gesagt wurde, ist der Feuerungsautomat der orangefarbene Kasten halblinks oben. Und wie ich das sehe, hat dieser nur den Entstörtaster.
Habe ich das richtig verstanden, dass er im Schonsteinfegermodus sehr hoch heizt, aber keine Störung produziert ? Das spricht eigentlich dafür, dass die Regelung einen kleinen Defekt hat. Ob das nun tatsächlich an der Batterie liegt, kann ich nicht sagen, allerdings mir auch nicht recht vorstellen.
Nach dem Austausch der Batterie sind wir hoffentlich schlauer.
Hallo, Patrick, gestern habe ich die Batterie ausgewechselt (aus- und neue eingelötet). Das hat prima funktioniert. Danach habe ich das Teil dann wieder eingesetzt und es lief auch alles wunderbar. Heute habe ich nachgeschaut: Anlage steht wieder auf Störung. Nur mit dem Entstörschalter lässt sich die Anlage auch nicht mehr starten - es strömt Gas ein und kurze Zeit danach
schaltet die Anlage wieder auf Störung. Das mit der Codierebene einstellen und Brennerschleife durchmessen werde ich eher der Fachfirma überlassen. Ich könnte ja die Codierebene einstellen, weiß aber dann nicht weiter oder gibt es da Hinweise, die ich dann ablesen kann? GLG MM
Hallo, Franki, gestern habe ich die Batterie ausgewechselt (aus- und neue eingelötet). Das hat prima funktioniert. Danach habe ich das Teil dann wieder eingesetzt und es lief auch alles wunderbar. Heute habe ich nachgeschaut: Anlage steht wieder auf Störung. Nur mit dem Entstörschalter lässt sich die Anlage auch nicht mehr starten - es strömt Gas ein und kurze Zeit danach
schaltet die Anlage wieder auf Störung. Dieses Phänomen gab es aber auch schon mal letzte Woche. Daraufhin war die Fachfirma da und machte was am Brenner. Laut meiner Nachbarin baute er diesen kurz aus und setzte ihn wieder ein.
Wie vermutet lag es also nicht an der Batterie. Die Firma vermutete allerdings auch schon das es am Feuerungsautomat liegen könnte. Wenn Du noch Hinweise hättest - gerne, ich bin für jede Hilfe dankbar. GLG MM
Es kommt also kein Zündfunke ? Was dafür spricht, dass es der Feuerungsautomat sein kann. Vermutlich ist der Zündtrafo hinüber. Ich weiss allerdings nicht, ob sich der einzeln tauschen lässt. Eher nicht, würd ich meinen.
Wenn der Zündbrenner mit der Zündleitung und den Elektroden in Ordnung ist, bleibt nur noch der Feuerungsautomat. Am Feuerungsautomat lassen sich keine Baugruppen einzeln austauschen. Die Artikelnummer für den Feuerungsautomaten ist die 7383150.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Vielen Dank, Patrick. Das Teil ist bestellt und wird morgen oder Mittwoch eingebaut. Ich werde dann berichten. Schönen Abend noch und Grüße.
Vielen Dank,Franky. Der Feuerungsautomat ist bestellt und wird morgen oder am Mittwoch eingebaut. Laut Info können die Teile nicht einzeln getauscht werden, also nur komplett. Ich werde dann berichten, wenn die Anlage endlich wieder läuft. Schönen Abend noch und viele Grüße.
Hallo, Patrick, ... es war der Feuerungsautomat! Die Anlage läuft wieder stabil. Ganz herzlichen Dank noch mal für Deine Unterstützung und viele Grüße Marcus
Hallo, Franky, ... es war der Feuerungsautomat! Die Anlage läuft wieder stabil. Ganz herzlichen Dank noch mal für Deine Unterstützung und viele Grüße Marcus
Danke für die Rückmeldumg.
Gern geschehen.
Top-Lösungsautoren