abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Keine Verbindung Vitotrol 300-E und Vitodens 200W

Ich habe seit geraumer Zeit keine Verbindung mehr zwischen meiner Vitotrol 300-E und dem Wärmeerzeuger Vitodens 200W. In der Vitotrol wird kein LowPowerFunk -Signal und auch kein WLAN-Signal mehr angezeigt. Mehrfaches suchen mit dem EUI-64 -Code + Pin brachte keinen Erfolg. Ich verwendete den Code des Wärmeerzeugers sowie der Fernbedienung. Auch nach Neuparametrierung beider Systeme (nach Zurücksetzung in die Werkseinstellungen) kein positives Resultat. Der Verbindungsversuch erfolgte direkt vor dem Wärmeerzeuger!

Kann es an einem Update der Vitodens liegen?

 

128 ANTWORTEN 128

Hallo Chris,

 

am Wochenende werde ich da ganze Testen und mich nächste Woche melden. 

Schönes Wochenende 

 

Beste Grüße 

Hallo Chris,

 

sorry für die späte Rückmeldung.

Da das System bisher Problemlos lief habe ich es leider noch nicht getestet.

Seit Gestern habe ich dann doch ein Problem mit der Verbindung der Fernbedienung zur Anlage. 
Die Fernbedienung hat angezeigt das sie keine Verbindung aufbauen kann.

Also System komplett mit Wlan neu gestartet und direkt mit der Fernbedienung neben die Anlage ebenfalls keine Verbindung. 
Dann Fernbedienung zurückgesetzt währenddessen die Anlage abgeschaltet, wlan ebenfalls.

Nach ca. 10 Minuten erneut ein Verbindungsaufbau mit Netzwerk neu Konfigurieren, einmal HotSpot und einmal normal über den Router beide Versuche sind fehlgeschlagen.

Kann es sein das ein Update an meiner Anlage durchgeführt wurde?

 

Seltsamerweise kann ich mein Kommunikationsmodul auch nicht mehr in der ViCare App aus und an schalten.

Steht dauerhaft auf an, die Bedienung an der Anlage ist möglich.

 

Beste Grüße 

 

 

Hallo Chris,

 

Wie CN1, habe ich auch den Eindruck, dass an meiner Anlage wieder ein Update durchgeführt worden ist, wodurch sich Vitotrol und Vitodens nicht mehr verbinden können. Es ist alles wie damals schon, Vitotrol sagt es kann keine Verbindung zum Wärmeerzeuger herstellen, im App aber keine Fehlermeldungen. Kannst Du das bitte überprüfen und wieder ein Downgrade machen lassen?

 

Mit freundlichen Grüßen,

Elena

Hallo CN1,

 

in der Tat wurde am 13.01. ein Update des Kommunikationsmoduls deiner Anlage durchgeführt, liegt das ungefähr in dem Zeitraum, in dem sich die Fernbedienung abgemeldet hat?

Wie ist denn hier der aktuelle Stand? Konntest du sie wieder hinzufügen? Und wenn nicht, wie bist du bisher bei der Inbetriebnahme vorgegangen und in welchem Schritt bricht der Vorgang ab?

 

Besten Gruß

Hallo tenelena,

 

auch an deiner Anlage wurde am 13.01. das Kommunikationsmodul geupdatet.

Ein Downgrade ist eigentlich nicht notwendig, da die neue Firmware extra für die Unterstützung der Vitotrol 300-E gemacht wurde.

Wie ist denn bei dir der Status?

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

am 14.01.23 hab ich das Verbinden das letztemal versucht. 
Die Fernbedienung findet die Anlage nicht.

Alles ist richtig eingestellt und eingegeben, dann versucht die Fernbedienung sich mit der Anlage zu verbinden das allerdings vergebens.
Neustart der Fernbedienung, Anlage und Router brachten ebenfalls kein Erfolg. 

Beste Grüße 

Hallo Chris,

 

Stand von heute  - habe alles nochmal neu gestartet, Vitodens und Vitotrol können keine Verbindung zueinander herstellen, beide zeigen eine Fehlermeldung an. ViCare App sagt System läuft bestens, zeigt aber keine Temperatur vom Thermostat an. 

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Elena

Hallo CN1,

 

hast du geprüft, ob der LowPower Funk an der Anlage eingeschaltet ist?

 

Wurde eine erneute Inbetriebnahme der Vitotrol 300-E bzw eine neue Anmeldung mit Hilfe der ViGuide App durchgeführt?

 

Besten Gruß

Hallo tenelena,

 

selbe Frage an dich: Hast du den LowPower Funk kontrolliert?

Hast du versucht die Fernbedienung neu hinzuzufügen, wenn ja, wie?

 

Was hat das mit der ViCare App zu tun? Meinst du damit nur, dass die Temperatur der Vitotrol nicht angezeigt wird?

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

Mit der App meine ich, dass ich da auch eine Fehlermeldung erwartet hätte, da ein Teil des Systems ja nicht funktioniert, da gibt es aber keine Fehlermeldungen, nur eben fehlt die Innenraumtemperatur von der Vitotrol. Als das System bei uns installiert wurde vor zwei Jahren, da hat ViCare App noch eine Fehlermeldung angezeigt wenn Vitodens den Vitotrol nicht finden konnte.

 

Low-Power-Funk ist an, habe ich überprüft. In der App ist es in der "An" Position ausgegraut, da kann man nichts ändern. An der Anlage habe ich auch geguckt nach dem Neustart, da war es auch an.

 

Neu hinfügen habe ich nicht probiert.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Elena

Hallo tenelena,

 

ich gehe davon aus, dass die Vitotrol vollkommen aus dem System entfernt wurde, daher auch keine Fehlermeldung in der App.

Lade bitte die ViGuide App runter und probiere die Inbetriebnahme damit.

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

 

Besten Gruß

Hallo Chris, 

 

LowPower Funk ist an. 
Eine erneute Inbetriebnahme wurde an der Anlage selbst durchgeführt und die Vitotrol 300E ist auch an der Anlage eingestellt.
Über die ViGuide App kann das meines Wissens nur der Fachmann da ich selbst dort nichts machen kann? 
Es war aber damals bei dem Downgrade auch nicht notwendig das ganze über die ViGuide App zu machen. Diesmal sind wir genauso verfahren wie bei dem Downgrade dennoch keine Verbindung möglich.


Beste Grüße

Hallo CN1,

 

probiere es doch bitte mal über die ViGuide App und gib mir eine Rückmeldung dazu.

Wenn es nicht klappt, erkundige ich mich bei der Entwicklung, was wir machen können.

 

@tenelena Gleiches gilt für dich.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

wird gleich heute Abend gemacht.

Rückmeldung kommt.

 

Beste Grüße

Hallo Chris,

 

Habe ViGuide runtergeladen und werde es Morgen probieren und mich dann wieder melden. Verstehe ich es richtig, dass ich den Vitodens komplett neu in Betrieb nehmen soll? Wenn ich mich bei ViGuide einlogge, gibt es da auch eine zweite Option, nähmlich neue Komponente zum existierenden System hinzufügen, da ist Vitotrol aufgelistet. Das habe ich schon ausprobiert, nur leider fehlen mir die Rechte, um diese Option zu benutzen. Nachdem ich da die Vitotrol und Vitodens Kombination aussuche, lässt die App mich nicht weiter machen. 

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Elena

Hallo tenelena,

 

nein, nicht die Inbetriebnahme des ganzen Systems.

Im Prinzip hast du bereits das gemacht, worum ich gebeten habe, nämlich versuchen die Vitotrol mit Hilfe der ViGuide App dem System wieder hinzuzufügen.

Ich habe mich bei der Entwicklung erkundigt, was in diesem Fall getan werden kann, ich melde mich. (Ticket: ISD-79419)

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

wie auch bei Tenelena ist es bei mir nicht möglich per ViGuide App die Vitotrol hinzuzufügen.

Über ein Downgrade da dieses ja lief wäre ich dankbar. 


Beste Grüße 

Hallo CN1,

 

danke für die Rückmeldung.

Ich habe mich bereits nach Optionen - und was wir aus der Ferne tun können - bei der Entwicklung erkundigt, ich melde mich.

 

Besten Gruß

Hallo ihr zwei,

 

es gibt in der Tat die Möglichkeit, das Update des Kommunikationsmoduls zurück zu ziehen.

 

Das hätte allerdings die Auswirkung, dass ihr nur die Vitotrol und keine ViCare Smart Climate Komponenten nutzten könnt. Aktuell nutzt ihr die beide nicht, es wäre hier also keine Einschränkung. 

Selbes gilt für das ViCare+ SavingsAssistant Paket, einige der Features werden nur mit dem aktuellen Firmwareupdate unterstützt. Da ihr aber auch das nicht nutzt, würde ihr keine Änderung spüren, ich möchte es aber ansprechen, damit ihr Bescheid wisst.

 

Sollte in Zukunft einer der beiden Punkte für euch interessant werden, muss die Anlage wieder geupdatet werden und die Vitotrol durch den Fachbetrieb hinzugefügt werden.

 

Wenn ihr mit dem Downgrade einverstanden seid, gebt mir bitte eine Rückmeldung, dann veranlasse ich alles weitere.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

Danke für die Rückmeldung und die Hinweise. Ich bin mit dem Downgrade einverstanden. Danke im voraus!

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Elena

Hallo Chris,

danke für deine Mühe.

Ich bin ebenfalls mit dem Downgrade einverstanden.

 

Beste Grüße

Hallo,

 

danke für die Rückmeldung, ich habe das Downgrade bei der Entwicklung beauftragt und melde mich, sobald es abgeschlossen ist:

Wichtig: Die Vitotrol muss dann innerhalb von 24 Stunden hinzugefügt werden, ansonsten updatet sich das Kommunikationsmodul wieder automatisch.

 

Besten Gruß

Hallo Chris, 

super Danke. 

Beste Grüße 

Hallo Chris,

 

ich wollte mal bezüglich dem Downgrade nachfragen wie da der Sachstand ist? Da es das letzte mal sehr zeitnah durchgeführt wurde.

 

Beste Grüße 

Hallo CN1,

 

bitte entschuldige, dass ich mich noch nicht gemeldet habe, es ist grad in der Prüfung, wie sinnvoll (und möglich) ein Downgrade aktuell noch ist, da für die Vitotrol aktuell eine neue Firmware verteilt wird.

So könntest du (bzw ihr, denn auf das Anliegen von @tenelena trifft es genau so zu), überall die neuste Firmware und damit verbundene Funktionen nutzen.

Ich melde mich.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren