Hallo zusammen,
habe leider seid gestern keine Verbindung zu meiner Viessmann 343-f.
wollte die Netzwerkeinstellung über das 7" Bedienfeld besrbeiten, doch wenn ich auf die Einstellungen gehe, fehlt mir das Feld "Internet".
hatte jemand mal den selben fehler und weiß woran es liegt?
vielen dank für eure Hilfe
Moin!
In meiner völligen Ahnungslosigkeit würde ich vermuten, dass dein 'System' das WLAN Modul nicht mehr 'sieht'. Hast du schonmal Netzschalter-aus-kurzwarten-ein gemacht?
Grüsse!
Phil
Hallo, und danke für die Antwort.
aber aus und Eingeschaltet hatten wir es auch schon ein paar mal, aber leider nix zu machen, wo sitzt das Modul den genau, vielleicht sitzt der Ja nicht richtig?
Mit freundlichen Grüßen
Hallo Yasin55,
könntest du mir bitte die Herstellnummer vom Kommunikationsmodul und von der Anlage mitteilen?
Beide Herstellnummer haben 16 Stellen und beginnen mit 7. Die der Anlage findest du auf dem Typenschild, die des Moduls im Menü unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet (bezeichnet als "Herstell-Daten").
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
ist vom Gerät 7956294301003122
Was bin ich froh, das ich keine neueste Anlage mit integriertem WLAN Modul habe. Damit scheint es ja auch nur Probleme zu geben, wenn man in der Community hier so liest. 🙈
Hallo Yasin55,
unter dieser Nummer finde ich keine registrierte Anlage, könntest du mir bitte noch die Herstellnummer des Kommunikationsmoduls geben?
Die Herstellnummer ist auch auf dem QR Code zu oder in der App unter Einstellungen - Kommunikationsmodul zu finden.
Besten Gruß
7956294301003122
Ich habe das Gerät in der App abgemeldet in der Hoffnung das ich diese wieder neu Einrichte aber soweit komme ich leider nicht mehr
dann habe ich noch die Nr: 7724827098348225
Hallo Yasin55,
danke für die Herstellnummer.
Das Abmelden erklärt, warum ich keine Anlage finden konnte.
Schalte die Anlage bitte am Netzschalter für 10 Minuten aus.
Prüfe im Anschluss, ob die Netzwerkverbindung an der Anlage unter Einstellungen - Internet konfiguriert werden kann.
Besten Gruß
Hallo nochmal, habe jetzt sogar etwas länger wie 10min gewartet aber der Menüpunkt Internet in den Einstellungen taucht leider nicht auf😕
vorher war ja die Einstellung da, es ist erst weg, seitdem dem der Fachbetrieb nochmal da war und den Stecker für die Zirkupmpe eingesteckt und angeschlossen hat. plötzlich einfach weg?
Hallo Yasin55,
wenn der Menüpunkt nicht angezeigt wird, erkennt die Regelung der Anlage das Kommunikationsmodul nicht.
Vielleicht hat sich da bei den Arbeiten ein Stecker gelöst, wende dich bitte an deinen Fachbetrieb, der den korrekten Anschluss des Moduls prüfen soll.
Besten Gruß
wo genau sitzt dieses Modul? bzw die Stecker dafür?
Hallo Yasin55,
das Modul sitzt auf der Rückseite der Bedieneinheit.
Besten Gruß
also ist das in der Bedieneinheit verbaut?
gibt es eventuell Bilder?
Hallo Yasin55,
Bilder habe ich dazu nicht, die Bedieneinheit kann bei abgeschalteter Anlage abgezogen werden, das Modul steckt sichtbar auf der Rückseite.
Ich rate aber dringend dazu, das vom Fachbetrieb prüfen zu lassen, da sämtliche Garantieansprüche verloren gehen, sollte bei dem Vorgang etwas kaputtgehen. Außerdem ist ja die Vermutung, dass sich beim Anschluss der Pumpe etwas gelöst hat.
Besten Gruß
Also, ich gehe da nicht dran, aber da hinter ist sowieso nichts zusehen?
@Yasin55,
warum ist den deine neue Heizung so dreckig? 🙈
Meine von 2018 sieht dahingehend brand neu aus 😎
musste leider das Abgasrohr neu setzten und die Wand Verputzen😞
Hallo Yasin55,
ich hoffe, du verstehst, dass ich dir nicht weiter bei der Demontage deiner Anlage helfen kann, wende dich bitte an deinen Fachbetrieb, der das Modul kontrollieren soll.
Besten Gruß
nein nein um gottes willen, wollte auch nicht alles selber auseinander nehmen😅, es war nur die frage, ob dieses Modul dort hinter dem Bedienteil sitzt.
Mit freundlichen Grüßen
Yasin Tutar
@Yasin55
vielleicht wäre ja das LAN-Modul Vitodens die bessere Lösung, wenn das WLAN nicht mehr will 🙈
Wende Dich an deinen Installateur, ggf. ist das WLAN Modul defekt durch Verdreckung. Wäre nicht das erste. 😁
ist ja kein Thema, es funktioniert seit dem die den Stecker für die Zirkulationspumpe angebracht haben nicht mehr. im schlimmsten fall, müssten die dann für ein neues Bedienteil aufkommen, wenn es dort drinne sitzt.
mfg