Hi Benjamin,
Also in allen Ehren, ich bin administrator, glaube mir bitte wenn ich sage es ist nicht das Netzwerk.
Es gibt kein anderes Gerät dass Probleme verursacht.
Braucht das Teil noch besondere offene Ports?
Ansonsten führe ich einen Port Scan durch sobald ich wieder im Lande bin.
Kannst du denn nicht erkennen, wann oder wie oft das Gerät mit eurem Server verbunden war?
Eine sporadische Verbindung ist kein Anzeichen dafür dass mit einem komplett neu verkabelt und vernetzten Haushalt etwas nicht stimmt.
Und wenn es nur ein Gerät ist, umso weniger.
ich kann eine raspberry zu einer wlan bridge umwandeln, und auch damit versuchen. Aber wenn das dann auch nicht funktioniert (davon gehe ich aus) brauch ich mehr als, dass es am Netzwerk des Endkunden liegt
nachtrag: könnte ein 5ghz mischnetz ein Problem sein? Würde das sporadische erklären.
Ging eine Zeit lang, nun wieder dauerhaft Abbruch.
Irgendwann kommt es sicherlich zurück.
Also die Entfernung zwischen Router und Box beträgt zwei Meter. Daher bitte nicht die gleichen Gründe nennen, irgendwas muss doch möglich sein.
Auf der Fritzbox Oberfläche sehe ich 4 von 5 Striche in der Signalstärke zu der VitoConnect.