abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Immer wieder Verbindungsprobleme mit ViCare

Hallo,
Ich verstehe nicht wieso ViCare und der Connector immer wieder Ausfälle haben.
Mal gehts, mal gehts nicht.
Es ist jedoch öfter der Fall dass es nicht geht.
Kabel raus rein, oder neu konfigurieren oder reseten, brauchte alles nichts.

Der Connect ist anpingbar und hat definitiv eine Verbindung zur Fritzbox.
Daher für mich nicht erklärbar woran es liegen kann. In der App nutze ich die aktuellste Version.
30 ANTWORTEN 30

Hi,
wie war Dir denn klar dass das wlan Signal schwach war?
Ich habe direkt auf der Fritz Box das wlan zur vitoconnect geprüft, Signal gut, wieso auch nicht zwischen der Orginal Fritz Box und de vitoconnect sind ja auch nur knapp 2-3 Meter. (Keller)
Im Erdgeschoss habe ich einen repeater.

Nur die Auskunft von einem Bearbeiter hier sagt aus, dass die Verbindung schlecht sein soll.
Da ich es nicht mit eigenen Augen sehen kann, kann ich da kein glauben schenken. Ich habe Geräte im ganzen Haus. Und selbst im Garten habe ich mit einfachen Geräten Empfang.
Aber die vitoconnect soll bei 2-3 Meter im Keller (direkt zur fritzbox) schwach sein.

Naja. Ich muss aktuell damit leben. Mehr kann ich nicht tun. Jedenfalls enttäuscht, normalerweise sollte es auch vielleicht sowas wie ein Firmware Update oder der gleichen geben.

Bei einer Neuanschaffung in 5-10 Jahren werde ich viessmann jedenfalls überdenken.

Gruss

Hallo!

Ich habe in meinem ganzen Haus nur eine Fritzbox im Erdgeschoss und daher wußte ich, dass die Vitoconnect auf dem Dachboden schon ein sehr schwaches Signal erhält - ich habe es ohne zusätzlichen Router probiert, hatte aber keine verlässliche Verbindung. Da ich sowieso ein NAS auf dem Dachboden hatte, habe ich da einfach die WLAN-Router-Funktion aktiviert und seit dem keine Probleme mehr.

Wenn du in einer stark bewohnten Gegend wohnst, dann schau mal auf deiner Fritzbox welchen Kanal diese verwendet, obwohl die WLAN-Router eigentlich den Kanal selber aussuchen sollen, nehmen die fast immer 1, 6 oder 11. Manchmal reicht es schon den Kanal fest auf 3,4 oder 7,8,9 zu stellen und eine WLAN-Verbindung wird stabiler (Störungs-unempfindlicher).

Bei einem Abstand von 2-3m bis zum WLAN-Repeater muss der Empfang perfekt sein! Was ich aber schon oft erlebt habe, dass der Repeater nicht richtig konfiguriert war und die Clients nicht den Repeater verwendeten sondern die weiter entfernte Hauptstation. Auch muss der Repeater guten Empfang haben. Im optimalen Fall steht der Repeater auf halbem Weg zwischen der Vitoconnect und der Fritzbox für die Internetverbindung.

Besten Gruss

Ich weiß was du meinst, trifft aber alles nicht zu.
Außerdem, die vitoconnect ist wie erwähnt nicht mit dem repeater verbunden. Sondern „Orginal mit der fritzbox“
Mein Telefonanschluss ist wie die fritzbox im Keller. Der repeater dient nur zur Verstärkung der anderen Geräte im ersten Geschoss.
Die fritzbox selbst wie gesagt im Keller. Vito connect auch im Keller.
Laut fritzbox super Empfang, laut dem Support hier angeblich nicht.
Ich glaube da eher der fritzbox und meiner jahrelangen Erfahrung und der Tatsache dass zwischen der fritzbox 7490 und der vitoconnect keine 3 Meter sind.
Und auch keine stahlwände.
Und auch wenn, die Übersicht auf der Fritzbox zeigt mir ja guten Empfang.

Es ist ein leidiges Thema, und schlimmer dass vom Support alles einfach auf den Router geschoben wird.
Ich habe eine grafische Übersicht, sehe mit was die vitoconnect verbunden ist (ob Fritzbox oder repeater) und auch wie das Signal ist. Es ist alles super.

Ich wohne eher am Stadtrand (Dahlem Dorf Berlin), hauptsächlich Häuser, neben meinem wlan, sehe ich drei weitere.

Schöne Feiertage.

Hallo!

Hm, das klingt schon nach einem defekt der Vitoconnect. Wie ist der Empfang mit anderen WLAN-Geräten an der Stelle an der die Vitoconnect installiert ist?
Ansonsten kann auch die Antenne der Vitoconnect beschädigt sein. Das würde dann den schlechten Empfang erklären, wenn andere WLAN-Geräte keine Empfangsprobleme haben.
Könnte eine Störquelle in der Nähe sein?
Hat die Vitoconnect denn mal gut funktioniert oder war das von Anfang an?
Verkürze doch mal probeweise für einige Tage den Abstand zwischen Fritzbox und Vitoconnect - so auf 30-50cm - wenn es dann problemlos läuft, könnte die Antenne defekt sein.

Besten Gruss

Hey,
ich will echt nicht undankbar wirken oder so, aber ich möchte mich auch nicht wiederholen.
Nochmal: Auf der Fritzbox wird die Verbindung als "gut" angezeigt. Wieso auch nicht, es sind 2-3 Meter.
Natürlich habe ich andere Geräte (wie eine Raspberry) dauerhaft dort getestet und natrülich funnktioniert es.
Den Abstand habe ich natürlich auch versucht zu optimieren. Genau über dem Heizungsraum ist mein Arbeitszimmer. Selbst mein Computer verbindet sich laut Fritzbox nicht mit dem Repeater sondern direkt mit der Fritzbox.

Ja ich vermute auch, dass etwas defekt ist. Da aber die Garantie abgelaufen ist und ich hier vom Support nur höre, dass es am WLAN liegt, woran es aber definitv NICHT liegt, lebe ich jetzt damit. Ist eben manchmal **bleep**. Wie heute: In der Woche geht die Warmwasserzubereitung am Tag runter, da ich mich ja normalerweise auf der Arbeit befinde. Am Feiertag wollte ich es über das Smartphone anmachen, keine Verbindung.

Ich danke für die Versuche, aber lassen wir das am Ende. Bringt nichts. Schönen Restostermontag.

btw: Ich pinge den ganzen Tag die Vito heute an. Kein Problem. Aber dennoch habe ich über die App keinen Zugang zum Kontrollieren.
Zeigt mir, dass es nicht am WLAN liegt, sondern an irgendeinem Server. Also Ball zurück an Viessmann Support... Bitte kommt nicht mit WLAN ist zu schwach. Ich weiß, dass es nicht so ist und widerlege damit auch Eure Behauptung.
Fakt ist, das Teil ist am WLAN, die Ports sind alle offen für die IP, ich kann intern das Teil anpingen. Also liegt es an der App oder am Server, so oder so an Euch.

Viele Grüße
Top-Lösungsautoren