Hallo!
Ich habe in meinem ganzen Haus nur eine Fritzbox im Erdgeschoss und daher wußte ich, dass die Vitoconnect auf dem Dachboden schon ein sehr schwaches Signal erhält - ich habe es ohne zusätzlichen Router probiert, hatte aber keine verlässliche Verbindung. Da ich sowieso ein NAS auf dem Dachboden hatte, habe ich da einfach die WLAN-Router-Funktion aktiviert und seit dem keine Probleme mehr.
Wenn du in einer stark bewohnten Gegend wohnst, dann schau mal auf deiner Fritzbox welchen Kanal diese verwendet, obwohl die WLAN-Router eigentlich den Kanal selber aussuchen sollen, nehmen die fast immer 1, 6 oder 11. Manchmal reicht es schon den Kanal fest auf 3,4 oder 7,8,9 zu stellen und eine WLAN-Verbindung wird stabiler (Störungs-unempfindlicher).
Bei einem Abstand von 2-3m bis zum WLAN-Repeater muss der Empfang perfekt sein! Was ich aber schon oft erlebt habe, dass der Repeater nicht richtig konfiguriert war und die Clients nicht den Repeater verwendeten sondern die weiter entfernte Hauptstation. Auch muss der Repeater guten Empfang haben. Im optimalen Fall steht der Repeater auf halbem Weg zwischen der Vitoconnect und der Fritzbox für die Internetverbindung.
Besten Gruss