abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gridbox mit 2 Wechselrichtern

Hallo Viessmann-Team,

 

ich habe vor Kurzem einen zweite PV-Anlage auf dem Dach montiert und der zusätzliche SMA-Wechselrichter wird auch ohne Probleme von der GridBox gefunden.

 

Leider bietet die Box nun aber nicht an, eine weitere Anlage einzurichten, die ihre eigenen Leistungswerte hat. Ich bin davon ausgegangen, dass hier eine zweite PV-Anlage in der Live-View angezeigt wird, die mir passende Werte anzeigt. Stattdessen wird nicht einmal die Erzeugung der neuen Anlage ausgelesen, obwohl das doch über das Auslesen des Energymeters erfolgen sollte?

 

Wie kann ich die zweite Anlage in der GridBox einrichten? Wie kann die 70%-Abregelung entfernt werden? Warum passiert das nicht automatisch, da die 70%-Abregelung bei bestimmten Anlagengrößen doch nicht mehr notwendig ist.

 

Als nächstes steht bei uns auch der Erwerb einer Wallbox ins Haus, aber auch hier kann ich nach wie vor offenbar nur aus 4 verschiedenen Wallboxen auswählen.

5 ANTWORTEN 5

Ok, die Saldierung scheint doch zu funktionieren, wobei mir nicht klar ist, wann genau. Es gab hier Tage, da haben die beiden Wechselrichter im jeweiligen Webportal saldiert 89 kWh angezeigt, die App aber nur 41 kWh. Wie genau funktioniert die Saldierung nun?

Beide Wechselrichter stehen auf "externe Wirkleistungsvorgabe", welche in der Gridbox jedoch inaktiv ist. Trotzdem wird offenbar weiterhin bei 70% gekappt. Wie kann ich diese Einstellung zum korrekten Funktionieren bringen?

Alles spannende Fragen auf die der Viessmann Support nicht reagiert. Genau das gleich würde ich auch gerne wissen.

@plinni konntest Du das Problem lösen und hattest Du 1 oder 2 Energiemeter für beide Anlagen?

 

Grüße,

Daniel

Ich habe bei mir nur ein Smart-Meter im Einsatz. Beide Wechselrichter kommunizieren inzwischen ordentlich mit der GridBox. Ich weiß allerdings nicht mehr, was bei mir zum damaligen Zeitpunkt ganz genau das Problem war, ich vermute jedoch eine falsche Einstellung in Sachen ModBus im Wechselrichter.

 

Die 70%-Sperre habe ich von Viesmann über die Hotline mal entfernen lassen, aber die Wechselrichter registrieren das nicht. Stattdessen regeln diese nun ganz hart bei 70% ab. Man kann aber noch nicht einmal bspw. 99% einstellen lassen, da es nur feste Vorgaben gibt (darunter bspw. "Ich weiß nicht"). Das ist ganz leicht grotesk.

Mit unserer angeblich kompatiblen WallBox haben wir das Problem, dass das Überschussladen nicht wirklich funktioniert. Hier verliert die Box einfach immer mal wieder die Verbindung und verschwindet dann aus der Oberfläche. Bei anderen Einstellungen geht es aber.

 

Auffällig ist aber noch Folgendes: Sobald das Auto lädt, zeigt die GridBox auch einen erhöhten Verbrauch im Haus an. Das kann meines Erachtens nicht stimmen oder ich verstehe die physikalischen Zusammenhänge dahinter nicht.

 

In Summe: zum Glück habe ich die GridBox für relativ wenig Geld gebraucht erworben, anderenfalls würde ich diesen undurchdachte Ding in die nächste Filiale werfen.

Top-Lösungsautoren