abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GELÖST: Dein Kommunikationsmodul ist nicht verbunden - Aktuelle Informationen

Liebe ViCare Nutzer,

 

bedauerlicherweise kam es in der Nacht zum 10.01.2024 zu Störungen an unseren Viessmann ViCare Servern. Aktuell ist das Fehlerbild, dass die ViCare App anzeigt, dass die Anlage nicht verbunden und eine Steuerung via Smartphone nicht möglich ist.

 

Wir möchten uns aufrichtig bei euch entschuldigen, dass unsere ViCare App derzeit nicht ordnungsgemäß funktioniert und bedauern die Unannehmlichkeiten, die dadurch entstanden sind.

Die eingeschränkte Funktion bezieht sich nur auf die Steuerung der Anlage via ViCare App, die Funktion der Anlage ist dadurch nicht beeinträchtigt.

 

Unsere Entwicklung arbeitet mit höchster Priorität daran, das Problem zu identifizieren und schnellstmöglich zu beheben. Wir verstehen, wie wichtig eine reibungslose Nutzung unserer App für euch ist, und setzen alles daran, die Funktionalität so schnell wie möglich wiederherzustellen.

 

Aktuelle Informationen stellen wir euch hier zur Verfügung.

 

UPDATE: 08:22 Uhr

Sobald eine Lösung gefunden ist, werde ich euch hier darüber informieren.

Sofern es nicht zu 100% von unserer Seite aus geklärt werden kann und Schritt auf eurer Seite notwendig sind, bekommt ihr von mir dann auch die entsprechende Anleitung.

Bitte habt Verständnis, dass ich bei der Menge an Anfragen nicht jedem einzeln antworten kann, um keine Updates zu verpassen, könnt Ihr diesen Beitrag abonnieren.

Wählt dazu den kleinen schwarzen Pfeil oben rechts und wählt "Abonnieren".

 

UPDATE: 09:27 Uhr

Wie eine von euch berichten, kam es tatsächlich schon gestern während bzw nach den Wartungsarbeiten zu ersten Ausfällen, der Großteil scheint aber in der Tat erst seit heute Nacht betroffen zu sein.

 

UPDATE: 11:28 Uhr

Leider kein Update, nur die Information, dass weiter mit Hochdruck an der Lösung gearbeitet wird.

 

UPDATE: 13:40 Uhr

Der Fehler scheint gefunden, ein entsprechender HotFix wird dazu gerade ausgerollt. Es kann sein, dass es bei einigen länger dauert als bei anderen, von eurer Seite muss nach aktuellen Kenntnisstand nichts unternommen werden.

 

GELÖST: 15:50 Uhr

Wie auch hier das Feedback zeigt, die meisten Anlagen sind wieder online, der HotFix funktioniert, unter Umständen kann es bei einzelnen Anlagen noch einen Moment dauern, bis sie wieder online sind.

307 ANTWORTEN 307

Aha  

1+++

Genau das ist meine einzige Kritik. Ich musste mich im internet "herumschlagen" bis ich auf die Info HIER aufmerksam wurde. Das geht echt besser, ich komme aus dem Incident Management und weiss wovon ich rede.
Das etwas ausfallen kann, dafür habe ich Verständnis. Für so eine schlechte Info - weil nicht in der App und damit nicht an womöglich fast alle Nutzer - habe ich kein Verständnis.

Das könnt ihr zukünftig doch sicher besser oder 😉 ?

Ich habe mein WLAN Modul mehrfach komplett eingerichtet, in der Fritzbox analysiert, Wireshark, .. alles ohne Fehler. Was ein Aufwand wenn dann HEUTE - Problem besteht nun mindestens seit Gestern morgen - hier im Forum für die Ambitionierten eine Info steht. Mannmannmann..

Bei mir ging die App seid dem 08.01.24,13.00 Uhr nicht mehr.

Positives sollte man auch benennen, damit gebe ich dir Recht. Aber das es halt gefühlt nur hier und eben nicht in der App aufpoppt ist schon ein Hammer

Das jammern bringt auch nix und wo gearbeitet wird passieren auch Fehler , klar sollten bei Updates solche Sachen nicht passieren, aber hier sind auch nur Menschen am Werk....also lasst die admins mal ihre Arbeit machen.....und lernt mal wieder etwas relaxter zu werden.

Da ich solche kritischen Situationen mit IT / OT schon selber oft erleben musste, würde ich doch vorschlagen mit guten Ratschlägen was man hätte besser/anders machen können zu warten, bis überhaupt klar ist, was die Ursache war, anstatt über die Qualifikation der Beteiligten oder mögliche Gründe zu philosophieren. Wichtig ist aus sowas zu lernen und es künftig besser zu machen (inkl. Kommunikation). 

ViCare App funktioniert wieder

Freilich, Viessmann hat die Wartung angekündigt. Warum das ausgerechnet in der Zeit sein muss, in der "normalerweise" Wintertemperaturen herrschen, ist bedenklich.

Bedenklich ist auch, dass da keine saubere Kommunikation stattfindet und User erst im Internet recherchieren muss.

Weiterhin bedenklich ist, dass man auf Feedbacks, die ja auch per App möglich sind, nie eine Reaktion erfährt.

Aber warum sollte sich Viessmann da anders verhalten als Microsoft und andere Großunternehmen.

Feedback und guten Service gibt es meistens nur für Businesskunden.

Zum Glück ist der Betrieb der Anlagen nicht beeinträchtigt, nur der Fernzugriff ist aktuell nicht möglich.

Ich kann damit leben, Andere offensichtlich nicht.

Vielleicht funktioniert es irgendwann wieder. Ich bin gespannt!

"ViCare App funktioniert wieder"

Nope.

Hallo, das ist leider nicht das erste Mal, das das vorkommt.  Einfach mal danach googeln. Das hat mit Jammern auch nix zu tun. Jeder darf hier seine Meinung äußern und es können eigentlich gar nicht genug sein, damit bei Viessmann der Druck erhöht wird, künftig die Wartungen an den Servern sorgfältiger vorzubereiten und ggf. mal den falschen Hinweis in der App zu korrigieren, damit nicht so viele Heizungsbetreiber unnötigerweise ihre Netzwerke und das Internet überprüfen müssen.

Gruß

Andreas

Bei mir nicht 😞

Nein funktioniert nicht 

IMG_2027.jpeg

 Bei mir noch nicht🤷🏻‍♂️

Also bei mir funktioniert die App jetzt wieder wie gehabt.

Bei mir auch noch nicht

Es ist normal das nicht gleich alle User gleich wieder drauf kommen. Loadbalancing, Anmeldequeue. Auch muss der ein oder andere sicher mal den Stecker ziehen damit die ggfs hängen gebliebene Session zurückgesetzt und neu aufgebaut werden kann. Wenn die Störung behoben wurde kann es oftmals bis zu einer Stunde dauern bis die ursprünglichen Userzahlen wieder live sind.. meine Erfahrungswerte aus dem Business

Gute Tag zusammen, das scheint tatsächlich so zu sein. Mein Router gibt entsprechende Fehlermeldungen wie z.B. das meine IP gestört würde von sich. 
Grüsse, Wal-E

Liebes Online Team,

Ich wünsche dem gesamten Team ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2024!

Ich möchte mich für eure Kommunikation und die regelmäßigen Updates bedanken.

 

P.S: Wenn nicht schon umgesetzt, als Idee, dich ich gerne micht euch teilen möchte.  Wäre super, wenn Ihr gravierende Fehlermeldungen in einem "Banner" auf eurer Hauptseite sichtbar machen würde.

 

Wünsche schnellen Erfolg beim lösen des Problems.

Hephaistos

 

 

Hallo,

ich habe diese preisintensive Lösung (knx, kanp 1K EUR). Ich war/bin der einzige meines Heizungsbauers, welcher ein KNX GW geordert hatte. Entsprechend ist der Support dort gestaltet. Von der Lösung bin ich mehr als enttäuscht. Das GW hängt via modbus an der Heizung. Bei jedem Neustart der Heizung ist ein Teilnehmerreset nötig, allein connected sich das GW nicht. Vom Leistungsumfang ist es eher nur als Monitorsystem nutzbar. Einige wichtige Eigenschaften sind nur in der Cloudapp drin, und nicht via knx nutzbar. Ich habe mir über iobroker/viessmann-app eine Verbindung zum KNX geschaffen, um diese "fehlenden" Funktinen nutzen zu können - ohne Worte... In Zukunft ist eine Gasheizung obsolete. Eine WP von viessmann, nein danke!

Welches Modell? opto1 oder opto2?

Ich hab mein Internet nicht überprüfen müssen, wenn alles andere geht, ich nichts an meinen Netzwerk /Internet gemacht habe...kann es nur am Dienstleister liegen....Das passiert halt mal..... ärgerlich......aber 100% Verfügbarkeit in der EDV geht nicht....auch wenn viele es sich wünschen und viele Dienstleister es versprechen bzw. damit Werben....ist wie bei Thema Sicherheit....100% gibt es nicht......dann müsste man das Internet abschalten 😁

Ich habe das selbe Problem. Nun weiß ich endlich das es nicht an mir liegt 😞

Danke für die Infos. Das ist ernüchternd.

Bleibt zu hoffen, dass Viessmann aus dem aktuellem Dilemma lernt und eventuell zukünftig eine günstige und Cloud unabhängige Lösung präsentiert, um bestehende Heizungen in Smart Home Systeme integrieren zu können.

Top-Lösungsautoren