abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ersteinrichtung funktioniert leider nicht (Vitoconnect, HW-Version: 5, SW-Version: 2.50.3

Hallo zusammen, 

 

meine Heizung wurde in der letzten Woche ausgetauscht und ich habe mir den Luxus einer Vitoconnect gegönnt. 

Nun ist der Installateur kein Internetspezi und ich denke das sollte für mich nicht unmöglich sein die Einrichtung selbst vorzunhmen. Leider gibt es jedoch einige "Herausforderungen" wie ich feststellen muss.

Bei der Einrichtung mit der App läuft alles soweit gut bis mir gesagt wird: "das Softwareupdate wird zwischen 3-6 Minuten dauern". 

Wenn das passiert fängt die Internetanzeige an grün zu blinken und ich sehe das Gerät auch auf der Fritzbox angemeldet. Allerdings dauert dieses Blinken nur ca. eine Minute und dann leuchtet die Anzeige permanent rot....... 

Ich kann mich auf der Weboberfläche im Browser anmelden, kein Problem. Aber das war es dann auch. Ich sehe den Vitoconnect Status. 

Ich habe das Ganze nun einige male durch; - Reset und wieder und wieder versucht. Mit anderen Netzwerken verbunden; alles das gleiche Problem. Das Teil verbindet sich nicht mit dem Server. 

Es bestehen im Netzwerk keine Portbeschränkungen o.ä. Alles schon gecheckt und wie gesagt mehrere Verbindungen versucht. 

 

Hat jemand noch eine Idee? 

 

 

Viele Grüsse 

4 ANTWORTEN 4

Ja, du könntest mal dein Handy als Acces Point einrichten und mit diesem die Verbindung versuchen. Sollte das funktionieren, liegts am heimischen WLAN.

Am Router selbst zur Sicherheit das 5GHz-Band abschalten. Sollte die Verbindung hergestellt werden können, kann das 5GHZ.Band wieder aktiviert werden.

(jetzt konnte ich mich nicht mal mehr mit meinem Account den ich Gestern hier angelegt habe anmelden!!! und musste mir einen neuen erstellen)

 

Ich habe das mit dem Handy als Accesspoint Gestern auch schon versucht aber das Ergebnis blieb das Gleiche.

Es hat sich auch mit der Fritzbox verbunden und ich kann mich damit verbinden....

EEBUS.jpg

Am Wochenende kann es auch ab und an mal zu Wartungsarbeiten kommen. Die werden meist nicht vorher bekannt gegeben.

Manchmal kann man fast drauf warten, manchmal dauert es Stunden.

Ich gehe mal davon aus, dass das Anschlusskabel unbeschädigt ist und nicht geknickt wurde.

 

Ob man es glaubt oder nicht, gerade konnte ich die Registrierung problemlos in der App durchführen.

Ich musste die vitoconnect nicht mal mehr in den Accesspointmode setzen oder so.

Einfach nur die App öffnen, QR code scannen und gut ist.

Deine Vermutung mit den Wartungsarbeiten würde das erklären, ist halt nur nervig für die Kunden.

 

 

Vielen Dank

Top-Lösungsautoren