Hallo, habe eine neue Heizung von Vissmann. Laut Rechnung wurden alle Ventile an den Heizkörpern durch voreingestellte getauscht und ein hydraulischer Abgleich durchgeführt. Trotzdem sind die Thermostateinstellungen sehr unterschiedlich. Einige werden bei Stufe 2 und andere erst bei 4 warm.
Würde evtl. alle gegen Vissmann Thermostate wechseln. Was muss ich evtl. verändern, damit die Thermostate einen Dynamischen Abgleich durchführen?
Hallo JGlaubitz,
wenn alle Heizkörper eines Heizkreises mit ViCare Smart Climate Thermostaten ausgestattet sind, wird der hydraulische Abgleich automatisch durchgeführt.
Genauere Infos findest du hier.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Meine Frage betrafen die voreinstellbaren Ventile, nicht die Thermostate. Die voreingstellten Ventile sind derzeitig unterschiedlich eingestellt. Sollten alle voll aufgedreht werden?
Hallo!
Gibt oder gab es zu der Frage mit den Ventilen eventuell eine Antwort?
Stecke gerade genau in der gleichen Problematik.
VG
Leider wurde die Frage nicht beantwortet. Es gab nur den Hinweis, daß wenn alle Thermostaten getauscht werden, der Abgleich automatisch stattfindet. Wenn aber die Ventile nicht alle gleich geöffnet sind, kann das eigentlich nicht funktionieren. Hatte zusätzlich das Problem, das ich erstmal nur zwei Ventile getauscht und mit der Heizung verbunden habe. Darauf hat die Heizung von der Außentemperatur- auf Heizkörperthemperatursteuerung umgestellt hat. In der Praxis hat dann die Heizung runter geregelt, wenn im Wohnzimmer der Kaminofen an war. Alle anderen Räume blieben kalt. Habe dann die beiden Thermostate die Funkverbindung wieder getrennt.
Resultat war eine Fehlermeldung der Heizung, das der Themeraturfühler nicht gefunden wurde. Muss im passwortgeschützt Servicebereich wieder auf Außensteuerung umgestellt werden.
Danke für die schnelle Reaktion!
Und das klingt alles nicht wirklich gut bei Ihnen 😕
ABER:
Ich hab hier jetzt eine knappe aber klare Antwort auf die Ventil-Öffnungs-Frage gefunden:
Benutzer | Anzahl |
---|---|
3 | |
2 | |
2 | |
1 | |
1 |