abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bekanntmachung - Abschaltung von ViGuide für ViCare-Benutzer

Liebe ViCare “ViGuide” Nutzer,

 

kürzlich haben wir angekündigt, für die Anlagenbetreiber die Partneranwendung ViGuide abzuschalten. Wir möchten gerne noch mehr Informationen mit euch teilen und in den Dialog gehen!

 

Zuerst möchten wir darauf hinweisen, dass wir bewusst kein Datum für die Abschaltung genannt haben. Wir versichern Euch, dass wir gemeinsam mit Euch eine zufriedenstellende Lösung finden wollen.

 

Mit der Ankündigung, die ViGuide für Anlagenbetreiber abzuschalten, wollen wir in erster Linie unsere Nutzer aktiv und weit vor einer Aktion über unsere Pläne informieren. Zudem wollen wir mit Euch in den Dialog gehen, um gemeinsam Lösungen zu erarbeiten, wie wir für Euch wichtige Funktionen in die Systemwelt der ViCare-App überführen können.

 

Folgende Funktionen haben wir bereits identifiziert und aufgenommen. Bitte erweitert die Liste gerne mit Funktionen, die für euch wichtig sind!

  • Schalthysteresen
  • Ereignisprotokoll
  • Volumenstrom bei Wärmepumpen
  •  
  •  
  •  
  •  

Vielen Dank für Euer Verständnis und Eure Kooperation.

194 ANTWORTEN 194

Vorletzter Punkt in den Einstellungen

Screenshot_20240506-151441~2.png

Hallo Hansi,

Danke für deine Worte, bei mir stellt sich das Gefühl Ernst genommen zu werden aber leider nicht ein.

Diese allgemeine Info hätte bereits vor Wochen erfolgen können.

 

Du bist leider auch nicht darauf eingegangen, dass die Themen, (welche nicht mindestens) 3x genannt wurden keine Bemessungsgrundlage sein können, welche Funktionaltität in Zukunft geboten wird oder nicht.

 

Zumal dieser Thread wohl den wenigsten eurer Kunden überhaupt bekannt sein dürfte.

 

Du hattest ausserdem geschrieben

 

... "sondern ich werde hier informieren, wenn es etwas gibt, worüber ich informieren kann"

 

weiter

 

"Unsere Entwickler arbeiten an der Umsetzung der als wichtig erachteten Themen. "

 

Welche Themen sind das denn nun?

 

Bitte werdet doch einmal konkret.

 

Danke !!!

 

 

In der App unter "Einstellungen" -> "Feedback"

 

 

Hab ich nicht see screen shot

Screenshot_2024-05-06-15-26-17-27_3f77dbdbaa697029b4c8bc4cafc995f0.jpg

Ja, sieht anders aus, obwohl gleiche Version 3.25.0

 

Unbenannt.png

Hallo Cyril,

 

die in der App integrierte Feedback-Funktion gibt es nur in der Version für Deutschland.

 

Beste Grüße Hansi

Den gibt es nei mir nicht. Vielleicht weil ich kein vicar+ habe. Oder ich wohne nicht in Deutschland. Aber trotzdem danke

Warum, sind wir keine normale Kunden?

Das hatte ich mir schon gedacht, aber wie gibt man als Schweizer Kunde so wie ich dann ggf. Feedback zur App? Gar nicht gewünscht? Daher auch nicht möglich? Ist wirklich langsam eine interessante Kunden Politik… 🤔

Moin @Hansi_Buentgens,

 

vielen Dank für Deine Ausführungen zum Thema.

Ich möchte sehr stark hoffen das Ihr erkannt habt das es eine Webversion, in welcher Form und Umfang auch immer, geben muss! Zumindest habe ich dies aus Deinem letzte Feedback herausgelesen.

Prima 👍.

 

Zum Thema Feedback Funktion:

 

Es kann doch nicht sein das diese Funktion nur für Deutschland freigeschaltet ist!

Alle anderen, außerhalb von Deutschland, haben auch eine Meinung und Ideen zum Thema. Und für Vicare+ dürfen sie bestimmt genauso bezahlen wie wir in Deutschland.

Ich denke Ihr solltet das einmal überdenken.

 

Sonnige Grüße 

Thilo 

Hallo @Hansi_Buentgens , 

 

besten Dank für das Feedback, der Informationsgehalt ist nach so langer Zeit allerdings mehr als bescheiden.

 

Woran arbeiten die Entwickler denn nun alles ?

Ausser den drei Punkten im Eingangspost und die Info jetzt, dass es nächstes Jahr dann eine Web-App geben soll (gibt es doch schon - ViGuide-Web, benennt die nach ViCare-Web um, fertig, wieso nächstes Jahr ?) ist mir nichts weiter bekannt, es sei denn, ich habe es übersehen.

 

Geht das vielleicht etwas konkreter ? Oder war es das schon ?

Habt ihr euch eine Liste erstellt mit den vielfältigen Wünschen und Anregungen hier ?

Parameter, Bugfixing Analysedaten, Anzeigen etc. ?

Was gedenkt ihr davon umzusetzen und was nicht ?

Wollen wir anhand dieser Liste in den Dialog gehen, oder wird das eine Basta!-Aktion und wir dürfen uns überraschen lassen, was Viessmann sich unter "als wichtig erachteten Themen" vorstellt ?

Bis jetzt vier aus 100 (oder so) Punkten ?

 

Wo ist denn der Dialog  - von euch vorgeschlagen nach schlechten TP-Bewertungen - und jetzt quasi abgewürgt ("...wir die Annahme von Anregungen in diesem Beitrag nun erstmal beenden werden." und "... sondern ich werde hier informieren, wenn es etwas gibt, worüber ich informieren kann." ) ? 

 

Noch einmal, ihr habt die Chance, die Kundenorientierung, die bei euch auf der Fahne steht, auch zu leben.

Mit gutem Vorsatz gestartet (Eingangspost), und dann in altes Gebaren zurück gefallen ?

 

Sorry, so holt mich das nicht ab.  

 

Hallo Hansi_Buentgens,

was wird dann bei Abschaltung mit den API Zugriff?

Wird der noch kostenlos möglich oder komplett entfernt?

Meine Vitodens 300W aus 2022 hat die Garantieverlängerung durch Cloud-Nutzung, wenn da kein Zugriff mehr auf meine Daten besteht außerhalb der Vicare-App ist das für mich eine starke Einschränkung.

 

Bei mir werden die Daten über die API abgeholt und auf einem eigenen System verarbeitet.

 

Freundliche Grüße 

Guten Tag,

das bekanntgegebene Schlußergebnis dieses Austausches mit vielen Beiträge stellt sich mir wie folgt dar:

 

"AUF IRGEND EINE  ART UND WEISE WIRD ES SCHON WEITERGEHEN, WEIL AUF KEINE ART UND WEISE IST ES BISHER NOCH NIE WEITERGEGANGEN !"

 

Mit abschließenden Grüßen, huderitter

Hallo,

ich bin seit 3 Wochen Besitzer einer Vitocal 250 und nutze bisher nur die ViCare. Beim Versuch die ViGuide zu installieren bzw. zu öffnen oder mich zu registrieren (mit meinen ViCare Daten) bin ich jetzt gescheitert weil diese nur für Fachbetriebe möglich ist ... Frage : ist die ViGuide für Endnutzer also schon abgeschaltet ???

Es gibt ViGuide zweimal:

Als App für den Fachhandel und zur Inbetriebnahme (bei mir der VX3 ohne Userlogin) und eine Web-Applikation unter ViGuide.viessmann.com (mit den Zugangsdaten der ViCare-App).

 

Es geht hier wohl nur um die Webapplikation, die auch am PC nutzbar ist und mehr Daten liefert und (für mich auf jeden Fall) deutlich besser zu bedienen ist sowie deutlich mehr Features bietet.

Dankeschön - funktioniert am PC sofort.

(Am Iphone auch über Safari leider nicht)

Probiere auf dem iPhone doch mal den Chrome-Browser. 

 

Ansonsten ... https://www.heise.de/news/Apple-Web-Apps-bleiben-in-der-EU-doch-voll-funktionsfaehig-9644176.html

 

Bei mir funktioniert das auf dem iPhone auch mit dem Safari Browser.

Versuch es mal hiermit:

https://viguide.viessmann.com/installations

Entweder ich bin zu doof oder funktioniert auch nicht .... entweder kommt die AppStore App oder die GooglePlay App hoch und letztere funktioniert auf dem Iphone ja ohnehin nicht

Da kommt auch nur die App für Fachpartner ....

Im AppStore soll es den Browser aber geben ...  https://apps.apple.com/de/app/google-chrome/id535886823

schon klar - ich meinte dass ich auch über Chrome und den link ViGuide.viessmann.com nur auf die "Handy-App" komme. Am PC war ich sofort "drin"

hm ... Viessmann ... iPhone ... re-routing ?

Unter Android funktioniert es, sogar als WebApp (s. oben irgendwo bebildert von meinereiner).

 

Wenn es darum geht das jetzt ans Laufen zu bekommen, bitte neuen Thread aufmachen.

Ich bin zwar der Meinung, hier wird nicht mehr viel laufen an Dialog seitens Viessmann, aber vlcht doch nicht so viel off topic.

sorry - wollte keinen sidekick machen. Mir war ja nicht klar dass hier über die Webapplikation diskutiert wird. Und an meinem PC läuft sie ja ... DANKE für die Antworten 

hallo Herr Buentegens,

Ich bin Betreiber und Eigentümer einer Vitodens 300-W mit externem WW-Speicher Vitocell 100-W.

Dafür wünsche ich mir ein selbst konfigurierbares Dashboard mit möglichst allen Werten, die von der Anlage bereitgestellt werden.

Natürlich wäre eine Darstellung am PC umfangreicher und wahrscheinlich auch besser darstellbar.
Weiterhin wünsche ich mir die Möglichkeit , sämtliche Logeinträge per csv-Datei herunter laden zu können,

für z.B Langzeit-Monitoring.

 

für's erste wäre es das, do kommt bestimmt noch was dazu.

mfG raizi.sn

 

Top-Lösungsautoren