gestern am frühen Abend (11.12.2024) wurden ja die Server der ViCare-App gewartet. Gegen 21.30 Uhr, also nach der angekündigten Wartungszeit, habe ich dann diese Meldung in der App: "Wartung", die sich aber auch nicht schließen lässt.
Weiß zufällig jemand, was das bedeutet. Sind die Wartungsarbeiten eventuell noch im Gange?
Hallo Hein_1,
die Wartungen sind abgeschlossen.
Kommt die Meldung denn wieder, wenn du sie schließt und die App neu startest?
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Sicher, dass die Wartung abgeschlossen ist? In der App „hängen“ nämlich ein Großteil der Temperaturwerte und werden micht fortgeschrieben/altualisiert.
VG
Ja, ich habe meine Anlage jetzt abgemeldet und wieder angemeldet. Die Meldung ist zwar weg aber jetzt sind auch alle Statistiken weg. Außerdem musste ich auch den Fachbetrieb neu eintragen. Das ist doch Mist!!!
Ja, das mit den Statisken habe ich jetzt auch gemerkt. Fast alles weg!
Das bringt mich zu der Frage, was passiert, wenn ich mein Handy wechsle und die App neu aufspiele.
Das war kein so guter Ratschlag!!!!
Hallo Hein_1,
von Anlage abmelden und neu anmelden hat niemand gesprochen.
Ich hatte gefragt, ob die Meldung wegbleibt, wenn du sie schließt und dann mal die App neu startest.
Die Verbrauchsdaten werden in der ViCare App immer erst ab der Anmeldung der Anlage auf einen Account angezeigt.
Die historischen Daten sind jetzt nur noch an der Anlage verfügbar.
Besten Gruß
Ja, das war eindeutig mein Fehler; muss ich zugeben. Da habe ich was falsch verstanden.
Gut dass diese Daten nicht so wichtig für mich sind aber Danke für die Info, dass die Daten noch an der Anlage verfügbar sind.
Zumindest weiss ich jetzt auch, dass eine Abmeldung aus der App nicht so einfach zu finden ist. Ich habe gerade mit Eurer örtlichen "CustomerCare = Kundenbetreung" telefoniert und mir ersteinmal erklären lassen, wo ich diese Funktion "abmelden" finde, die du wohl gemeint war.
Ja, bei Viessmann ist alles nicht so einfach..... 🙂
Hallo
Also, ich habe die Anlage, nachdem ich Sie so gegen 16.00 Uhr abgemeldet hatte (Fehler von mir) wieder neu angemeldet und auch den Fachbetrieb wieder hinzugefügt.
Leider fehlen trotz Neuanmeldung die aktuellen Analysedaten nach Neuanmeldung. Daher habe ich zum Einen die App neu installiert und, da das keine Lösung war, auch das Kommunikationsmodul neu gestartet.
Das die alten Daten durch die Abmeldung verloren sind, ist mir inzwischen bekannt. Jedoch sollten doch die Analysedaten nach Neuanmeldiung angezeigt werden. Leider werden nur die Daten von Heute bis ca. 17.00 Uhr angezeigt. Danach werden kene Daten mehr in der App angezeigt.
Ich habe einen Screenshot um 22.00 Uhr gemacht. Woran kann das denn liegen?
Hallo Hein_1,
nach dem Anmelden braucht die App ein bisschen Zeit, um die Daten zu sammeln und bereitzustellen.
Wie sieht es denn mit der Wartungs-Meldung aus, wegen der du die Anfrage überhaupt gestartet hattest?
Besten Gruß
@CustomerCareChris schrieb:Hallo Hein_1,
nach dem Anmelden braucht die App ein bisschen Zeit, um die Daten zu sammeln und bereitzustellen.
Wie sieht es denn mit der Wartungs-Meldung aus, wegen der du die Anfrage überhaupt gestartet hattest?
Besten Gruß
@CustomerCareChris schrieb:Hallo Hein_1,
nach dem Anmelden braucht die App ein bisschen Zeit, um die Daten zu sammeln und bereitzustellen.
Wie sieht es denn mit der Wartungs-Meldung aus, wegen der du die Anfrage überhaupt gestartet hattest?
Besten Gruß
Die Meldung ist weg. Vielleicht noch der Hinweis, dass trotz Abmeldung gestern die Daten der Fehlerhistorie noch sichtbar sind. Wie lange schätzt du denn, bis Daten wieder verfügbar sind?
Hallo Hein_1,
schau es dir doch bitte übers Wochenende mal an und gib mir Montag eine Rückmeldung, wie es aussieht.
Besten Gruß
OK
Wenn ich den Sachverhalt richtig deute, schickt meine Anlage zwar Daten an den Viesmann-Server aber dieser schickt keine Daten zurück an meine App. Auch eine erneute Deinstallation der App brachte heute Morgen keine Änderung.
Hallo @CustomerCareChris,
ich möchte Dir mitteilen, dass seit Sonntagvormittag die aktuellen Analysedaten wieder verfügbar sind. Jedoch sind ärgerlicherweise wohl alle Analysedaten seit Aprilverloren, was ich aber nicht nachvollziehen kann, da Viessmann doch wohl ein BackUp hat.
Ich bin nun kein IT Experte, jedoch bin ich immer noch der Meinung, dass das Problem der fehlenden Daten nicht an der ViCare-App, sondern daran gelegen hat, dass die Server keine Daten auf meine ViCare-App zurückgegeben hat. Dass die Server bzw. die ViCare-App erst Daten nach der Neuanmeldung (wo auch immer) sammelt, erschließt sich mir nicht.
Ich möchte aber, für alle Leser diesen Treats erwähnen, dass ich inzwischen auch 2 x mit "Customer Care", d.h. mit dem Kundendienst direkt telefoniert habe und auch 2 eMails direkt an customer-care@viessmann.com geschickt habe.
Als Endkunde muss man sich aber wohlals Beispiel mit einer Antwort aus Textbausteinen begnügen, dass Viessmanns „Customer Care“ mit der VICare-App, die allein es dem Endkunden ermöglicht die Anlage zu überwachen, ohne immer direkt ans Gerät laufen zu müssen, nichts zu tun hätten und keine Anfragen hierzu beantworten würden.
Zitat:" Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Fragen zur ViCare App ausschließlich in unserer eigens dafür vorgesehenen Viessmann Climate Solutions Community beantworten. Dort profitieren Sie vom Expertenwissen unserer Customer-Care-Agents."Zitat Ende. Das ist in der Mail tatsächlich alles fett geschrieben.
Als Deine Kollegen wohl "ViCar-SApp" auch nur gelesen haben, haben diese offensichtlich nicht einmal einen Gedanken darüber verschwendet und sich die die Mühe gemacht zu erkennen, dass das Problem, nach meiner Meinung, gar nichts mit der ViCare-App zu tun hat.
Also vielen Dank an Viessmann für den "exzellenten Service" für eine Wärmepumpe, die auch nicht gerade die preiswerteste am Markt ist. Diese Werbeaussage sollte man vielleicht relativieren, indem man schreibt:"...exzellenter Kundendienst, außer für die ViCare-App und Allem, was damit zusammenhängt."
Hallo Hein_1,
du hattest die Anlage am 12.12. via ViCare App von deinem Account ab- und wieder angemeldet.
Verbrauchsdaten werden in der App immer erst ab Anmelden auf einen Account angezeigt, das hatte ich dir bereits gesagt.
Ich hatte außerdem darauf hingewiesen, dass die historischen Daten im EnergieCockpit an der Anlage weiterhin verfügbar sind.
Ein Wiederherstellen der Daten in der ViCare App ist bedauerlicherweise nicht möglich.
Besten Gruß