abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

vitodens 333 - Fehler F4 seitdem Radiallüfter getauscht wurde

Hallo,

 

bei unsrer Vitodens 333 WS3A musste der defekte Radiallüfter getauscht werden. 

Seither tauchte ca. jeden Tag einmal der Fehler F4 auf. Der Heizungsbauer kam nochmals und hat alle 

möglichen Messungen durchgeführt, leider ohne Befund.

 

Die letzte Woche lief die Heizung nun ohne Fehler (vermutlich weil es relativ warm war).

Dann haben wir einmal die Partytaste eingeschaltet , vor ca. 2 Tagen. Seither bleibt die Heizung mehrmals am Tag steehn mit F4.

 

Woran kann das liegen?

Kann sich durch das neue Gebläse die Gas-Luftmischung geändert haben, sodass sie nicht mehr zündet?

Die Heizung scheint mehrere Anläufe zu benötigen, bis die Flamme angeht.

 

Viele Grüße

Alex Metzler

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo almetz,

 

wurden denn mal die Gasdrücke, sprich Ruhedruck und der Fließdruck überprüft?

Ich nehme mal an, dass die Anlage mit Erdgas betrieben wird?

Der Ruhedruck sollte ca. bei 25mbar liegen und der Fließdruck nie unter 17,4mbar fallen.

Die Differenz zwischen Ruhedruck und Fließdruck sollte auch nicht unbedingt größer als 3-4 mbar sein.

 

Ansonsten würde ich einfach mal die Grundeinstellungen vom Brenner überprüfen lassen:

Unbenannt.PNG

 

Viele Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16
Hallo Alex Metzler,

fehlet liegt daran das bestimmt deine Elektroden (Ionisations+Zündelektrode) verschliessen sind. Er sollte sie tauschen und eine Wartung am Brennwertgerät durchführen. F4 ist der häufigste fehler wenn Elektroden defekt sind. Wenn Wartung durchgeführt ist unbedingt bwi verschlossenen Gerät eine Ringspaltmessung machen um sicher zu gehen das keine Abgase zurück gesaugt werden in die Zuluft.
Dass sich das Gas-Luftgemisch geändert haben könnte, ist im Bereich des Möglichen, aber unwahrscheinlich.
Sofern das Gerät versucht, zu zünden, aber mehrere Anläufe braucht, deutet es eher darauf , dass die Ionisationselektrode verschlissen ist.
Der Installateur sollte auf alle Fälle einen Abgastest durchführen sowie die Einstellung der Heizungsteillasten überprüfen.
Beide Elektroden sind getauscht worden und es hat sich nichts geändert. Die Heizung zündet nach wie vor sehr unzuverlässig und geht mehrmals am Tag in den Störungsmodus. Die Heizung wurde durchgemessen und geprüft und es waren keine auffälligen Messdaten gefunden worden.
Welchen Zusammenhang kann es denn sonst noch geben zwischen dem Tausch des Gebläses - das alte hatte defekte Lager und lief zum Schluss fest - und den Zündproblemen?
Zuvor hat die Heizung zuverlässig gezündet, es gab nie ne Störungsmeldung.
Mir scheint aber immer noch das die Teillast zu niedrig ist deswegen schafft der Kessel es manchmal nicht an zu bleiben oder durchzustarten. Dann kommt F4. Poste mal die Herstellernummer noch.

die Nr. ist die: 7190614618398100

Wenn der Kessel an ist, geht er jedoch nicht mit F4 aus sondern läuft stabil. Nur das Zünden funktioniert unzuverlässig.
Ist es das richtige Gebläse? Also wenn er dann stabil läuft liegt es ja doch an der startmenge. Der har in der Teillast zu wenig Gas CO2. Der Hb soll nochmal den CO2 obere und untere Last messen.
habe zu hause das Messprotokoll, welches der HB nach dem Gebläsetausch angefertigt hat, werde es heute abend hochladen

Hallo almetz,

 

wurden denn mal die Gasdrücke, sprich Ruhedruck und der Fließdruck überprüft?

Ich nehme mal an, dass die Anlage mit Erdgas betrieben wird?

Der Ruhedruck sollte ca. bei 25mbar liegen und der Fließdruck nie unter 17,4mbar fallen.

Die Differenz zwischen Ruhedruck und Fließdruck sollte auch nicht unbedingt größer als 3-4 mbar sein.

 

Ansonsten würde ich einfach mal die Grundeinstellungen vom Brenner überprüfen lassen:

Unbenannt.PNG

 

Viele Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick_Zarges,

die Anlage wird mit Erdgas betrieben.
Soweit mir bekannt wurden die Gasdrücke nicht überprüft, ich schaue heute Abend mal in den Messprotokollen nach.

viele Grüße
almetz

Hier nun die beiden Messprotokolle, das erste direkt nach dem Einbau des neuen Gebläses:


und hier die Messung 3 Tage später, nachdem schon mehrfach F4 gemeldet wurde:

 

 

.... Wie können denn hier Bilder hochgeladen werden?

 

 

Gasdruck wurde überprüft, wollte gerade das Messprotokoll hochladen, ist mir aber leider nicht gelungen.

Wie kann ich hier JPEG-Bilder hochladen?
Hallo almetz,

Bilder kannst du hochladen, indem du entweder unter deinen ersten Beitrag auf Anworten gehst oder uns einen Link z.B. über Pic-Upload zur Verfügung stellst.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber wir waren verreist.
Hier nun der Link:

Messprotokoll unmittelbar nach dem Gebläsetausch am 10.3.15:
http://www.pic-upload.de/view-26950464/Messprotokoll1.jpg.html

 

Messprotokoll 3 Tage später, nachdem mehrmals F4-Fehler waren, zum Zeitpunkt der Messung lief die Heizung allerdings (leider)  fehlerfrei:
http://www.pic-upload.de/view-26950465/Messprotokoll2.jpg.html

Interessant ist noch, dass die Heizung nun seit dem 30.4. ohne Störung läuft!
Das hatten wir schon mal, dass sie nach dem Lüftertausch 5 oder 6 Tage am Stück ohne Fehler lief. 

Dann haben wir einmal die Partytaste eingeschaltet, und danach hat sie dann wieder mehrmals täglich F4-Fehler produziert.

Woran kann das nur liegen?

sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber wir waren verreist.
Hier nun der Link:

Messprotokoll unmittelbar nach dem Gebläsetausch am 10.3.15:
http://www.pic-upload.de/view-26950464/Messprotokoll1.jpg.html



Messprotokoll 3 Tage später, nachdem mehrmals F4-Fehler waren, zum Zeitpunkt der Messung lief die Heizung allerdings (leider) fehlerfrei:
http://www.pic-upload.de/view-26950465/Messprotokoll2.jpg.html

Interessant ist noch, dass die Heizung nun seit dem 30.4. ohne Störung läuft!
Das hatten wir schon mal, dass sie nach dem Lüftertausch 5 oder 6 Tage am Stück ohne Fehler lief.

Dann haben wir einmal die Partytaste eingeschaltet, und danach hat sie dann wieder mehrmals täglich F4-Fehler produziert.

Woran kann das nur liegen?
Hallo. Der CO2 Gehalt von 6,3% ist viel zu wenig da muss nachgebessert werden. Wenn ihr bei so wenig co2 den Flammstrom meßt ist der doch viel zu gering und Kessel geht mit F4 auf Störung.
Hallo almetz,

der Co2 gehalt liegt bei 8,33%. Dieser Wert ist vollkommen in Ordnung, wenn sich die Anlage in Voll, bzw. Teillast befindet.
Sind der Co2Max von 11.9% der Wert in der Volllast? Wenn ja, dann ist dieser Wert zu hoch und sollte über die Zahnscheibe am Lüfter reduziert werden.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team