abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Temperaturfühler an der Vitodens 300 W anschließen und mit der ViCare App anzeigen lassen?

Hallo Zusammen,

mir wurde von einem Viessmann Heizungs-Fachbetrieb ein Angebot für eine neue Gasheizung gemacht. Leider konnte der Fachberater meine Wünsche/Sorgen nicht ganz nachvollziehen, deshalb hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Meine Heizungsanlage besteht zurzeit aus einer Gasheizung und einer Holzheizung mit einem 4000 Liter Schichtenspeicher. Der Schichtenspeicher wird abgesehen von Tagen mit einer Durchschnittstemperatur von über 20°C mit der Holzheizung einmal am Tag auf ca. 90°C aufgeheizt. Wenn der Schichtenspeicher auf eine Temperatur von 60°C aufgeheizt ist wird er in den Vorlauf der Gasheizung geschaltet. Die Gasheizung ist Außentemperatur geregelte und schaltet sich erst ein wenn die Temperatur aus dem Schichtenspeicher unter die soll Vorlauf Temperatur fällt. Wenn die Temperatur im Schichtenspeicher jedoch höher ist als die soll Vorlauf Temperatur wird die Vorlauftemperatur im Heizkreislauf zu groß.

Um meine Heizungsanlage effizienter und bedienerfreundlicher zu machen möchte ich die alte Gasheizung durch eine Vitodens 300-W ersetzen.

Vom Heizungsbauer habe ich empfohlen bekommen statt der bisherigen Umschaltung auf den Schichtenspeicher bei 60°C eine Hydraulische-Weiche und einen Mischer einbauen zu lassen.

Meine Frage ist ob bei der Verwendung einer Hydraulischen-Weiche ohne Umschaltventil am Schichtenspeicher es passieren kann, dass der Schichtenspeicher durch den Rücklauf der Heizungskreislaufes aufgeheizt werden kann?

Weiterhin würde ich mir gerne die Temperatur des Schichtenspeichers in der ViCare App anzeigen lassen um zu wissen wann ich wieder Feuer machen muss.

Gibt es eine Möglichkeit einen Temperaturfühler an der Vitodens 300 W anzuschließen und die Temperatur sich mit der ViCare App anzeigen zu lassen?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo,
Es sollte eine hydraulische Weiche, ein 3-Wegeventil und eine Temperaturdiffernzregelung zb. Das Sm1 Modul von Viessmann verbaut werden, damit lässt sich eine solche Anlage effektiv betreiben.
Die Temperatur der hydraulischen Weiche lässt sich momentan in der Vicare App anzeigen.
Ein Mischer für den Heizkreis ist zwingend erforderlich.
Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Hallo,
Es sollte eine hydraulische Weiche, ein 3-Wegeventil und eine Temperaturdiffernzregelung zb. Das Sm1 Modul von Viessmann verbaut werden, damit lässt sich eine solche Anlage effektiv betreiben.
Die Temperatur der hydraulischen Weiche lässt sich momentan in der Vicare App anzeigen.
Ein Mischer für den Heizkreis ist zwingend erforderlich.
Grüße
Danke für deine Hilfe!

Gruß

Leon
Top-Lösungsautoren