abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

vitodens 200 passt die Leistung nicht an bzw. moduliert nicht

Guten Tag,

Die Therme war während unseren Urlaubs abgeschaltet. nach dem ich sie eingeschaltet habe war alles in Ordnung. haben allerdings seit 1 Woche das Problem, das wir zu heisses Warmwasser haben, über 60 grad.

habe die Therme beabachtet und festgestellt, dass die Therme die angeforderte Vorlauftemperatur nicht anpasst. Die Therme ist an einem Puffer 800L angeschlossen und hat 4-13KW Leistung. Hatte bisher einwandfrei funktioniert. Baujahr aug2012

Der Brenner geht dann aus wenn die max temp erreicht ist, die Pumpe läuft weiter bis es wieder unter der Max. Temp. ist, dann von vorne. Druck ist ok. Als ich das Gasgerät entlüftet habe (vermutung auf Luft, bekommt die Wärme nicht weg), har das Wasser recht geschäumt. 

Danke im voraus.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

In welchem Zeitraum das Rohr abkühlt ist abhängig von der Isolierung und der Raumtemperatur.

Es kann natürlich sein, dass der Kesselsensor falsche Werte liefert und dadurch das Gerät immer sehr hoch heizt.
Am besten lässt du den Sensor mal durchmessen.
Die Kennlinie des Sensors findest du im Anhang.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Kennlinie.PNG
12 ANTWORTEN 12

Hallo AG82,

ich schaue mir gerne einmal an, was bei dir los sein könnte.
Leider hast du bei deinen Anmeldeinformationen keine Gerätenummer hinterlegt.
Für eine erste Diagnose ist diese aber sehr wichtig.
Es wäre schön, wenn du sie noch posten könntest.

Schönen Gruß °be

Guten Tag Benjamin,

danke für die Rückmeldung,

Serien #: 7424980203939107

Grüsse Alexander Göbel

Vielen Dank für die Daten.
Wo hast du denn die 60°C abgelesen?
Ist der Puffer auch zur Heizungsunterstützung?
Kannst du bitte mal in der Diagnose die Soll und Ist-Werte abfragen und hier posten?
("OK" und "Menütaste" gleichzeitig für ca. 4 Sekunden lang drücken und dann auf Diagnose gehen)

Eine Ferndiagnose wird sehr schwierig werden, da ich deine Hydraulik nicht kenne.
Vielleicht solltest du parallel schon einmal deinen Heizungsfachbetrieb informieren.

Schönen Gruß °be
ja der Puffur ist Heiz. unterst. + gleichzeitig WW, Sensor für WW und Sensor für gemeisame vorl. temp.
Am Puffer ist ein 3 Wege Ventil verbaut, dieser schaltet auf vorlauf zum puffer und vorlauf zum HK FBH wenn puffer zu kalt.
Grund für diese Lösung: Später soll ein wasserführender Kacheloffen eingebaut werden.

soll: vorl. temp 60 grad während WW aufbereitung.
ist: ist liegt bei 75grad und steigt stetig an, begrenzung durch codierstecker lt. anleitung 82grad. springt an

wenn die Therme startet, geht die Leistung kurz hoch und die temp. steigt in 3 grad schritten nach oben bis ca. 65 grad und dann merkt man dass die Leistung vom Brenner nachlässt aber die temp. steigt eben weiter an in 1 bis 2 grad schritten.

Danke für die RM

LG Alexander Göbel
Wie ist denn das 3-Wegeventil in deine Anlage eingebunden und wie wird es angesteuert?
Hast du schon überprüft, ob das Ventil auch normal schaltet?
Bitte mal Codieradresse 5b prüfen, ob sie auf 1 steht.

Wenn du magst, kannst du auch mal einen "Master Reset" durchführen und dann schauen ob sich eine Besserung einstellt.
Du solltest aber bedenken, dass nach diesem "Master Reset" alle Codierungen neu eingestellt werden müssen.
Wenn du dir da nicht ganz sicher bist, lässt du es am besten durch deinen Heizungsfachmann erledigen.

Durchführung Masterreset:
- Codieradresse 8A auf 176 stellen
- Codieradresse 7C auf 26 stellen, dann 7C auf 38 und 7C auf 42
jeweils einmal bestätigen nach diesen Einstellungen

Zum Schluss bitte die 8A wieder auf 175 stellen.

Schönen Gruß °be
5b ist auf 1 eingestellt

werden mit dem Master reset noch weitere Einstellungen resetet, zusätzlich zu den Grundeinstellungen?

das Ventil schaltet.

LG Alexander Göbel
-3 wege Ventil funktioniert.
-5b adresse steht auf 1

master reset: was ist hier der Unterschied zu den Grundeinstellungen?

Viele Grüsse
Alexander Göbel
Hallo Alexander Göbel,

der Unterschied ist schnell erklärt.

Bei der Grundeinstellung werden die Werte wie z.B. Heizzeiten, Heizkennlinie und eingestellte Temperaturen auf Werkseinstellung gebracht.

Führt man einen "Master Reset" durch, werden alle Codieradressen und Werte, die jemals eingestellt wurden, auf die Werkseinstellung zurückgesetzt.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Danke.

habe gestern nochmals die Entlüftungsprozedur durchgeführt, wie in der Anleitung beschrieben, und überprüft ob die Kälte den abgeführt wird.
Habe festgestellt, dass das vorlaufrohr sehr, sehr langsam kalt wird, (Pumpe auf 100%). Kesseltem. war bei 23grad und das rohr war warm, hat sich erst nach ein paar minuten abgekült.

Bei Kessel temp von 23 grad muss doch das rohr (ca. 2m lang) sofort kalt werden oder nicht?

Gruss
Alexander Göbel

In welchem Zeitraum das Rohr abkühlt ist abhängig von der Isolierung und der Raumtemperatur.

Es kann natürlich sein, dass der Kesselsensor falsche Werte liefert und dadurch das Gerät immer sehr hoch heizt.
Am besten lässt du den Sensor mal durchmessen.
Die Kennlinie des Sensors findest du im Anhang.

Beste Grüße °be

Kennlinie.PNG
Hallo Benjamin,

Hatte mittlerweile techniker im Haus, er hat die Pumpe überprüft und festgestellt dass diese nicht richtig funktioniert und hat sie gleich getauscht. Grund: Kalkablagerungen und Dreck, habs selbs gesehen.
zum anderen meinte er dass die Therme Siedegeräusche macht, am 10.10.2014 wird der Wärmetauscher gereinigt (kalkablagerungen).

Ich melde mich dann nochmal

Gruss
Alexander Goebel
Vielen Dank für die Info. 🙂

Schönen Gruß °be
Top-Lösungsautoren