Hallo,
gestern habe ich die neue Version 2.1.0 installiert. Nachfolgend die Punkte/Fehler, die aufgefallen sind:
- Dokumentation/Betriebsanleitung ViCare App:
nicht vorhanden.
In einem früheren Beitrag wurde erwähnt, das sich die Beschreibung der App an die Bedienungsanleitung der Heizanlage hält?
Wenn man dazu die Bedienungsanleitung der Vitodens hernimmt, kommt man auf folgende Fehlfunktionen
(sicher nicht vollständig)
- Fehler in der neue Version
Widget "Ich möchte Warmwasser": diesen Punkt gibt es in Bedienungsanleitung der Vitodens nicht. Geht man davon aus, dass es die "einmalige Warmwasserbereitung" ist, sollte der Modus durch nochmaliges Drücken vorzeitig beendet werden können. Bei dem Widget geht das nicht. Man muss in die ViCare-App und den Modus beenden
Komfortbetrieb: schaltet sich nicht automatisch mit dem nächsten Zeitprogramm in den normalen Modus zurück, wie das eigentlich in der Bedienungsanleitung der Vitodens beschrieben ist
Ob die automatische Beendigung nach 8h funktionier, konnte noch nicht getestet werden. Vielleicht hole ich das noch nach.
"Servicefreigabe anfragen"
Fachbetrieb ist hinterlegt, obwohl schon mehrfach erteilt, steht immer der gleiche Text da, dass noch keine Servicefreigabe erteilt wurde. Den Button "Servicefreigabe anfragen" kann man so oft drücken, wie man will. Es ändert sich nichts. Offensichtlich ohne Funktion.
Activity Feed - Fehlerhafte Dokumentation der Fehler/Störungen
da steht zweimal der gleiche Fehler drin, einmal mit Ausrufezeichen und einmal mit einem Smiley. Vermutlich soll bei dem Smiley stehen, dass der Fehler behoben wurde? eine Vermutung. Die Datum/Zeitangabe ist ebenfalls falsch, da der Fehler am gleichen Tag behoben wurde, in der Anzeige aber zwei Tage Unterschied sind
Die im Google Playstore genannte Funktion "Ich bin unterwegs" ist nicht vorhanden
Man versucht ruhig zu bleiben, angesichts des schlechten und geringen Funktionsumfangs und der vorhandenen Fehler in der App. Die Erwartungen gehen ja eh nach unten, da Sie ja nie irgendeinen Funktionsumfang versprochen haben - mangels fehlender Doku und Roadmap.
Sie schaffen es halt auch nicht, wenn Sie schon eine neue Version veröffentlichen, dass die vorhandenen, bzw. beschriebenen Funktionen auch wirklich funktionieren und auch da sind.
Generell bin ich mit der Heizanlage eigentlich sehr zufrieden, aber Smarthome können Sie (im Moment noch) nicht.
Gruß biker99