Sehr geehrtes Team, ich habe eine Vitodens 300 Heizkessel der in 09.2004 eingebaut wurde. Seit ca 1,5 Jahren habe ich das Problem, dass in unregelmässigen Abständen die Luftklappe verkantet und die Heizung auf Störung geht, oder dass die Luftklappe ganz durchgedrückt wird und dann nach unten hängt. Der Heizungsinstallateur hat schon alles mögliche ausprobiert, aber trotzdem schlägt die Luftklappe immer noch durch. Mein Heizungsfachmann hat den Kessel schon mehrmals gereinigt. Die Zündelektroden wurden mehrmals ersetzt, die Überwachung wurde gewechselt, der Zündtrafo wurde gewechselt, der Gaskombiregler wurde gewechselt und sogar eine neue Hauptplatine eingebaut. Auch der Lüfter wurde schon gewechselt. Leider hat das alles bisher nichts geholfen!
Auch hat der Schornsteinfeger die Zu und Abluft geprüft, wie er sagte ohne Beanstandungen.
Da soweit ich das sehe alles getauscht wurde an dem Kessel, außer dem Gehäuse, hoffe ich, dass Sie mir hier helfen können.
Für Ihre Bemühungen vielen Dank im voraus.
Mit freundlichem Gruß
um himmels Willen!!
Nur alles tauschen löst das Problem sicher nicht.
Wurde beim Elektrodentausch auch auf die korrekten Abstände geachtet? Nur reinschrauben kann nämlich subopimal sein.
Die Gaseinstellungen wurden auch mal näher geprüft?
Hallo,
wie wurde das beschriebene Problem gelöst? Ich habe ziemlich die gleich Problematik. Ca. Bj 2006.
Es wurde schon alles möglich getauscht, Raumluftunabhängig, Klappe wurde getauscht. Immer wieder schlägt sie nach unten durch. Mal nach 2 Wochen, mal nach 2 Stunden.
Hier wäre eine Klärung sehr sehr hilfreich.
Vielen Dank & viele Grüße
Klaus