abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Tiefes Brummen" der Grundfos Heizungspumpe (Vitodens 222 F)

Die Heizkreispumpe (Grundfos) unser Heizung (Vitodens 222 F) gibt ein "tiefes Brummen" von sich.

Gibt es Möglichkeiten dieses Geräusch zu reduzieren, z.B.

- neue oder andere Pumpe

- Leistung drosseln

Oder müssen wir das hinnehmen? Wir haben einen Hobbyraum (mit Schlafmöglichkeit) neben dem Raum mit der Heizung, Das Geräusch stört beim Schlafen.

Vielen Dank

2 ANTWORTEN 2

Das kann alles Mögliche sein, von Vibrationen oder eben tieffrequenten Geräuschen. Evtl kündig sich aber auch ein Defekt der Pumpe an.

In deinem Vitodens sind zwei Pumpen verbaut, hier sollten man vorab versuchen zu lokalisieren von welcher Pumpe das Geräusch kommt. Im Warmwasserbetrieb laufen beide Pumpe gleichzeitig. Oder tritt das Geräusch nur im Heizbetrieb auf?

Wenn kein Mischer angeschlossen ist, kannst du über die Codieradresse E6 die maximale und E7 die minimale Drehzahl einstellen.

Wenn ein Mischer vorhanden, dann kann die Solldrehzahl über die Adresse 31 angepasst werden. Probiere mal aus ob sich dann einen Änderung bemerkbar macht.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hi,
danke für die Info.
Bei uns kann ich im "Kessel" nur eine Pumpe sehen. Sie sitzt rechts unter der Regelung bzw. unter dem Blechkasten in dem die Brennkammer ist. Das ist eine graue Grundfos/Viessmann Pumpe (Type VIUPM2 15-70 CIA02 KMP/N:97848786 PC:1302VI). Diese verursacht eindeutig das "Brummen". Ja, das ist ein tief-frequentes Geräusch. Die Pumpe ist nicht ganz fest. Denke nicht dass das die Ursache ist. Wenn ich sie hin- und her bewege setzt das "Brummen" (sehr) kurz aus. Die Pumpe vibriert auch. Denke das ist die Ursache. Könnte sein dass sich ein Defekt ankündigt bzw. das Lager Spiel hat.

An der max/min Drehzahl habe ich erst mal nichts verstellt. Ich möchte die Heizleistung nicht verstellen. Vielleicht mache ich das später noch, wenn ich die Serviceanleitung nochmal gelesen habe.

Außerhalb des Kessels haben wir noch eine Zirkulationspumpe, eine Vortex 155 Z. Die verursacht das Geräusch nicht.

Grüße
Top-Lösungsautoren