abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pumpentausch Eurola

Liebe Community,

Ich habe eine Viessmann Eurola 15kW, Seriennummer 7329119710327107 (Type 1641 231). Das Gerät hat 2 Pumpen.

Vor 6 Wochen hat das Gerät angefangen ein Klickgeräusch zu machen, vor allem abends nach dem Abendbad, wenn die Heizung schon auf Nachtbetrieb ist, und der Brenner aufgehört hat. Meine Heizungsfachfirma hat eine Lagerschaden diagnostiziert an der “Heizungspumpe”; mir erschien das Geräusch von der oberen Pumpe zu kommen (laut Anleitung "drehzahlgesteuerte Pumpe”, Wilo Type Star RS25/4, 4032954/0610)

Letzte Woche wurde dann nach etlicher Verwirrung die Pumpe getauscht. Ich musste danach aber feststellen, dass die untere, ältere Pumpe (Festdrehzahl Pumpe, vorher VIDHU/60r, Baujahr 2010) getauscht wurde durch eine Wilo Para MS/6-50/SCA (4535330), und dass das Klickgeräusch weiterhin besteht.

Ich glaube, die Heizungsfirma hat hier versehentlich die falsche Pumpe getauscht, und deshalb muss die 2. Pumpe jetzt auch getauscht werden.

Meine Fragen:

• Funktioniert das neu verbaute Teil (Wilo Para MS/6-50) richtig als Festdrehzahlpumpe? Wenn nein, was ist das richtige Teil?
  • Was ist das richtige Teil für die drehzahlgesteuerte Pumpe?

(Die Anlage ist schon in den Jahren, aber hier wird künftig Fernwärme kommen, deshalb möchte ich sie weiter betreiben soweit möglich)

vielen Dank!

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren