Ich betreibe eine Vitocal 250 mit 10kW Leistung in unserem mittelmäßig gedämmten Altbau mit einem Wärmebedarf von ca. 130 kWh/m2/a seit etwa einem Jahr. Soweit so gut.
Ich versuche die Temperatur über "reduzierte" und "Komfort" Temperatur dem Tagesverlauf anzupassen. Leider zeigt die "reduzierte" Temperatur so gut wie keine Wirkung. Ich habe die Heizkurve (1,1° Steigung, +2,0° offset) auf ca. 20° Raumtemperatur eingeregelt. Inzwischen habe ich zur Realisierung einer moderaten Nachtabsenkung die reduzierte Temperatur auf 15°C reduziert, aber die Temperatur senkt sich im Laufe der Nacht um von ca. 20° auf ca. 19,5°C ab. Die Vorlauftemp. sinkt zwar von aktuell 40..45°C auf ca. 35°C ab, aber die Raumtemp. bleibt ziemlich konstant und der Kompresser zieht fleißig Strom.
An der guten Wärmedämmung des Hauses kann es nicht liegen, auch sind noch die Plattenheizkörper der ehem. Gasheizung verbaut.
Woran liegt es?
Die reduzierte Temperatur regelt ja nicht direkt deine Raumtemperatur sondern wirkt auf die Heizkurve ein die dann so hoch sein soll um die eingestellte RT zu erreichen.
Anstatt deinen jetzt ca 45° um VL bei ca. 20° RT sagst du damit dass du nur noch 15° erreichen willst und die Anlage weiß damit daß sie eine entsprechend niedrigere VL Temperatur benötigt.
Das was im Heizkreislauf an Wärme vorhanden ist wird solange verbraucht bis der entsprechend der Reduzierung jetzt niedrigere Einschaltpunkt erreicht ist.
Wenn dein Haus weniger an Energie verliert als "befürchtet" ist das zunächst ein gutes Zeichen.
Warum der Verdichter trotzdem durchlaufen sollte erschließt sich mir nicht außer du hättest Smarte Thermostate die die RT steuern, müsstest die Reduzierung dann für jeden Raum einstellen und die VL Temperatur richtet sich nach dem Raum mit der am höchsten eingestellten Temperatur.
Gruß Karl
Nachtrag: welche Veränderungen eine andere RT ausmacht sieht man nur wenn die "Normal" Temperatur verändert wird.
In Stellung reduziert oder Komfort wirkt dies auch auf die Heizkurve - aber an dieser selbst nicht ersichtlich sondern im Hintergrund
Vielen Dank,
ich hatte die reduzierte Temperatur heute auf 12° eingestellt: Ergebnis heute früh waren es statt 20,6° (bei 21° Komforttemp) exakt 19,4° im Wohnbereich. Wie kann ich der Anlage die Raumtemperatur besser klarmachen? Würde ein Vicare Sensor helfen? (Wobei ich keine Einzelraumregelung haben möchte, sondern eher ein Sensor, der der Anlage an einem Referenzraum die Temperatur mitteilt)
N.B.: Ich habe gemerkt, dass das das falsche Forum ist, es geht um eine Wärmepumpe
Deine Heizkurve Neigung 1,1 sagt ja aus, daß sich die VL Temperatur im Prinzip um 1° Änderung AT um 1,1° VL anpasst.
Wenn du jetzt bei 20° RT bei 0° AT im Vorlauf 43° hast und dann nachts wenn es draußen 5° kälter ist und bei RT 20 im VL eigentlich 48° haben sollst lt Heizkurve bringt deine reduzierte Temperatur auf 15° RT ja wieder das Ergebnis von 43° im VL da die Reduzierung lediglich die Differenz zur niedrigeren AT aufhebt.
Die Heizkurve mit Neigung 1,1 passt vermutlich ganz einfach nicht.
Unter ähnlichen Verhältnissen arbeite ich mit Neigung 0,4 und Niveau 10.
Großartig Absenkung von mehr als 1° ist bei mir nicht drin da der Komfort sonst sinkt.
Gruß Karl
@Kalle999 Wenn du deine Beispielzahlen in die Viessmann-Formel zur Vorlauf_Soll einsetzt, dann ergibt das aber:
- 20°C RT / 0°C AT/ Neigung 1.1 / Niveau 0 > VL_Soll = 44.5 °C
- 20°C RT /-5°C AT/ Neigung 1.1 / Niveau 0 > VL_Soll = 49.3 °C
- 15°C RT /-5°C AT/ Neigung 1.1 / Niveau 0 > VL_Soll = 39.5 °C
Irgendwas passt da nicht ganz 😉.