abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Ich möchte Warmwasser" aktiviert Zirkulation nicht

Hallo zusammen,

bei meiner Vitodens 200-W B2HB mit Vitotronic 200 ist über die Codieradresse 73 die Zirkulationspumpe auf mehrere 5-Minuten-Intervalle im Zeitprogramm beschränkt.

Nun möchte ich auch außerhalb der regulären Warmwasserzeiten (zum Beispiel am späten Abend) die Warmwasserladung manuell aktivieren. Prinzipiell funktioniert das mit "Ich möchte Warmwasser" in der ViCare App - allerdings wird dabei die Zirkulationspumpe nicht eingeschaltet!

"Ich möchte Warmwasser" liefert mir dadurch leider eben kein Warmwasser (bzw. erst nach mehreren Minuten unter der kalten Dusche). Wie lässt sich dieser Fehler beheben?

Herzlichen Dank!

Stefan

8 ANTWORTEN 8

Hallo mfcq, 

wenn du über den Regler des Vitodens den Partybetrieb aktivierst, geht dann die Zirkulationspumpe in Betrieb? 

Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Stefan, 

das ist bei mir genauso. Ich würde mir in der Vicare App einen Taster wünschen, Zirkulationspumpe an. Dieser müsste in der Zeit bis zum Ausschalten, zB. 10 Minuten einstellbar sein.

Gruß

Klaus

Hallo Patrick,

vielen Dank für die Rückmeldung!

Nach längerer Beobachtung kann ich das Problem weiter eingrenzen:
Fast immer geht die Zirkulationspumpe nicht in Betrieb, auch bei Aktivierung des Partybetriebs/Komfortmodus (weder per App noch am Regler direkt)! Ich schreibe "fast", da es in wenigen Fällen eben doch funktioniert.

Meine Vermutung: Die Pumpe läuft durch Codieradresse 73 grundsätzlich nur zu bestimmten Zeitfenstern (bei mir 2x pro Stunde) und wird vom Zeitprogramm nachts durchgehend unterdrückt. Mit dem Komfortmodus/"Ich möchte Warmwasser"-Modus wird dann nur die Zeit-Unterdrückung aufgehoben; die Pumpe läuft aber nur dann auch tatsächlich an, wenn dies zufällig gerade innerhalb eines solchen Zeitfensters passiert!

Tatsächlich kann ich mit dieser Erklärung auch genau vorhersagen, wann der "Ich möchte Warmwasser"-Knopf funktioniert und wann nicht, indem ich die "Ein"-Intervalle der Pumpe von tagsüber auf die Nacht extrapoliere.

Mit dieser Erläuterung sollte es für Viessmann doch hoffentlich ein Leichtes sein, den Fehler in der Steuerung zu korrigieren - wann kann ich damit rechnen, dass eine entsprechend korrigierte Steuerungs-Version zur Verfügung steht und wie kann ich diese auf meine Heizungssteuerung bekommen?

Herzlichen Dank!

Stefan

Ich würde das nicht als Fehler ansehen. Die Anforderung von Warmwasser animiert die Anlage dazu, den Speicher aufzuladen. Und hier ist es meist günstiger, wenn die Zirkupumpe den Inhalt nicht durcheinander bringt,da viele User auch einen Schichtenladespeicher verbaut haben können.

Das kann ich so nicht nachvollziehen, die "Ich möchte Warmwasser"-Funktion ist ja gerade gedacht, genau nur mit einer Nutzeranforderung Warmwasser bereitzustellen. Gerade das würde es ja ermöglichen per "default" die Zirkupumpe möglichst wenig bis gar nicht zu nutzen ohne den Komfort einzuschränken.

Wenn jemand seinen Schichtenspeicher selbst auf Nutzeranforderung nicht mit der Zirkulation "stören" will - der deaktiviert die Zirku doch am besten gleich ganz, oder?

Wenn eine Zirkulationspumpe vorhanden ist, sollte diese auch zwangsweise bei aktivem Partyberieb eingeschaltet werden. Ich würde behaupten, dass die Funktion auch gegeben ist wenn die ViCare-App nicht angeschlossen ist. Meine Vermutung ist, dass die App hier mit reinspielt. 

Bezüglich der Regelung wird es keine Änderungen mehr geben, die Entwicklung ist abgeschlossen. 

Grüße
Patrick 

Viele Grüße

Hallo Patrick,

an der App liegt es nicht. Ich habe zum Test die Vitoconnect abgeklemmt und deaktiviert, das Ergebnis ist das gleiche.

Ich bin ziemlich sicher, dass hier ein Fehler im Zusammenspiel zwischen Codieradresse 73 (Zeitfenster der Pumpe) und Partymodus vorliegt - der dafür sorgt, dass das Zeitfenster auch den Pumpenbetrieb im Partymodus blockiert, wie oben beschrieben.

Ich verstehe ja, dass die Entwicklung der Steueung abgeschlossen ist, Fehlerkorrekturen sollten doch aber hoffentlich trotzdem noch möglich sein.

Danke und viele Grüße

Stefan

Was passiert wenn die Freigabe der Z-Pumpe über Codierung 73:00 eingestellt wird? 

Viele Grüße
Top-Lösungsautoren