Mein 25 Jahre alter atmosphärischer Gasbrenner soll gegen einen Vitocrossal 300 mit Vitotronic 200 und Solarregelung SM1 getauscht werden. Die Einspeisung des vorhandenen monovalenten 1000l Pufferspeicher soll im Rahmen der Rücklaufanhebung mit dem Verteiler 7441163 (inkl. 3-Wegeumschaltventil; gesteuert über SM1)) erfolgen. Da der VL des Pufferspeichers (im oberen Pufferbereich) oft weit über 60°C liegt, mindert dies den Brennwerteffekt des Neugerätes, da diesbzgl. der Rücklauf unter 57°C sein muss. Um dies zu verhindern, unabhängig der Möglichkeit eines Vollbrennwertgerätes, plane ich zur Ergänzung der Rücklaufanhebung durch den Heizwasser-Pufferspeicher unmittelbar vor dem Heizkessel einen Bypass( Rohrverbindung zwischen RL und VL) mit einem thermischen 3-Wegeventil im RL, das bei 45°C (alternativ: 50°C) den Zufluss zum RL des Heizkessels schließt und das durch den Puffer erwärmte Wasser direkt in den HZ VL zu dem Heizkreis (alles Fußbodenheizung; mit Mischer) führt. Unabhängig der Realisierung einer Unterdrückung der Nachheizung, dies erläutere ich in einem weiteren Beitrag, stellt sich die Frage, ob der Einsatz eines nachgeschalteten thermischen 3-Wegeventils mit direkter Einspeisung in den Heizkreislauf realisierbar ist bzw. ob schon jemand insoweit Erfahrungen hat?
Gruß
Thomas
Hallo Tommy_R22,
tut mir leid wenn wir uns erst jetzt bei dir melden. Zur Umsetzung wenden dich bitte an den ausführenden Heizungsfachbetrieb. Zusammen mit seinem Viessmann Außendienstmitarbeiter kann ein passendes Schema mit Schaltplan und den notwendigen Komponenten erstellt werden.
Grüße
Patrick