abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

neue Umwälzpumpe verhält sich anders

Meine Heizung (Vitodens 300 Herstellernummer7329245909135106) ging am 02.01.2017 in Störung mit Fehlermeldung FE. Der Notdienst der Firma Arnold aus Hersbruck hat daraufhin in Absprache mit Ihrer technischen Beratung am 02.01.17 den Zündbaustein und das Brennersteuergerät LGM 29 ausgetauscht und erneuert. Leider ist am  folgenden Tag die Umwälzpumpe auch nicht mehr gegangen und wurde durch eine neue VI 6 BUS/70 BUS Bestellnummer 7837520 ersetzt.  Jetzt läuft alles wieder, jedoch wird es nicht genauso warm wie vorher - ich vermute es liegt an der neuen Umwälzpumpe, die jetzt meiner Meinung nach einfach nicht genauso viel umwälzt wie die alte Pumpe vorher. Im Telefonat des Monteurs mit Ihrer Technik habe ich den Eindruck gehabt, dass die neue "Bus-Pumpe" in der Steuerung irgendwie angemeldet oder initialisiert werden muss und dass ich dann auch im Menü die Fördermenge (die vorher bei der alten Pumpe mit einem Schraubenzieher von aussen verstellt werden konnte) verändert werden kann. Allerdings habe ich keine Lust , dass ich nochmal den Monteur kommen lasse und der 20 Minuten in der hotline warten muss - und ich dann das ganze zahlen muss. Bitte können Sie mich morgen - am 5.1.17 unter folgender Nummer anrufen xxx - ich hoffe Sie können auch mich (anstelle des Monteurs) auch durchs Menue führen so dass ich selbst die Pumpe "anmelden" und Fördermenge auf die "alte" Einstellung ändern kann. Soll auch keine Kritik am Monteur sein, weil der hätte wahrscheinlich auch nur angerufen.

Besten Dank im Voraus - mit freundlichem Gruß - Roland Wolf

5 ANTWORTEN 5

Man kann könnte mal überprüfen was in der Codieradresse 045 als Drehzahl eingegeben ist.

Welche Bedieneinheit hast du die mit rote und blaue Tasten oder mit ABC Tasten?

Überprüfe zudem nochdie eingestellte Raumsolltemperatur sowie die Heizkennlinie.

da ich neu im Forum bin erstmal Frage 1: ist die Antwort von "Kundendienst" um 6:41 von einem Forumsmitglied namens "Kundendienst" oder spreche ich mit Viessmann-Technik ? - Aber wie auch immer erstmal Danke für die Antwort - und nun zum eigentlichen Problem:
Ich habe die Bedieneinheit mit ABCD-Tasten (ist das dann dann die COMFORTROL ?) und habe auch wie in der Serviceanleitung auf Seite 96 beschrieben versucht, an die Adresse 045 zu kommen - habs aber nicht geschafft. Nach meiner Theorie ist die neue Umwälzpumpe gar nicht richtig "angemeldet", wobei ich dann eigentlich auch nicht versteh, dass sie überhaupt läuft. Da ich auch nichts elementares verstellen möchte hätte ich ein besseres Gefühl, wenn Sie mich anrufen könnten - bin im Moment noch unter Festnetz 09151 5544 erreichbar. Da an der Anlage ja nichts grundlegendes verändert wurde und alles seit 16 Jahren problemlos läuft will ich auch nicht in den Kennlinien was ändern - kann es nicht sein, dass ich nur die Pumpe etwas höher laufen lassen sollte - erschwerend kommen jetzt vielleicht noch die AUßentemperaturen (Minus 6 im Moment) dazu. Danke - Gruß - Roland Wolf

Habe jetzt doch bei Codieradresse 045 nachschauen können und den Wert 01 gesehen. Habe diesen Wert auf 50 (%) geändert und schau jetzt mal, ob Heizkörper mehr Wärme bekommen. Zur Ergänzung: Bei Wert 01 war Vorlauftemperatur bei 50°C bis 60 °C und Rücklauftemperatur bei 30°C bis 40°C. Wie sich diese Werte bei 50% ändern bin ich gespannt - ich erwarte eine kleinere Differenz zwischen Vor- und Rücklauf - und natürlich mehr Wärmemenge in den Zimmern. Kann dann vielleicht die Thermostatventile auf die "alten" Werte zurückdrehen. Danke - Gruß - Roland Wolf

@roland-wolf

Du redest hier mit einem Forum Mitglied.
Ändert das was daran?
Die Adresse 45 steht vom Werk aus auf 65 %.
Warum sollte die Pumpe nicht richtig angemeldet sein dann würde dich ein Fehler kommen?
Wie hoch ist denn jetzt Raumsolltemperatur und die Kennlinie seit 16 Jahren eingestellt?
Gib doch bitte Antwort auf meine Fragen. Bei dir wurde ja auch nämlich die Hauptleiterplatine gewechselt. Evtl liegt da was an.

War denn die alte Pumpe keine KM Bus Pumpe?

 

Hallo roland-wolf,

aus Sicherheitsgründen haben wir deine Handynummer aus diesem Beitrag entfernt.

Poste bitte im eigenen Interesse zukünftig keine empfindlichen Daten in der Community.

Sende uns deine Daten bzw. Anfragen und den dazugehörigen Link stattdessen an folgende E-Mail Adresse:

social-media@viessmann.com

Beste grüße °ro
Top-Lösungsautoren