Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Vitodens 300w in Kombination mit dem Unterbaukit.
Als ich vor einigen Tagen die Heizung einschaltete wurde die Fußbodenheizung nicht warm, da das Wasser nicht zirkulierte. Unser Monteur machte daraufhin ein Problem am Mischer aus, denn der Mischer ließ sich auch im Handbetrieb kein Stück mehr bewegen (fest). Der Monteur nahm den Mischer auseinander und machte wohl etwas Dreck aus. Jedenfalls ließ sich der Mischer dann wieder bewegen. Sowohl der Aktorentest als auch Handbetrieb waren positiv verlaufen.
Jedoch stellt sich jetzt ein anderes Problem ein. Der Mischer fährt grundsätzlich, egal welche Einstellung ich an der Heizkennlinie vornehme oder welche Temperatur draussen herrscht, soweit nach rechts rüber, dass wieder keinerlei Zirkulation auf dem System ist. Die Heizkreispumpe läuft natürlich voll weiter. Ich muss nun immer den Mischer soweit von Hand betätigen, damit das Wasser zirkuliert und wir einen warmen Boden bekommen.
Während des Automatikbetriebs habe ich dann mal die Mischerstellung im Info-System ausgelesen. Sowohl bei der Statusanzeige (Mischer:zu) und (Mischer:neutral) herrscht keinerlei Zirkulation.
Meine Hauptfrage lautet natürlich, was hier das Problem sein könnte.
Nebenbei interessiert mich die Frage, ob es überhaupt richtig ist, dass man mit entsprechender Mischereinstellung die Zirkulation komplett abwürgen kann. Ich dachte immer der Mischer ist "nur" dazu da, um Rücklaufwasser und Kesselwasser (bzw. aus dem Radiatorenheizkreis) entsprechend der gewünschten Vorlauftemperatur zu mischen?! Wenn keine Zirkulation auf dem System herrschen sollte, könnte das System doch einefach die Pumpe ausschalten?!
Ich werde so oder so natürlich nochmal unseren Monteur rufen, wäre aber über eine fachliche Stellungnahme schon einmal sehr sehr dankbar.
Gruß
S. Sonnenberg
Vielleicht ist der Mischer nur verkehrt angeschlossen ? Mit einem Aktorentest müsstest das rausfinden können.