abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

hallo nochmal.. .mein vitopend 200 w gibt ständig Geräusche von sich. Ist das normal?

Das Gerät läuft durchgehend SEHR unruhig- im Gegensatz zu den anderen Geräten in umliegenden Wohnungen.
Es jandelt sich um eine Art Rauschen, was jedoch bei geschlossener Tür noch hörbar ist.
...=> Danke
8 ANTWORTEN 8

Hallo queenofdarkness,

wann wurde denn die letzte Wartung an deiner Anlage durchgeführt? Pauschal eine Antwort zu geben wird recht schwer, ohne die Anlage vor Ort geprüft zu haben. Ich würde erst mal die Einstellungen an der Anlage durch einen Fachbetrieb überprüfen lassen. Wenn du mir die Herstellernummer nennst, kann ich dir schon mal die nötigen Gasdrücke etc. durchgeben.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ist das Geräusch Brennerabhängig oder ist es permanent ( also auch, wenn Brenner nicht läuft)vorhanden ? Bei Letzterem wird es wohl die Pumpe sein.

Das Geräusch ist immer zu hören- also auch, wenn ich kein warmes Wasser verbrauche.
Die Heizkörper sind alle abgedreht.

Hallo Patrick,
ich stehe in permanentem Kontakt mit dem hiesigen "Hausanlagen"-Betrieb, da es ständig Aisfälle gibt. Im Dezember letzten Jahres wurde die Anlage das letzte Mal geprüft und der Monteur meinte es müsse der Wärmeregler und ein Ventil ausgetauscht werden. Ausserdem bräuchte ich auf jeden Fall eine Fernbedienung.
Eine neue Pumpe wurde kurz zuvor eingebaut.
***danke***

Klingt für mich, als würde die Therme nicht mitbekommen, dass kein Wärmebedarf besteht. Oder aber , dass mindestens ein Sensor falsche Werte liefert. Was dann wiederum bedeutet, dass die Umwälzpumpe nicht mehr ausgeht. Da diese nun gegen die Ventile arbeitet, kann das schon sehr angestrengt klingen.
Die Pumpe selbst dürfte ja ausscheiden. Wurde aber die Codierung mit Einbau der neuen Pumpe angepasst ? Sofern diese überhaupt drehzahlgesteuert ist .

hi...beim letzten Kundenbesuch im Dezember2015 wurde vom Monteur alles neu eingestellt.
Er meinte, bei dieser Einstellung dürfte die Therme ohne Störmeldung laifen.
Leider bin ich bzgl. Gastherme nicht sehr versiert 😉

Wenn nicht geheizt werden soll, dann nicht einfach die Thermostatventile zudrehen, sondern das Gerät zentral abschalten (im Sommer auf Betriebsprogramm "nur WW-Bereitung" stellen).

Bei zugedrehten Thermostatventilen und laufender Pumpe können recht laute Geräusche entstehen.

Hallo queenofdarkness,

wenn die Anlage ohne Außentemperatursensor betrieben wird, benötigst du auf jeden Fall eine Fernbedienung. Ohne Fernbedienung hat die Anlage überhaut keine Regelgröße, nach der geheizt werden kann. Das würde dann auch erklären, warum die Heizkreispumpe durchgehend läuft.

Über die Codieradresse F6 und F7 kannst du einstellen, wie sich die Pumpe im "Abschaltbetrieb" oder in der Betriebsart "nur Warmwasser" verhalten soll. Das gilt allerdings nur für eine Regelung mit angehobener Betriebsweise.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren