abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zulassung für Aluminium-Abgassystem für Vitodens 300

Ich habe nach 20 Jahren eine Gastherme (Vitodens 300 - 19KW) einbauen lassen. Der Schornsteinfeger verlangt eine Zulassung für das bestehende Aluminium-Abluftrohr. Ansonsten muss ein Kunststoff-Abgassystem installiert werden. Gibt es die Zulassung der Vitodens 300 für Aluminium-Abgassystem?

5 ANTWORTEN 5

Hallo JM2,

bitte entschuldige die späte Rückmeldung

Gern schauen wir uns das an. Kannst du uns dafür noch die Herstellnummer des Vitodens (beginnend mit 7...) zur Verfügung stellen? Die Herstellnummer findest du auf dem Typenschild welches sich in der Regel auf der Oberseite des Wärmeerzeuger befindet.

Beste Grüße
Jannik vom Customer-Care-Team

Hallo Jannik,

vielen Dank für deine Nachricht. Auf dem Typenschild habe ich die Nummer 7690297002053127 gefunden. Allerdings habe ich auf dem Umschlag mit dem Benutzerhandbuch auch noch eine Nummer beginnend mit 7 gefunden: 7725160. Es handelt sich um Vitodens 300W, Typ B3HF-19. Ich gebe vorsichtshalber auch die Nummer CE-0085CS0391 an. Ich hoffe, es sind alle erforderlichen Daten vorhanden. Ansonste melde dich einfach wieder.

Ich freue mich ich auf eine Rückmeldung bezgl. der Zulassung des vorhanden Aluminium-Abluftrohres für die Anlage.

Viele Grüße, Jens

IMG_3355.JPG
IMG_3357.JPG
IMG_3356.JPG

Hallo Jannik,

ichhatte bereits am 15.3. geantworten und wollte jetzt noch einmal nachfragen, was aus meiner Anfrage geworden ist?

Viele Grüße, Jens

Bitte entschuldige die verzögerte Rückmeldung. Bei der Installation eines neuen Wärmeerzeuger empfehlen wir als Hersteller auch immer die Installation eines neuen Abgassystem. Bezüglich des System aus Alu anbei ein Ausschnitt aus der Planungsanleitung.

 

Im Zuge dessen möchten wir anmerken, dass die Zulassung des Abgassystem immer in den Händen des Schornsteinfegers liegt. 

 

Beste Grüße

Jannik vom Customer-Care-Team 

 

Hallo Jannik,

leider ist mein Problem nach wie vor nicht gelöst.

Dem Schornsteinfeger habe den obigen Ausdruck gezeigt und er hat mir bestätigt, dass er das Abgabssystem zulassen würde, wenn er eine entsprechende Unbedenklichkeitsbescheinigung von Viessman vorliegen hätte. Leider ist das nicht der Fall.

Er hat mir seine Bedenken mit den bei der Kondensbildung entstehenden Aluminatauswaschungen im Kondenswasser erklärt, welche bei Rückfluss in die Therme zur Zerstörung führen könnten. Grundsätzlich verstehe ich seine Bedenken, da er bei der Zulassung einer nicht fachgerecht ausgeführten Installation in Regress genommen werden könnte.

Ich befinde mich jetzt leider in der Zwickmühle, da einerseits das Bussgeld seitens des Schornsteinfegers bevorsteht und auf der anderen Seite der Viessmannpartner-Fachbetrieb, welcher die Anlage eingebaut hat, meinen Auftrag zur Installation eines neuen Abgassystems einfach ignoriert und somit nicht ausführt. Ich kann es leider nicht selber machen, dazu fehlt mir die Fachkompetenz. Ich denke, das dürfte eigentlich auch nicht im Sinne von Viessmann sein, dass ihr einen Parnterbetrieb habt, der die übernommenen Aufträge nicht ordnungsgemäß bzw. fachgerecht ausführt. Das fällt ja irgendwie auch auf Viessmann zurück.

Nun zu meiner Bitte bzw. Anfrage: Könnt ihr mir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für den Schornsteinfeger ausstellen? Oder könnt ihr auf den Partnerbetrieb in irgendeiner Weise Einfluss nehmen, dass er meinen Auftrag endlich annimmt und beendet.

Ich möchte die Sache jetzt einfach auch irgendwann einmal erledigt haben, schließlich ist die Gastherme nun schon knapp 1,5 Jahre eingebaut.

Top-Lösungsautoren