Hallo,
ich habe eine 22 Jahre alte Trimatik MC/B, Seriennummer 7450361, deren Platine kaputt ist.
Im "Schornsteinbetriebsmodus" läuft sie aber. Der Heizungsbetrieb schlägt vor, die Heizung in diesem Betrieb (was bedeutet, die Heizung läuft immer "voll") zu belassen, bis die neue Heizung eingebaut wird, was aber noch Monate dauern kann.
Ist das ratsam? Dafür ist dieser Prüfbetrieb sicher nicht gedacht und wenn die Heizung durch diesen Dauervollbetrieb dann nach zwei Monaten völlig den Geist aufgibt und ich im Winter noch weitere zwei Monate bis zur neuen Heizung warten müsste, wäre das natürlich schlecht.
Sollte ich dazu vielleicht direkt mal bei Viessmann jemand befragen oder ist jemand von Viessmann hier zugegen?
Grüße,
M. Dierks
Hallo MDierks,
das kann man durchaus so machen und die Anlage so im Notbetrieb betreiben.
Dadurch kann es aber natürlich zu einem erhöhten Verbrauch kommen.
Dass die Anlage durch den Notbetrieb "den Geist aufgibt" ist eher unwahrscheinlich, da die Regelung ja bereits defekt ist.
Wenn ohnehin geplant ist die Anlage in naher Zukunft zu erneuern, würde ich dir auch keinen Austausch von irgendwelchen Komponenten mehr empfehlen, sofern diese überhaupt noch verfügbar sind.
Ob du nun einen Mehrverbrauch hast, oder das Geld in Ersatzteile steckst. Der Mehrverbrauch ist dabei vermutlich die günstigere Alternative.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo Benjamin,
"Dass die Anlage durch den Notbetrieb "den Geist aufgibt" ist eher unwahrscheinlich, da die Regelung ja bereits defekt ist."
Die Regelung ist defekt, ja, aber im Notbetrieb läuft sie. Es könnte aber durch den Intensivbetrieb passieren, dass nun nicht die Regelung, sondern ? (Brenner ect., keine Ahnung, was alles kaputt gehen kann) kaputt geht und dann geht die Heizung auch im Notbetrieb nicht mehr. Das meinte ich. Und dann hätte ich gar keine Heizung mehr.
Die zusätzlichen Heizkosten ist das Nächste. Es ist ein kleines Einfamilienhaus ohne Dämmung. Meine Heizkosten sind ca. doppelt so hoch wie bei einem normal gedämmten Haus. Wenn das jetzt wirklich volle 6 Monate im Notbetrieb laufen würde, wie viel mehr an Heizkosten hätte ich wohl dann, verglichen mit einem normalen Heizwinter?
Grüße,
MDierks
Bei derartigen Bedenken solltest du die Regelung ggf. durch eine Vitotronic 200 tauschen.
Verwenden könntest du eine Vitotronic 200 Typ KW2 oder Typ KO1B/ KO2B.
Verstehe ich es richtig, dass du mit "Regelung" die Platine meinst oder die gesamte Bedieneinheit? Vitotronic ist ein anderes, aber passendes Modell auch für die alte Trimatic MC/B?
Hier wäre bei Ebay eine komplette Bedieneinheit, gebraucht. Da ist die Schaltuhr und - wenn ich das auf dem 3. Bild richtig sehe - auch die Platine dabei. Da wäre ich dann unabhängig davon, ob Schaltuhr oder Platine kaputt ist, ich könnte beides ersetzen. Ist halt eine kleine Investition:
Mit Regelung ist die komplette Regelung gemeint und nicht nur die Bedieneinheit.
Die Trimatik ist eine Regelung die durch eine Vitotronic 200 ersetzt werden kann.
Diesbezüglich solltest du dich an einen Heizungsfachbetrieb in deiner Nähe wenden.
Fachbetriebe in deiner Nähe findest du unter folgendem Link.
https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html
Von der Installation einer gleich alten und gebrauchten Regelung kann ich nur abraten.
"Von der Installation einer gleich alten und gebrauchten Regelung kann ich nur abraten. "
Warum?
Klar geht man das Risiko von etwas Gebrauchtem ein, aber es geht ja nur um die nächsten max. 6 Monate, bis die neue Heizung da ist.
Eine neue, komplette Regelung einer Vitotronic 200 dürfte ein Sümmchen kosten, aber gut zu wissen, dass es diese Alternative gibt. Obwohl anderes Modell passt diese? O.K.
Wer garantiert dir denn, dass die Regelung nicht den gleichen Defekt hat oder mitten im Winter bei Minustemperaturen aussteigt. Ggf. hat sie nach so vielen Jahren Betrieb auch eine andere Macke.
Wie ich schon sagte, ist das ein Risiko wie bei allen gebrauchten Teilen.
Wenn es angeboten wird als "beim Ausbau" noch funktionierend und der Verkäufer sich keine Schwierigkeiten einhandeln will (zumindest negative Bewertung), dann sollte es funktionieren und muss das dann nur für ein paar weitere Monate.
Eine neue komplette Regelung für eine mehrmonatige Übergangszeit steht in keinem Verhältnis, vermute ich. Was kostet denn die Regelung der Vitotronic?
Eine Preisauskunft erhältst du über deinen Fachbetrieb vor Ort.