abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Größe (Type) muss die WP und der Pufferspeicher für Einfamilienhaus 230 m2 Wohnnutzfläche für 12 Radiatoren mit Fussbodenheizung haben ?

Gas Zentralheizung soll abgelöst werden. KEIN Warmwasser. Separate WP.

7 ANTWORTEN 7

Wende dich dafür an einen ansässigen Installateursbetrieb. Der kann eine Wärmebedarfsberechnung durchführen und dir geeignete Geräte empfehlen.

Hallo wilander,

hier ist tatsächlich besser, wenn dein Fachbetrieb erst einmal den Wärmebedarf ermittelt und anschließend die passenden Produkte ausgewählt werden.

Solltest du anschließend eine oder mehrere Fragen dazu haben, bist du hier wieder genau an der richtigen Stellen. 🙂

Viele Grüße
Flo

... wenn der Gaskessel der derzeit in Betrieb ist 34 kW Leistung hat, 12 Radiatoren und Fußbodenheizung betreibt, kein Warmwasser zur Aufbereitung benötigt wird, dann kann man eigentlich schon verlangen dass man Informationen welche Geräte der Firma Viessmann in Frage kommen als Antwort von den Experten kommt...

Bei deiner Eingangsfrage hast du gar keine Leistungsgröße des alten Kessels genannt. Und selbst wo ich es jetzt weiß, kann ich dir nicht mitteilen, welche Größe du für dein Objekt wirklich benötigst. Damals wurden die Kessel in der Regel alle größer ausgelegt.

Ansonsten hast du erstmal die Qual der Wahl. Empfehlen können wir dir alles aber welche Technik möchtest du denn haben, Sole oder Luft als Wärmequelle? Wie sind die Aufstellbedingungen vor Ort und welche Vorlauftemperaturen werden bei idealer Kennlinieneinstellung gefahren?

Das alles kann dein Fachbetrieb oder Fachplaner vor Ort viel genauer auslegen, wenn er die Gegebenheiten kennt.

Viele Grüße
Flo

...ich will aber die "Fachberater" nicht. Weiterleiten an einen Installateur kann ich selber.
Dann schreibt, dass ihr Fotos wollt.
Wozu dann das Forum wenn nicht mal so eine einfache Antwort von den "Experten" möglich ist.

Es sind alle Informationen da. Größe des bisherigen Gaskessels, 34 000k Wh Gasverbrauch/Jahr, 12 Radiatoren, und Fußbodenheizung. Gedämmter Altbestand. Sonst gäbs keinen Gaskessel. Wenn das nicht für einen Vorschlag welche Geräte im Sortimenrt bei einem Vergleich zu Ochsner, Vaillant usw. ihr anbietet, dann behaltet sie euch. Und solche "Experten" brauch ich dann auch nicht. Dient einzig zum Preisvergleich. Na, dann Viessmann eben nicht. Schwach.

Du hast es leider nicht verstanden. Mit einer Wärmebedarfsberechnung muss erstmal die Heizlast deines Gebäudes festgestellt werden. Dass bisher ein 34kW-Kessel werkelt, hat nichts zu sagen. Früher wurden Heizkessel gerne mal nach der Faustregel 100W pro qm Heizfläche eingebaut.. Und im Zweifel wurde dann die nächsthöhere Variante eingebaut. Am Ende hat man dann zwar einen Kessel, welcher aber aus dem Takten nicht mehr rauskommt. Weil die abgegebene Leistung in keiner Weise zum tatsächlichen Bedarf passt.

Diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten, da man die Planung einer Anlage mal nicht ebenso aus der Hüfte schießt. Wenn dann muss es auch Hand und Fuß haben.

Wenn du deinen Heizungsfachbetrieb nicht damit beauftragen möchtest, ist dies selbstverständlich deine Entscheidung.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren