Vor 6 Jahren haben wir in unserem MFH eine neue Gasheizungsanlage Vitodens 200-W eingebaut. Innerhalb der letzten 2 Jahre tritt immer wieder die Fehlermeldung E8 auf. Fehler gab es auch schon in den ersten Jahren. In den letzten zwei Jahren nehmen die Ausfälle jedoch zu. Zuerst sehr häufig am Wochenende und wir mussten immer den Notdienst anrufen und mittlerweile aber auch an den übrigen Wochentage. Der Fachbetrieb hat mittlerweile die Platine ausgetauscht, den Gasregler-Kombiregler und die Ionisationselektroden wurde auch mehrfach ausgetauscht. Zusätzlich, da der Fachbetrieb nicht mehr weiter wusste, war der Viessmann Service vor Ort. Dieser hat auch nochmals die Ionisationselektrode getauscht. Der Fehler tritt jedoch immer wieder auf. Wir haben dann auch mit dem Gasversorger gesprochen und dieser hat zuerst den Zähler ausgetauscht und den Gasdruck leicht erhöht. Dann ging es wieder eine Weile ohne Ausfall. Beim nächsten Ausfall haben wir erneut mit dem Versorger gesprochen und er hat den Gasregler getauscht. Ein paar Stunden später fiel die Heizung erneut mehrfach aus. Dann lief sie wieder für 2 Wochen und nun geht der Ärger wieder los und unsere Mieter melden sich erneut mit Warmwasserausfall. Erneut ist die Fehlermeldung E8. Wir sind echt verzweifelt, da wir in der Zwischenzeit bestimmt 3.000€ in Reparaturservices, Notdienst und Viessmann Kundendienst investiert haben und ein Ende ist nicht in Sicht. Hat einer von Euch eine Idee, woran es liegen könnte?
Anschluss- und Fliessdruck vom Gas wurde auch gemessen ? Wie gross und wie lang ist die Gasleitung ? Ist ein Strömungswächter verbaut ? Wenn ja, wie gross ?