Unsere Viessmann Therme (7186846708217108) wird jährlich gewartet. Nach der letzten Wartung trat Wasser aus. Unser HB stellte nach einer Kontrolle fest, dass der Wärmetauscher undicht ist. Die Therme wurde in einem Neubau verbaut und ist ist ca. 7 Jahre in Betrieb. Wir hatten schon diverse andere Defekte. Der HB erklärt, die Undichtigkeit könne nicht mit der Wartung und seiner Arbeit zusammenhängen, die Ursache liege in dem Gerät und es sei bekannt, dass es die Undichtigkeiten am Wärmetauscher häufiger gebe, auch nach nur 7 Jahren. Ist das richtig und wenn ja, übernimmt Viessmann den Austausch auf Kulanz? Wir sind die vielen Reparturen und Kosten nach einer überschaubaren Betriebsdauer von ca. 7 Jahren und bei jährlicher Wartung wirklich leid. Stand jetzt ist die Therme wirklich nicht zu empfehlen. MfG Chris
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Chris,
ich kann @Franky hier nur zustimmen. Kann aber auch deinen Standpunkt voll und ganz verstehen. Vielleicht kannst du uns ja etwas genauer beschreiben, wo genau die Undichtigkeit aufgetreten ist.
Das es öfters Leckagen am Wärmetauscher gibt, kann ich nicht bestätigen, dennoch kann es natürlich vorkommen.
Ob wir den Austausch auf Kulanz übernehmen werden, muss dein Heizungsfachbetrieb mit der für ihn zuständigen Viessmann Verkaufsniederlassung klären. Wenn ja, bekommt er dort Infos zur weiteren Vorgehensweise.
Beste Grüße °pa
Hallo Chris,
ich kann @Franky hier nur zustimmen. Kann aber auch deinen Standpunkt voll und ganz verstehen. Vielleicht kannst du uns ja etwas genauer beschreiben, wo genau die Undichtigkeit aufgetreten ist.
Das es öfters Leckagen am Wärmetauscher gibt, kann ich nicht bestätigen, dennoch kann es natürlich vorkommen.
Ob wir den Austausch auf Kulanz übernehmen werden, muss dein Heizungsfachbetrieb mit der für ihn zuständigen Viessmann Verkaufsniederlassung klären. Wenn ja, bekommt er dort Infos zur weiteren Vorgehensweise.
Beste Grüße °pa