abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wärmetauscher undicht

Unsere Viessmann Therme (7186846708217108) wird jährlich gewartet. Nach der letzten Wartung trat Wasser aus. Unser HB stellte nach einer Kontrolle fest, dass der Wärmetauscher undicht ist. Die Therme wurde in einem Neubau verbaut und ist ist ca. 7 Jahre in Betrieb. Wir hatten schon diverse andere Defekte. Der HB erklärt, die Undichtigkeit könne nicht mit der Wartung und seiner Arbeit zusammenhängen, die Ursache liege in dem Gerät und es sei bekannt, dass es die Undichtigkeiten am Wärmetauscher häufiger gebe, auch nach nur 7 Jahren. Ist das richtig und wenn ja, übernimmt Viessmann den Austausch auf Kulanz? Wir sind die vielen Reparturen und Kosten nach einer überschaubaren Betriebsdauer von ca. 7 Jahren und bei jährlicher Wartung wirklich leid. Stand jetzt ist die Therme wirklich nicht zu empfehlen. MfG Chris

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Chris,

ich kann @Franky hier nur zustimmen. Kann aber auch deinen Standpunkt voll und ganz verstehen. Vielleicht kannst du uns ja etwas genauer beschreiben, wo genau die Undichtigkeit aufgetreten ist.

Das es öfters Leckagen am Wärmetauscher gibt, kann ich nicht bestätigen, dennoch kann es natürlich vorkommen.
Ob wir den Austausch auf Kulanz übernehmen werden, muss dein Heizungsfachbetrieb mit der für ihn zuständigen Viessmann Verkaufsniederlassung klären. Wenn ja, bekommt er dort Infos zur weiteren Vorgehensweise.


Beste Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Was mich mal interessieren würde; Warum sind Kunden überzeugt davon, dass eine Wartung vor Schäden schützt ? Wenn man mit dem Auto zum TÜV fährt, bekommst ja auch einen beleg. Ein halbes Jahr später reisst der Zahnriemen. Ist nun der TÜV dran schuld ? Und würde der Hersteller bei einem 7 Jahre alten Fahrzeug den Motor auf Kulanz reparieren lassen ?

Sicherlich ist es nicht die Regel, dass ein Wärmetauscher undicht wird. Allerdings sind hier äusserst selten mechanische Beschädigungen die Ursache, sondern eher die Zusammensetzung des Verbrennungswassers. Und natürlich die anfallende Menge desselben. Das Problem- keiner misst sowas oder testet in irgendeiner Weise , weil es eigentlich auch gar keiner wissen will. Und wenn doch, wird man mit dem Wissen nichts anfangen können.
Kondenswasser kann sehr sauer sein. Und diese Säure frisst sich langsam , aber sicher überall durch. Und ist es nicht der Edelstahlwärmetauscher, dann vielleicht an einer Schweissnaht desselben. Da ist womöglich mal ein Lunker gewesen, wer weiss das schon.
Natürlich ist es ärgerlich, wenn es das eigene Gerät betrifft.. Und jeder fragt sich;,, Warum gerade bei mir ?,, Darauf gibt's aber keine Antwort. Und schon gar keine zufriedenstellende..
Es ist durchaus möglich, dass man als derart gebeutelter Kunde sagt;,, Nie wieder ein Gerät von XXX!,, Und lässt sich dann eines von YYY einbauen. Tja, auch YYY kocht nur mit Wasser und das Gerät geht auch übern Jordan.
Was nun ? Man kann mit jeder x-beliebigen Marke lang hinschlagen.
Ein Nachfragen über deinen Installateur schadet sicher nicht. und vielleicht lässt sich Viessmann erweichen und übernimmt einen Teil der Kosten.

Hallo Chris,

ich kann @Franky hier nur zustimmen. Kann aber auch deinen Standpunkt voll und ganz verstehen. Vielleicht kannst du uns ja etwas genauer beschreiben, wo genau die Undichtigkeit aufgetreten ist.

Das es öfters Leckagen am Wärmetauscher gibt, kann ich nicht bestätigen, dennoch kann es natürlich vorkommen.
Ob wir den Austausch auf Kulanz übernehmen werden, muss dein Heizungsfachbetrieb mit der für ihn zuständigen Viessmann Verkaufsniederlassung klären. Wenn ja, bekommt er dort Infos zur weiteren Vorgehensweise.


Beste Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
@ Franky: Der Vergleich mit dem Auto führt doch nicht weiter. Autos (Motoren) werden sehr unterschiedlich beansprucht, die km-Leistung und Art der Strecke (Kurz-/Langstrecke, etc.) haben große Auswirkung auf Zustand und Lebensdauer. Bei einer Gastherme ist das nicht so, zumindest wenn sie richtig ausgelegt ist. Und das Kondenswasser ist doch auch kein außergewöhnliches Ereignis. Wenn ich an anderer Stelle von einer durchschnittlichen Lebensdauer von 12-15 Jahren einer Gastherme von Viessmann lese, sollte es aus meiner Sicht nicht normal und üblich sein, dass ein Bauteil bereits nach 7 Jahren kaputt geht, wenn es kein Verschleißteil ist (so wie der Wärmetauscher).

@ Patrick: Die Undichtigkeit ist am Ansatz der Aufsteckschraube, ich weiß nicht, wie ich das besser beschreiben kann.

Viele Grüsse Chris
Das müsste man schweißen lassen von Viessmann selber. Dein HB sollte man den Werks KD beauftragen damit.
Hallo Chris,

@Franky wollte hier nur ein Beispiel nennen und ich finde, er hat gar nicht so unrecht.

Undicht am Ansatz der Aufsteckschraube oder undicht am Bolzen ist ein Fehlerbild, welches unter Umständen auftreten kann.
Es kann sein, dass z.B. durch zu festes Anziehen oder aber auch durch einen Materialfehler der Bolzen abreißt.

Du solltest jetzt wie folgt vorgehen:

Wende dich mit der Herstellernummer vom Vitodens und dem Fehlerbild "undicht am Bolzen" an deinen Heizungsfachbetrieb.
Dieser setzt sich dann mit der zuständigen Viessmann Verkaufsniederlassung in Verbindung und klärt weitere Maßnahmen bezüglich der Kosten.
Ich bin mir sicher, dass wir eine einvernehmliche Lösung finden werden.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hui, was denn hier los ? Ich bekomme auch laufend Benachrichtigungen. Das ist sicher nicht so gewollt oder ?
Top-Lösungsautoren