abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlauftemperatur Null, Pumpe wird nicht eingeschaltet

ich habe ein kleines Problem: In meinem EFH, dass über eine FBH u. Deckenheizung beheizt wird, wird es aktuell nicht warm. Ich habe eine Vitodens 300 Typ WB3A (Bj. 2004) mit einem Erweiterungssatz für einen Heizkreis mit Mischer. Der Mischer ist über einen Plattenwärmetauscher systemseitig getrennt. An dem Mischerkreis sind FBH u. Deckenheizung angeschlossen.

Aktuell stelle ich fest, dass der Mischer geschlossen ist und die Pumpe im Mischerkreis ausgeschaltet ist. Die Pumpe wird über den Erweiterungssatz geschaltet. An dem Erweiterungssatz ist auch ein Vorlauftemperaturfühler angeschlossen.

Wenn ich die Diagnose an der Vitodens starte, dann werden mir Heizkurve, Neigung etc. sowie Außentemperaturen und Vorlauftemperatur (VLT) IST korrekt angezeigt. Die Vorlauftemeratur SOLL wird mit Null Grad angezeigt.
Beim Relaistest kann ich den Mischer manuell öffnen und die Mischerkreis-Pumpe in Betrieb nehmen.

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich vermute, dass meine Anlage die VLT SOLL nicht ermittelt und daher der Mischerkreis nicht korrekt gesteuert wird.

Vielen Dank im Voraus!

5 ANTWORTEN 5

Wie ist denn das Betriebsprogramm von dem Heizkreis eingestellt also Temperatur und Heizzeiten sowie Betriebsprogramm?

Bei beiden Kreisläufen sind die Programm von 4:30 bis 21:20 eingestellt und die Raumtemp. jew. bei 21°C

Ja und das Betriebsprogramm wie ist das eingestellt? Abschalt oder Wintermodus?

Das Betriebsprogramm steht auf Automatik, d.h. erschaltet selbständig von Sommer- auf Winterbetrieb.

Automatik gibt es nur im Zeitprogramm. Das Betriebsprogramm muss auf Heizen und Warmwasser stehen.

Kann es sein, dass die Anlage ungewöhnlich lange in der Warmwasserbereitung hängen bleibt und daher nicht in den Heizbetrieb geht?
Was passiert, wenn du den Warmwasser-Sollwert auf 10°C reduzierst?

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren