abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlauf Heizkreis bleibt hinter der Pufferspeichertemperatur zurück (Vitocal 300-G BWC 301.C12)

Bei mir passiert es immer mal wieder, dass die Heizkreistemperatur nicht die Temperatur des Pufferspeichers erreicht sondern deutlich darunter bleibt (siehe Plot). Der Verdichter heizt also den Pufferspeicher auf eine höhere Temperatur als nachher im Heizkreis ankommt. Irgendwo wird also kühleres Wasser beigemischt. Das erscheint mir ineffizient, außerdem sorgt es dafür, dass mit einer deutlich niedrigeren Vorlauftemperatur geheizt wird als der Sollwert vorgibt. Das Problem tritt auf, wenn der Verdichter anschaltet und zu dem Zeitpunkt nur wenige Stellventile offen sind (z.B. nur 30% des maximalen Stellwerts). Sobald ich den Verdichter ausmache, springt die Vorlauftemperatur sofort auf die Temperatur im Pufferspeicher (auch im Plot zu sehen). Bei der letzten Heizungswartung habe ich den Techniker gefragt, ob das vielleicht ein hydraulisches Problem ist, da es ja mit den Stellventilen, also dem Durchfluss, zu tun hat. Er verneinte das aber und schob es auf die Regelung. Kann jemand bei Viessmann dieses Verhalten erklären und idealerweise auch eine Lösung anbieten? Besonders in der Übergangszeit, wenn nur noch die Räume auf der Nordseite geheizt werden, ist das Problem ziemlich nervig. 

Screenshot_20250119_100205_openHAB.jpg
5 ANTWORTEN 5

Hallo thomaybrox,

stell mal die Heizkennlinie ideal ein, damit die Ventile dafür fast immer offen ist und die Wärmepumpe eine nicht so hohe Temperatur liefern muss. Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.

Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.

https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für die Antwort, aber ich sehe nicht ganz den Zusammenhang. Die Heizkennlinie ist optimal eingestellt. Das ist ein Smart-Home und ich regele die Temperaturen automatisch über das KNX-Gateway. Der Anstieg um 2:00 mit der steigenden Heizwassertemperatur sorgt dafür, dass ich auf die gewünschte Temperatur komme, ohne dass der Verdichter zwischendurch mit 100% läuft. Ich bekomme damit deutlich bessere COP Werte.  Wie du siehst, heize ich im Dauerbetrieb der Heizung mit 25-27° Vorlauftemperatur je nach Außentemperatur. Das ist sicher keine zu hohe Vorlauftemperatur. Ich passe das aber auch aktiv an das Stromangebot an. Das funktioniert im Normalfall auch alles sehr gut. Problematisch ist nur, dass da irgendwo kühleres Wasser in meinen Heizkreis gemischt wird sobald ich nur wenige Räume heizen muss und der Verdichter in einem solchen Moment angeht. Das Haus ist ein Passivhaus mit zwei Wochneinheiten, und wenn an einem Tag die Sonne scheint, brauche ich die nächsten Stunden nur noch 20% der Räume heizen, die aber dann trotzdem mit 25-27° Vorlauf. Wie kommt es, dass der Vorlauf des Heizkreises in diesem Fall nicht mehr der Heizwassertemperatur folgt?

Ich kann natürlich einen Workaround basteln, indem ich vor dem Anschalten des Verdichters (was ich ja sowieso schon kontrolliere) alle Raumsollwerte um 2 Grad anhebe (Stellventile gehen alle auf), und danach setze ich sie wieder zurück. Aber lieber wäre es mir, die Ursache des Problems zu verstehen und anzugehen, zumal ich den Eindruck habe, dass das Problem häufiger auftritt als früher. 

Viele Grüße,
Thomas

Woher soll denn kaltes Wasser kommen? Die Heizkreise beziehen das Wasser aus dem Pufferspeicher. Ansonsten sollte vor Ort einmal die hydraulische Installation geprüft werden. 

Viele Grüße
Flo

Das war auch mein Gedanke. Kühleres Wasser kann eigentlich nur aus dem Rücklauf oder tieferen Schichten des Pufferspeichers kommen, aber selbst der Rücklauf (zumindest der zum Sekundärkreis, das ist ja nicht notwendigerweise der vom Heizkreis) hat ja eine höhere Temperatur als der Vorlauf im Heizkreis. Die Natural Cooling Einheit wäre auch noch ein Kandidat für kaltes Wasser, aber die sollte bei Außentemperaturen von  -2° eigentlich strikt offline sein. Ich nehme das mal mit und bestehe auf eine Prüfung der hydraulischen Installation. Falls der Installateur dann immer noch die Steuerung im Verdacht hat, kann er sich ja nochmal direkt an Viessmann wenden. 

Viele Grüße,

Thomas

Mach das, gerne kannst du uns hier dazu auf dem Laufenden halten. 

Viele Grüße
Flo