abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitopend 200: Kein Heizbetrieb, nur Warmwasser

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe folgendes Problem/Situation. Eines Vorweg, ich bin Laie und alles was ich hier von mir gebe, "reime" ich mir aufgrund von Recherchen zusammen. Ein angefragter Viessmann Monteur hat erst Ende Januar wieder Kapazitäten.
Geht um ein Problem mit einer Heizungsanlage Vitopend 200 für den angehobenen Betrieb(Vitotronic 100), welche Warmwasser und Heizung macht.
Derzeit wird jedoch im Betrieb "Wasser + Heizung" nur Warmwasser erzeugt, Heizung bleibt kalt. Ursache dürfte sein, das die Anlage der Meinung ist, das permanent Warmwasser angefordert wird und dieses wird dann wohl als bevorrechtigt behandelt und die Heizung bleibt kalt.
Auf dem Display der Anlage ist auch permanent dieses Wasserhahnsymbol in Verbindung mit der Heizkreispumpe zu sehen. Normalerweise ist dieses ja nur da, wenn Warmwasser angefordert wird, das ist jedoch nicht der Fall. Derzeit bekomme ich die Heizung nur warm, wenn ich die Anlage in den Abschaltbetrieb schalte und den Schornsteinfegermodus aktiviere.
Vielleicht noch ein paar Eckdaten: Einbau wohl 2007 in einer Eigentumswohnung im Erdgeschoss. Letzte Wartung/Reparatur vermutlich 2015. Steinigt mich jetzt nicht, das lag nicht in meiner Verantwortung. Hab die Heizung so übernommen. Der Vorbesitzerin(mittlerweile verstorben) nach kam wohl jährlich jemand und hat an der Heizung "rumgemacht" und ich bin davon ausgegangen, das es sich hierbei wohl um eine mögliche Wartung gehandelt hat. Wie sich nun herausgestellt hat, war das wohl nur der Schornsteinfeger zur Abgasmessung. Naja