abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200-W 19W Laienfrage

Hallo!

 

Wir bekommen nächste Woche eine neue Gastherme - eine Vitodens 200-W ohne Boiler für Warmwasser und Heizung. Wir hatten bei unserer alten Heizung zwar einen, aber der wurde täglich aufgeheizt und nur alle paar Tage geleert und täglich kaum genutzt.

 

Mein Installateur meint, nur für Dusche (wir haben nur eine) reicht auch die Vitodens 200-W ohne Warmwasserspeicher. 

Kann man das so glauben?

Bin absolut nicht affin mit solcher Technik 🤷🏻‍

 

Danke

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die Therme bereitet das Warmwasser also im Durchlaufverfahren ?  Für eine Dusche absolut ausreichend.

Bei einer Badewanne wärs was anderes. Da hier die Zapfleistung höher ist, wären 19kW ein bissel wenig.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Die Therme bereitet das Warmwasser also im Durchlaufverfahren ?  Für eine Dusche absolut ausreichend.

Bei einer Badewanne wärs was anderes. Da hier die Zapfleistung höher ist, wären 19kW ein bissel wenig.

Ja ist quasi ein Durchlauferhitzer. 
schafft 14,5 Liter/Min - unsere Überkopfdusche gibt zirka 8 Liter die Minute ab (getestet mit Kaltwasser). Sollte also ausreichend sein. 

Baden ist ohnehin überbewertet und Wasserverschwendung 😏

Hat beides seine Vor- und Nachteile. Wobei ich hier auch nur eine Dusche habe.Ebenerdig.

Dusche ist direkt im Nebenraum, keine 2 Meter Leitung, also wohl auch kaum Wärmeverlust.

Jedenfalls ein Upgrad zu unserer "alten", die hatte einen Knopf... und ein einziffriges Displa für Störcodes 😄

 

Jemand ne Idee, wie heiß/warm die Vitodens 200-W ohne Boiler das Wasser aufheizen kann?

Nun, das hängt vor allem von der Zapfleistung ab. Wenn man nicht ganz soviel aufdreht, kommt sie sicher auf 50°C. Als Dauerleistung(so 7-8l/min) würde ich eine Temperatur zwischen 40 und 45°C schätzen. Zum Duschen fast schon zu heiss.

Wir hatten das Warmwasser im Boiler ohnehin auch nur auf 45 Grad  - 1-2x im Monat auf 60 Grad wegen der Bakterien.

 

Dann wird das schon passen mit der Therme bei uns 🙂 Danke.

Top-Lösungsautoren