Hallo zusammen,
bin neu hier und habe folgendes Problem/Situation. Eines Vorweg, ich bin Laie und alles was ich hier von mir gebe, "reime" ich mir aufgrund von Recherchen zusammen. Ein angefragter Viessmann Monteur hat erst Ende Januar wieder Kapazitäten.
Geht um ein Problem mit einer Heizungsanlage Vitopend 200 für den angehobenen Betrieb(Vitotronic 100), welche Warmwasser und Heizung macht.
Derzeit wird jedoch im Betrieb "Wasser + Heizung" nur Warmwasser erzeugt, Heizung bleibt kalt. Ursache dürfte sein, das die Anlage der Meinung ist, das permanent Warmwasser angefordert wird und dieses wird dann wohl als bevorrechtigt behandelt und die Heizung bleibt kalt.
Auf dem Display der Anlage ist auch permanent dieses Wasserhahnsymbol in Verbindung mit der Heizkreispumpe zu sehen. Normalerweise ist dieses ja nur da, wenn Warmwasser angefordert wird, das ist jedoch nicht der Fall. Derzeit bekomme ich die Heizung nur warm, wenn ich die Anlage in den Abschaltbetrieb schalte und den Schornsteinfegermodus aktiviere.
Vielleicht noch ein paar Eckdaten: Einbau wohl 2007 in einer Eigentumswohnung im Erdgeschoss. Letzte Wartung/Reparatur vermutlich 2015. Steinigt mich jetzt nicht, das lag nicht in meiner Verantwortung. Hab die Heizung so übernommen. Der Vorbesitzerin(mittlerweile verstorben) nach kam wohl jährlich jemand und hat an der Heizung "rumgemacht" und ich bin davon ausgegangen, das es sich hierbei wohl um eine mögliche Wartung gehandelt hat. Wie sich nun herausgestellt hat, war das wohl nur der Schornsteinfeger zur Abgasmessung. Naja
Jemand eine Idee wie ich dieses Wasserhahnsymbol aus der Anlage bekomme? Verantwortlich scheint ein "Wasserschalter" zu sein, bei welchem es sich laut "Serviceanleitung für die Fachkraft" wohl um ein Bauteil handelt. Vielleicht hat der sich nur verhakt oder sitzt fest? Abdeckung mal abnehmen und "drauf klopfen"?
Wäre das Problem ggf. mit Austausch behoben(soll natürlich der Fachmann machen)?
Dann noch eine Frage zum Druck in der Anlage. Dieser soll laut Anleitung bei etwa 0,8 bar liegen. Muss das immer der Fall sein, auch wenn sich die Anlage im Abschaltbetrieb befindet? Im Abschaltbetrieb geht der Druck gegen 0 und steigt erst, wenn der Brenner anspringt, dann aber auch schon mal hoch bis 2 - 2,5 bar.
Stimmt da schon was nicht? Soll ich den Druck bei "abgeschalteter Anlage" auf 0,8 bar erhöhen? Was wenn dann der Heizbetrieb dazu kommt und die bar ansteigen? Fliegt mir das Ding dann um die Ohren?
Vielen Dank
Michi1975
Wenn der Druck der Anlage solche Schwankungen aufweist, ist das Ausdehnungsgefäss defekt. Und da die teile im Durchschnitt ca. 8 Jahre ihren Dienst tun, ist deines weit darüber. Da brauchst es auch nicht mehr aufpumpen, da muss ein neues rein ? Und womöglich ist es das Einzige(das Interne) ? Die kommen noch schneller, weil sie eigentlich nicht dafür vorgesehen sind, eine ganze Anlage abzusichern.
Hat deine Therme einen Speicher oder funktioniert die WW-Bereitung im Durchlaufverfahren ? Ich vermute mal ,Letzteres ?
Hallo Franky,
danke für deine Antwort. Denke letzteres. Einen Speicher kann ich so nicht erkennen. Der sollte doch deutlich zu sehen sein, oder? Des Weiteren dauert es immer bis Warmwasser aus dem Hahn kommt. Das sollte bei einem Speicher ja nicht der Fall sein. Auf der Montage-Rechnung steht was von Plattenwärmetauscher für die Warmwasserbereitung.
Hab die Rechnung von 2015 derzeit nicht dabei, aber ich glaub da drauf gesehen zu haben, dass das Ausdehnungsgefäss zu diesem Zeitpunkt getauscht wurde. Wie erkennt man ob das Ausdehnungsgefäss defekt ist. Tropft es?
Gruß
Michi1975
Da brauchst nur mal das kleine Ventil betätigen. Es muss hier Luft rauszischen. Kommt nix oder gar Wasser,ist es tot. Bezüglich WW: es könnte git sein,dass hier das Umschaltventil hängt oder/ und der Auslaufsensor einen Defekt hat.
kann ich da irgendetwas mit den Relaistest oder dem Entlüftungsprogramm bewerkstelligen?
Welches kleine Ventil? Sitzt das direkt am Ausdehnungsgefäss? Ich meine zu wissen, das sich dies hinten an der Therme befindet. Hab bislang noch nicht einmal die Abdeckung abgenommen
Ruf dir bitte einen Heizungsbauer aus deiner nähe an.
Wasserschalter ist vorraussichtlich nur zu reinigen und das Ausdehnungsgefäß nachzufüllen wenn nicht defekt.
Sollte jeder Heizungsbauer mit Serviceanleitung hinbekommen.
Hallo zusammen,
ich noch mal. Habe jetzt einen Termin für den 16.11.2024. Ich gehe mal davon aus, dass das Ausdehnungsgefäß defekt ist und getauscht werden muss. Nur mal so Interesse halber. Wie viel Aufwand stellt es dar dieses zu tauschen? Sehe ich das richtig, das dieses nur an der einen Verschraubung oben hängt und wenn diese gelöst wird das Ausdehnungsgefäß nach oben entnommen werden kann, oder muss dafür u.U. die ganze Therme runter, was ich nicht hoffe. Denke nach oben hin dürfte genügend Luft sein. Hier mal ein Bild
Gruß
Michi1975
Sofern über der Therme noch platz ist. Sollten etwa 40 cm sein. Links und rechts etwas weiter unten sind noch Fixierschrauben. Die am Besten ganz raus,da hakt es nicht so.
Ansonsten meinst du sicher den 16.1. Oder ?
ja, meine natürlich den 16.01. Von Oberkante Therme bis Decke sind etwa 55 cm Luft. Oberhalb des Abgasrohres gut 35 cm bis Decke. Das Ausdehnungsgefäß sollte man aber hinter dem Abgasrohr hochführen und dann entnehmen können. Danke für den Hinweis mit den Fixierschrauben. Mir war wichtig, das nicht das ganze Ding von der Wand muss.
Das sollte allemal reichen ohne grösseren Aufwand.