abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300-W WB3C Probleme bei der Kalibrierung der IO-Elektrode Resultat Fehler E9

Hallo zusammen 

Ich habe folgendes Problem mit meiner Vitodens 300W Herst.nr.7199539805902100 von 2008.

Die ersten beiden Jahre schnurrt das Brennwertgerät ebenso wie das Gerät ,welches mein Vater 2003 gekauft hat.Er hat noch keinerlei Service Einsätze außer den Wartungseinsätzen benötigt.

Mein besagtes Gerät hat leider bei gleicher KW Leistung eine viel kleinere Brennerkugel. Leider bin ich in meinem 3 Parteien Haus 2 Familien zur Belieferung von Warmwasser verpflichtet. Wir haben hier 5 Kinder unter 6 Jahren im Haus.

 

Die Störungen , die meine Anlage hat, ist der Fehler E9 .Kalibrierwerte der IonisierungsElektrode im nicht zulässigen Bereich.Mittlerweile ist die 3. Elektrode verbaut, doch der Fehler kommt immer noch sporadisch. Meistens im Juli wenn nur Heisswasser gemacht wird. 

Gibt es für mein Gerät etwa neue Parameter oder Software,da die Orginal IO-Elektrode eine andere war und jetzt eine verstärkte Ausführung Nr. 7834233 eingesetzt wird.

Die ersten beiden Jahre war die Anlage ja Problemfrei gelaufen. 

Oder muss man die Elektrode alle 6 Monate herausnehemn und sauber polieren?

Ich bin selbst im Maschinen und Anlagenbau tätig und teilweise lange und weit fort auf Arbeit- weltweit.

Deshalb ist es für mich wichtig , eine Heizung zu haben ,die einfach funktioniert zu 100% so wie die Vitodens bei meinem Vater von 2003.

 

 

37 ANTWORTEN 37
Wenn der Fehler nach dem Tausch der Ionisierungselektrode nicht weg geht, und Zu-sowie Abluft und Gasmenge und Qualität passt. Dann geht man davon aus,daß die Kalibrierung also die Einmessung des Brenners an einer Stelle seine Werte nicht erreicht und mit E9 die Kalibrierung abbricht. Die Umbebungswerte der Anlage werden bei jedem Neustart der Heizung zu ca.10% übernommen. Nach 10 Starts hast du die Werte deiner Brennstelle eingeteacht.
Das Kost nix und kann die Lösung sein. Muss aber nicht.
Meine Heizung läuft seitdem ohne diesen E9 Scheiß sehr gut.

Wie kann ich das Abgassystem prüfen - auf Dichtheit?

Haben einen 8 Jahre altes LAS-Rohr. Kann das undicht werden? 

Eben habe ich die Abdeckung vom T-Stück entfernt, so dass die Luft aus dem Raum genutzt wird und nun funktioniert es. 

Hallo MVojacek,

wenn der Brenner jetzt ohne Störmeldung durchläuft, hast du auf jeden Fall verunreinigte Verbrennungszuluft.

Möglicherweise ist ein zweiter Kaminzug mit einem Kaminofen vorhanden? Darüber könnten ebenfalls Abgase über den Ringspalt angezogen werden. Das Abgassystem kann in der Regel der Schornsteinfeger auf Dichtigkeit abdrücken und überprüfen. Auch eine richtig ausgeführte Ringspaltmessung kann aufschlussreich sein.

Beste Grüße °ro
Hallo MVojacek,

wenn der Brenner jetzt ohne Störmeldung durchläuft, hast du auf jeden Fall verunreinigte Verbrennungszuluft.

Möglicherweise ist ein zweiter Kaminzug mit einem Kaminofen vorhanden? Darüber könnten ebenfalls Abgase über den Ringspalt angezogen werden. Das Abgassystem kann in der Regel der Schornsteinfeger auf Dichtigkeit überprüfen. Auch eine richtig ausgeführte Ringspaltmessung kann aufschlussreich sein.

Beste Grüße °ro
Erfolgen diese Messungen auch bei der Pflichtprüfung durch den Schornsteinfeger (TÜV) oder muss man diese gesondert beauftragen? Was kostet eine Ringspaltmessung bzw. Dichtheitsprüfung?

Mein letzter TÜV war fehlerfrei.
Hallo MVojacek,

dieses sind Sonderleistungen, die daher in der wiederkehrenden Pflichtprüfung nicht automatisch integriert sind. Preislich können wir keine Aussagen treffen. Der Fachbetrieb oder Kaminfeger dagegen aber bestimmt. Für die Ringspaltmessung oder Druckprüfung des Abgassystems sollte die Anlage bzw. das Abgassystem vorher komplett ausgekühlt sein.

Beste Grüße °ro
Ich habe das gleiche Problem.
Die Zuluft hat bei ungünstigen Zugverhältnissen im Kamin irgendwo einen Kurzschluss und somit bei gutem Wetter und Heizbetrieb (Heisswassererwärmung) den E9 Fehler. Ich hab 3 mal das Co 2 auf frischer Tat messen lassen.
Jetzt stell ich die Kaminlüftung unten am Kamin auf ,sowie sie die Wartungsöffung im Winkel der Zuluft auf.Wenns kalt wird mach ich dann zu. Die Türen bleiben auch alle auf. Dann hab ich keine Probleme wegen dem E9 mehr.
Demnächst muss ein neues Rohr innen eingezogen werden, dann ist das Problem weg.
Hallo Frischlein,

du schreibst „Jetzt stell ich die Kaminlüftung unten am Kamin auf„ wie funktioniert das?

Und „die Wartungsöffung im Winkel der Zuluft auf„ ist das Weglassen vom Verschluss der Wartungsöffnung bedenkenlos machbar?
Hallo, was heißt denn „ein neues Rohr innen eingezogen werden?

Kann man in einem LAS nur das innere Rohr ersetzen? Das wäre ja super, wir haben das Abgasrohr nämlich in der Wand und müssten bei einem Komplettwechsel sonst die Wand öffnen.
Das innere Rohr wäre ein flexibles Plastikrohr 80mm . Der Kamin hat 120mm.
Zur Zeit läuft mein Vitodens wieder 100%ig, draußen ist es ja auch kalt.
Mfg Frischlein
Setzt aber vor, dass das alte innere Rohr einfach entfernt werden kann. Ist dem so? Diese Idee gefällt mir!
Fall bei mir keine Besserung eintritt, wäre das eine gute Alternative.

Schadet es der Heizung eigentlich, wenn sie lange im Störungsmodus ist (Urlaub)? Ich schalte die Anlage jetzt immer aus, wenn wir länger nicht zu Hause sind.
Das alte Rohr bleibt drin . Ein neues 40mm dünner wird innen eingezogen.
80/120 eben .
Mfg Frischlein

Ich hatte das gleiche Problem bei meiner 300-W.
Die Anlage läuft problemlos und nach der Jahreswartung fällt sie aus mit EB.
Das gings so zwei drei Jahre. Jedes mal kam der Techniker 3-4 mal und hat gemessen geprüft gebogen ect.
Irgendwann dann lief sie durch nach den x-ten Reset, bis zur nächsten Wartung nach einem Jahr und das Spiel beginnt von vorne.

Dieses Jahr wollte der Techniker nachdem wieder alles gemessen wurde, anfangen grössere Komponenten zu tauschen. Das Spiel wollte ich nicht, sondern bestand auf den Werkskundendienst.

Der kam dann auch und im Fehlerprotokoll standen Kalibrierungsfehler die den EB auslösten.
Er meinte, das passiert wenn nach dem Kundedienst der Brenner nicht lange genug unter Volllast läuft. Also alle Heizkörper auf und 15 Minuten in der Serviceeinstellung Volllast. Nebenbei hat er dann noch die 3 Monate alten Elektroden und das es sich auch lohnt den Flammkörper getauscht.
Siehe da, die Anlage läuft seit dem ohne Störung EB.
Hab der zwischenzeitlich eingegangen Rechnung der Wartungsfirma widersprochen, das der Fehler recht eindeutig auf die nicht korrekt vorgenommene Wartung zurückzuführen war.

Top-Lösungsautoren