abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300-W Einstellungen optimieren sehr hohe Brennerstarts in der Übergangszeit

Hallo zusammen,

ich habe im Oktober 2020 eine neue Heizung einbauen lassen, die auch bei Vissmann aufgeschaltet ist.

Ich bin immer noch auf der Suche nach den perfekten Einstellungen. Im Moment habe ich die Heizkurve bei Neigung 1 und einem Niveau von 8 stehen. Raumtemperatur steht bei 21 Grad und die Reduzierte Temperatur bei 16 Grad.

Sobald die Außentemperatur über 0 Grad ,hat die Heizung sehr hohe Brennerstarts ,innerhalb 2 tage 180 Starts.

Unter 0 Grad sind es zwischen 3-5 Starts pro Tag. Wie kann ich meine Einstellungen optimieren ,so das die Brennerstarts in der Übergangszeit zurückgehen?

Ich denke 90 Starts am Tag ist nicht normal.

Das Niveau hatte ich auch schon mal auf 6 gesenkt, hat aber nix gebracht.

Wie kann ich meine Einstellungen optimieren?

mfG

V. Thiele

35 ANTWORTEN 35

Hallo Volker,

bei 4 Grad hätte ich auch erwartet, dass sie sich ausschaltet.

Poste die Seriennummer deines 300-W (Aufkleber ist oben) dann soll morgen von Viessmann etwas dazuschreiben.

VG Michael

Danke Michael für deine Hilfe.

Hier die Daten

Vitodens 300-W B3HG-19

Seriennummer

7722296006393121

Die Anlage ist ja bei Vissmann aufgeschaltet, da sollten ja die Daten zu sehen sein.

Ich hoffe die Vissmänner melden sich.

Danke für deine Hilfe

Volker

@CustomerCareBen könntest du bitte anschauen, warum die Pumpe bei AT 4 Grad und RT Soll 3 Grad Nachts nicht abschaltet.

Danke

VG Michael

Hallo Michael,

leider hat sich noch niemand gemeldet, Ich habe jetzt nochmal ein neues Thema dafür eröffnet.

hier 

Ist vielleicht für andere auch interessant. Mittlerweile bin ich mit meinen Einstellungen sehr zufrieden. 

Heizkurve Neigung 1 Niveau 7 ,Restförderhöhe steht auf 105. Jetzt habe ich selbst bei wärmeren Temperaturen

bis 9 Grad nur 10 Starts am Tag. 

Ich denke das ist ok für die Übergangszeit. 

Vielen Dank Michael für deine Hilfe

VG Volker

Hallo Volker,

lösche den neuen Beitrag unter "Gas" und lege ihn unter "Regelungen" an.

Das ist das "Hoheitsgebiet" von Benjamin.

Dann hast du vermutlich morgen früh gleich eine Antwort.

Freut mich wenn du zufrieden bist.

VG Michael

Hallo Michael,

ich muss dich nochmal nerven. Ich habe heute nochmal die Serviceanleitung gewälzt und mir ist aufgefallen, das der Punkt Betriebsart bei meinem Servicemenü nicht existiert. Hast du eine Idee warum?? Die Anleitung habe ich an Hand meiner Seriennummer runtergeladen. Sollte eigentlich die richtige sein.

Laut Benjamin sollte die Pumpe ja über 3 Grad eigentlich aus sein. Vielleicht liegt dort die Ursache .

Danke Volker

Betriebsart.JPG

Hallo Volker,

die Pumpe läuft als "Primärkreispumpe" wenn man einen Mischer oder Hydraulische Weiche hat.

Bei dir läuft sie als "Heizkreispumpe", deswegen dürfte der Eintrag nicht vorhanden sein.

schau mal was hier kodiert ist.

qwert089_0-1645803378185.png

alternativ könnte man vermutlich mit einer Fernbedienung und dieser Funktion Nachts die Pumpe aus bekommen.

qwert089_1-1645803593033.png

Nachteil, wenn unter Tags die Sonne in den Raum scheint schaltet sich auch die Heizung im ganzen Haus aus.

VG

Hallo Michael,

das sind ja die Einstellungen wo ich nicht ran komme. Ich habe weder das Softwaretool noch den Zugang.

Dann warte ich mal auf nächste Woche ,vielleicht antwortet Benjamin nochmal.

Dir nochmal vielen Dank für deine Hilfe und ein schönes Wochenende

VG Volker

So jetzt hoffentlich zum letzten mal ,

ich habe gerade was interessantes gefunden, würde alles erklären...

von hier 

schönes Wochenende

Volker🍻

Temperatur.JPG

Hallo Volker,

ja wenn du Pech hast ist das genau so und man kann nichts machen.

Softwaretool: frag mal deinen HB ob er vorbeikommen kann.

Das müsste man mit der Vitoguide App machen können.

Wenn du experimentierfreudig bist, die kannst du dir über den Store installieren.

Meldest dich mit dem Vicare account dort an. 

Versetzt das Wlan des Vitodens in den SoftwareTool modus (hotspot) und verbindest du App mit deinem Gerät.

Allerdings kann ich dir nicht sagen über welchen Menüpunkt man die Werte ändern kann.

Während der Inbetriebnahme per app werden die glaube ich nicht angeboten.

Das kannst du dir über den Menüpunkt Training anschauen, ohne dass die app mit dem Gerät verbunden ist.

Mehr weiß ich dazu leider auch nicht.

Auch ein schönes WE

Michael

Hallo Michael

Das habe ich versucht, konnte aber die Werte nicht ändern. Der Zugriff wurde mir immer verweigert. 

Das lasse ich dann lieber meinen HB machen. Vielleicht versuche ich die Abschaltung der Heizungspumpe auch anders ,mit einem Relais oder mit einem Shelly. Im Moment läuft sie erstmal super und das freut mich sehr.😂

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe

Volker

Top-Lösungsautoren