Gas
Erkunde Themen rund um Gasheizungen in der Viessmann Climate Solutions Community. Hol dir hilfreiche Tipps, stelle deine Fragen und tausche dich mit anderen aus!
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Energiewende - was tun?

Manchmal macht es den Eindruck, als würden die Energiepreise nur eine Richtung kennen: nach oben. Dazu gesellt sich die Ungewissheit, welcher Energieträger in ein paar Jahren überhaupt noch erlaubt sein wird. Und es fühlt sich an, als wäre man als Ve...

Energiewende - was tun? "Die Kosten"

Manchmal macht es den Eindruck, als würden die Energiepreise nur eine Richtung kennen: nach oben. Dazu gesellt sich die Ungewissheit, welcher Energieträger in ein paar Jahren überhaupt noch erlaubt sein wird. Und es fühlt sich an, als wäre man als Ve...

Energiewende - was tun? “Die Alternativen”

Energiewende - was tun? “Die Zuschüsse”

Energiewende - was tun? “Der Verbrauch”

Geräusche beim Brennerstart Vitodens W-200

Guten Tag, beim Brennerstart der Vitodens W-200 sind wie eine Art Siedegeräusche zu hören (siehe Video). Die Anlage wurde von einem lokalen Fachbetrieb gewartet. Im mehrfach durchgeführten Prüfbetrieb waren diese Geräusche allerdings nicht zu hören.W...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 410 Ansichten

Vitodens 100 with OpenTherm mixer - ViCare

Hi all, sorry for writing in English.... I need help regarding my new Vitodens 100 gas boiler with OpenTherm mixer for floor and central heating and hot water. With this system, VIESSMANN Vitotrol 100 OT was also delivered. My question is can i upgra...

• 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 777 Ansichten

vicare Zeitprogramm schaltet nicht in reduzierten Modus

Seit der Aktualisierung von vicare am 9.2.2021 schaltet die Anlage nicht mehr in den reduzierten Modus. Jedoch zeigt das Display des ipad die reduzierte Temperatur als aktuell an, an der Heiztherme ist aber die für den Tag eingestellte Temperatur zu ...

von
  • 1 Likes
  • 7 Antworten
  • 1118 Ansichten

Vitodens 300

Hallo, Bei meinem Vitodens 300-WTyp B3HA, bleibt die Kesseltemperatur bei 73 Grad hängen.Laut Regelung soll sie aber bei 77 Grad sein. Anlage besteht aus HK. und Wärmetauscher wegen alten Kunstoffleitungen zu den HK. ,1Heizkreis mit Mischer. Kann ich...

von
  • 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 578 Ansichten

Ersatztype für Viessmann Fernbedienung MC

Hallo zusammen, ich betreibe zwei Viessmann Atola Gasheizungen(17 und 24kW) mit Trimatic-MC Steuerung.Die Heizungen leisten seit Jahren hervorragend ihren Dienst; die Raumthermostate Typ MC funktionieren nicht mehr (Temperatureinstellung/Nachtabsenku...

von
  • 0 Likes
  • 12 Antworten
  • 1379 Ansichten

Vitodens 333-F Wartung durch Betreiber

Hallo, wir haben seit 9 Monaten eine Vitodens 333-F. Nun bin ich beim Lesen des Handbuchs darauf gestoßen, dass das Sicherheitsventil des Warmwasserspeichers und der Trinkwasserfilter regelmäßig vom Betreiber überprüft werden kann/soll. Der Installat...

• 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 554 Ansichten

Warmwasser und Zirkulationspumpe

Habe seit November 20 eine Vitodens 300 Heizungsanlage mit einem Warmwasserspeicher mit 150 Liter.Hatte eine 34 Jahre alte Anlage von Buderus mit Gasbrenner. Kompaktanlage wie damals üblich.Meine Anlage ist eine Einrohrheizung.Hier benötigt man einen...

• 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 559 Ansichten

2 Anlagen mit der ViCare verwalten

seit kurzem habe ich ich folgende Systeme: 1 x Vitodens 200-W B2HB 26KW BJ 20201 x Vitodens 200-W B2HF 19KW BJ 2021leider ist es uns bei der Inbetriebnahme der Anlage nicht gelungen die zweite Anlage meinem bereits registrierten Vicare-User zusammenz...

von
  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 613 Ansichten

Vitodens 222-F, Vorlauftemperatur

Hallo, ich habe einen Vitodens 222-F (7513242503889104), Regelung Vitotronic 200, Typ HO1B, interne Erweiterung H1 für die Zirkulationspumpe. Betrieben wird ein Heizkreis ohne Mischer. Meine Frage; wie kann ich die Vorlauftemperatur erhöhen, z. B. au...

von
  • 0 Likes
  • 21 Antworten
  • 10865 Ansichten

Vitodens 200-W B2KB-26 Codieradresse 60 Warmwasser

Liebe Experten, vielen Dank für diese schier endlosen Tipps hier im Forum, die mir zu einer super funktionierenden, sparsamen Heizung verholfen haben. Die Erwärmung des Trinkwassers bereitet mir noch immer Kopfzerbrechen: Vitodens 200W-B2KB-26 757078...

• 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 764 Ansichten

Probleme mit der Vitodens 333-F B3TB

Hallo Viessmann Team, habe seit Oktober ein Schlagen in der Heizung das bis in die Heizkörper zu Hören ist.Daraufhin haben wir eine Wartung machen lassen.Nur leider bleibt das Schlagen, anscheinend immer dann wenn die Heizung anspringt.Das Geräusch i...

• 1 Likes
  • 7 Antworten
  • 2664 Ansichten

Heizkreispumpe läuft durchgehend

Hallo,Vitodens 200 mit Vitoconnect Opto2, HK1 Heizkörper, HK2 Fußbodenheizung. Frostschutz per Codierung ausgeschaltet. HK1 Heizkreispumpe ist auf interner Erweiterung H2 gesteckt. Trotz Schaltzeiten in ViCare App läuft die Pumpe pausenlos. Bei Warmw...

Vermutlich Steuerplatine defekt

In unserer WEG mit 6 Einheiten wurde im Jahre 2000 ein Vitocrossal 300 installiert.Nach mehrmaliger Fehlmeldung "3" wurde vom Fachbetrieb diagnostiziert, dass dieSteuerplatine defekt sei. Ersatz sei nicht mehr zu erhalten, da die Platine von Siemensn...

Heizung Umwälzpumpe läuft weiter trotz Abschaltung

Guten Tag, ich habe seit neuesten folgendes Problem Vitodens300 Ser: 7148440101329101 : Wenn ich meine Heizung mit dem Wählschalter auf "aus" stelle, läuft die Umwälzpumpe für die Heizung trotzdem weiter. Ich kann sie nur abstellen, in dem ich die He...

Vitodens 300 Störung C5

Hallo Leute,Ich habe eine Vitodens 300 aus dem Jahr 2005 laut Vorbesitzer.Vor einem Monat musste bei mir die Regelung/Platine gewechselt werden wegen dem Fehler bzw. Störung Feuerungsautomat.Soweit läuft wieder alles.Nach dem Wechsel der Platine wurd...

• 0 Likes
  • 6 Antworten
  • 2268 Ansichten

ViCAre App Funktion Zirkulationspumpe Zeitintervall

Hallo zusammen, wir haben eine neue Vitodens 222-W mit der ViCare App.Welche Funktion hat das Zeitprogramm der "Zirkulationspumpe". Welche Zirkulationspumpe ist gemeint?Kann man damit auch eine externe Pumpe zeitlich steuern?

Vitodens 200 heizt Warmwasser auf 70°C

Ich habe eine Ausnahmesituation: Mein bisheriger Installateur ist Anfang des Monats in den Ruhestand gegangen, sein Nachfolger ist krank und der 3. Installateur, den ich erreichen konnte, ist in Quarantäne wg. Covid 19, konnte mir aber über den Fachh...

• 0 Likes
  • 12 Antworten
  • 1790 Ansichten

Vitocrossal 200 CM2 - Modulationsgrad anzeigen

Hallo,kann mir bitte jemand dabei helfen, den Modulationsgrad auszulesen?Ich verstehe leider nicht, was dazu im Handbuch steht.Dort heißt es "Zum Aufruf der Serviceanzeige und zum manuellen Betrieb muss eine Wärmeanforderung durch die Regelung vorlie...

von
  • 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 470 Ansichten

VICare

Hallo,ich möchte die VICare App installieren, bzw. habe sie schon installiert. Beim Eingeben der Daten wird man nach der Herstell-Daten gefragt, OK, habe ich gefunden.Weiter wird man nach ID-Nummer und WPA2 Passwort gefragt. Muss ich passen. Wo finde...

Ersatzteilverfügbarkeit

Welche Strategie verfolgt die Fa. Viessmann bei der Versorgung mit Ersatzteilen? Konkret: Wie lange nach Verkauf des letzten Gerätes einer Serie werden deren Ersatzteile vorgehalten? Sind auch die Verträge mit Zulieferern entsprechend gestaltet?Warum...

• 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 839 Ansichten

Klopfgeräusch Vitodens 222-w

Moin! Ich weiß nicht, was ich machen soll! Mein Monteur sagt, es wäre schwierig. Immer wenn das Gerät heizt, gibt es ein Klopfgeräusch. In der Nacht ist es teilweise so laut, dass ich davon wach werde. Das Gerät ist neu. Ich habe eine Audiodatei ange...

von
  • 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 727 Ansichten

Rexola bifferal macht nach 2 Minuten Brenndauer Verpuffungen

Rexola bifferal 18 KW #7252201 , brennt zirka 2 Minuten dann macht er Verpuffungen und Flammen schlage aus dem Brennraum. Gasdruck und Düsendruck (14,3 )wurde gemessen ist in Ordnung, Schornstein Zug geprüft ist in Ordnung , Feuerungsautomat wurde ge...

von
  • 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 653 Ansichten

Unbefriedigende Seuerung mit Vitotrol 199 UTDB-RF

Hallo,wir werden mit der Beheizung unseres Büros nicht glücklich. Es ist ein Altbau mit großen Fenstern, wir haben eine Gastherme Vitodens 200. Ein Thermostat Vitotrol 100 UTDB-RF ist in meinem Büro (dem größten und am häufigsten genutzten), es hängt...

von
  • 0 Likes
  • 19 Antworten
  • 1609 Ansichten

Vitodens 333 lange Aufheizdauer für Brauchwasser - Rohr Verstopft?

Hallo, meine Vitodens 333 braucht zum aufwärmen des 86Liter Brauchwasserspeichers auf 41°C deutlich über eine Stunde. Die Pumpe ist ok und der Wärmetauscher wurde auch erst letzten Herbst getauscht. Wenn ich Warmwasser zapfe (ohne nachheizen) fließt ...

$_57.jpg
  • 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 851 Ansichten

Austausch Gas Therme

Hallo, wollte zum Sommer hin meinen alten Viessmann Gasheizkessel gegen einen neuen tauschen.Habe 2 Typen v. Viessmann ins Auge gefaßt.Vitodens 200 W oder Vitodens 300 W.Beide haben Wlan habe ich gelesen, wo ist also der große Unterschied (vom Farbdi...

Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder