abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 Steuerung der externen Zirkulationspumpe.

Mein Heizungsbauer hat eine externe Zirkulationspumpe eingebaut und wird diese mit einer externen Zeitschaltuhr steuern. Das wundert mich, da ich in einem anderen Haus bereits eine Vitodens 300 verbaut habe und da wird die Zirkulationspumpe intern gesteuert. Auch habe ich bei der bereits verbauten Vitodens 300 einen LAN-Anschluss. Das fehlt mir auch bei der neuen Anlage.
Benötige ich zusätzliche Module, um die Zirkulation von der Vitodens 300 aus zu steuern? Wie verhält es sich mit dem LAN-Anschluss? Was gibt es da für Lösungen?

Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo, 

Anzumerken ist noch, das aktuelle Modelle Wlan inside haben. 

Den LAN Anschluss kannst du bei deinem Vitodens nutzen um ihn per App zu steuern, in Verbindung mit einem Zusatzmodul (Vitocom 100lan).Den Anschluss gibt es aber erst seit Mitte 2012 etwa. 

Bei einer selnstlernenden Zirkulationspumpe bedarf es einer Dauerspannung.

Grüße 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Bitte die Kesselnummer mitteilen.

MfG

W.F.

Hallo BigL,

um deinen Vitodens via App steuern zu können, benötigst du eine Vitoconnect, welche via Optolinkschnittstelle mit der Regelung verbunden wird.

Am internen Steckplatz 28 kann wahlweise eine Zirkulationspumpe, externe Heizkreispumpe oder Speicherladepumpe angeschlossen werden. Wenn dein Fachbetrieb den Steckplatz bereits für eine andere Pumpe verwendet hat, kann er über ein Erweiterungsmodul die Pumpe über die Regelung des Gaswandgeräts steuern lassen.

Viele Grüße °fl

Hallo, 

Anzumerken ist noch, das aktuelle Modelle Wlan inside haben. 

Den LAN Anschluss kannst du bei deinem Vitodens nutzen um ihn per App zu steuern, in Verbindung mit einem Zusatzmodul (Vitocom 100lan).Den Anschluss gibt es aber erst seit Mitte 2012 etwa. 

Bei einer selnstlernenden Zirkulationspumpe bedarf es einer Dauerspannung.

Grüße 

Hallo gte, die Vitocom 100LAN muss über LON mit dem Vitodens verbunden werden. Dafür wird ein LON-Modul benötigt.

@BigL: Kannst du mir mal bitte die Herstellnummer des Vitodens nennen, um den es in diesem Beitrag geht? Ich nehme an, dass die hinterlegte Nummer für ein anderes Objekt ist.

Viele Grüße °fl
@Flo_Schneider, das ist mir bekannt.
Er schrieb er hat einen Vitodens 300 und ein sichtbares Lan-Kabel, also gehe ich davon davon aus das er einen WB3E oder B3HA hat, wo das Lon Modul integriert ist oder sogar einer der ersten B3HB wo ein LAN-Modul verbaut ist.
Grüße
Sorry, dass es etwas länger gedauert hat. Hier die Seriennummer: 7570946901741112. B3HB-19.
Hat das Gerät schon WLAN verbaut, wie aktuell bei Viessmann beworben wird, oder liege ich zwischen LAN und WLAN in der Magerauststattungslücke?
Du solltest bei dem genannten Gerät die Vitoconnect 100 nutzen um auf das Gerät zuzugreifen.
Theoretisch wäre auch ein LAN-Modul möglich um mittels Lan-Kabel an das Gerät zu gehen.
Grüße
Du hast die Ausführung des B3HB mit LON-Modul. An dieses kannst du entweder die Vitocom 100 LAN anschließen oder du kannst über die Vitoconnect, welche an der Optolinkschnittstelle angeschlossen wird, die ViCare-App nutzen.

Viele Grüße °fl
@Flo_Schneider, ist das Lon Modul da neuerdings wieder eingebaut?
Kann ich mir nicht vorstellen, nachdem das Lan-Modul abgeschafft wurde, 2016 oder so, war da gar kein Modul mehr drin.
Erzähl mal.
Grüße
Es gab dort unterschiedliche Ausführungen. Auf den ersten Blick ist das nicht zu erkennen. Am einfachsten ist es, wenn mit der Herstellnummer in der Ersatzteilliste nachgesehen wird. Dabei kannst du dann erkennen, ob ein LAN-Modul, ein LON-Modul oder eben nichts vorhanden ist. Wann das alles geändert wurde, kann ich dir aber nicht genau sagen.

Das Gerät mit der genannten Nummer ist übrigens aus 11/2018.

Viele Grüße °fl
Okay, klar soweit.
Verstehe nur nicht den Sinn dahinter, erst lon, dann bei den touch Geräten erst LAN, dann nix und dann wieder lon.
🤔
Die genauen Hintergründe, warum diesbezüglich Änderungen vorgenommen wurden, kann ich dir auch nicht sagen.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren